Na - Gut
Auf dieser Strecke habe ich aber nur Info "aus 2.Hand" , weil ich selbst erst am "PLANEN" bin.
WIKIPEDIA hat dazu einen umfangreichen Artikel.
Diese BAHNSTRECKE BELGRAD - BAR
ist nicht ganz 480 Km lang, Normalspur 1435 mm , eingleisig, der höchste Punkt ist auf über 1000 m.
Sie hat unzählige Tunnel und Brücken, die Trasse führt zum großen Teil über Serbien und Montenegro,
Der Bau hat 25 Jahre gedauert und wurde 1976 fertiggestellt.
Zwischenzeitlich schon elektrifiziert : 25 KV , 50 Hz finde ich bei WICKI.
Bei uns hat der Bahnstrom 16 2/3 Hz ???
Die Eröffnung war ein Volksfest. TITO fuhr in seinem PLAVI VOZ (Blauer Zug)
Einzelne Wagen, die es bis in unsere Zeit geschafft haben, laufen im Nachtzug LOVCEN.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Was heißt "zum großen Teil ?"
Ein kleines Stück zwischen den Stationen Jablanica und Strpci , führt über das Gebiet von BiH.
1999 wurde in einer SFOR-Aktion eine Brücke dieser Strecke gesprengt. Wobei ein Streckenwärter, der eine Flinte trug,
von einem sichernden Scharfschützen in den Rücken geschossen wurde. Sehr zu bedauern und äußerst peinlich !
Hätte eine Hilfe für die "Feinde deiner Feinde" werden sollen - und endete auf so tragische Weise.
Es würde mich (und die User) sicher sehr freuen, wenn aus kompetenterer Sicht noch weitere Beiträge dazu kommen würden.
Diese Strecke, zum größten Teil aus dem Fels geschlagen, und mit Schwierigkeiten nur so gespickt,
hat sicher etwas Aufmerksamkeit verdient.