A
Almila
Guest
Legija Keine Ahnung warum aber du wirst mir immer sympathischer und das gefällt mir nicht
Legija Keine Ahnung warum aber du wirst mir immer sympathischer und das gefällt mir nicht
......
Du hast sicher auch die Stelle gesehen, wo gesagt wurde, dass nur 3 Großwesire Türken waren. Anstatt man also diese "Weltoffenheit" übernimmt, schnappt man sich die Zuordnung nach Religion aus dem OR und verbindet sie mit dem Rassismus des Westens, zb. der Deutschen, Franzosen und Engländer.
...... Komisch, dass man sich an der GEschichte von Moses nicht stört oder an Alexander den Großen, der erst mal locker 1000Männer ans Kreuz hängen ließ. .......
Ich habe in einem sehr konkreten Beispiel "Weltoffenheit" als Begriff benutzt, dafür, dass man "Fremdstämmige" in den höchsten Positionen hatte, statt den "eigenen" Leuten. Das kann doch in keiner Denke gleichgesetzt werden mit der Zuschreibung von Weltoffenheit für das gesamte Osmanische Reich. Tut mir Leid, aber da musst du einfach besser lesen. Deine Andeutung, mit dem "Zurückwünschen" habe ich einfach nur aufgegriffen und erklärt, dass ich generell nicht verstehe, wie man sich längst Vergangenes zurückwünschen kann, sprach dort also nicht direkt von mir.
Eroberungskosten und Venezianer sind nur Beispiele dafür, dass es überall so war, nicht nur im OR. Trotzdem wird das OR viel eher negativ betrachtet, während andere Reiche noch immer mal positiv erwähnt werden. Mir geht es also nur darum, dass das OR nicht besser oder schlechter war als die meisten anderen Besatzer oder sogar die eigenen Könige zu dieser Zeit. Viel davon ist einfach im Zuge der Nationenbildung hinzugedichtet worden, um sich abzugrenzen und eine Nation nach 500 Jahre Fremdherrschaft entstehen zu lassen. Balkan halt. Mit individuellen Leidensgeschichten hat das wenig zu tun und was du hier schreibst, beweist eigentlich nur, was ich am Anfang schon schrieb, nämlich, dass eine sachliche Diskussion über das OR auf dem Balkan oder mit Balkanern kaum möglich ist.
Nun gut, anscheinend muss ich besser lesen.......aber eins noch....
Alexander setzte auch nichtgriechen in hohe Ämter ein.......bringt uns das nun Pluspunkte bei Dir ein?
- - - Aktualisiert - - -
Würden nun meine Grosseltern leben würde ich mit ihnen ein Hühnchen zu rupfen haben, nachdem Du mir so aufschlussreich erklärt hast, dass alle Reiche so waren.....und nur der Westen das OR als böse abstempelte und sie völlig umsonst geflüchtet sind......
Da hab ich anscheinend völlig zu schnell beängstige Grosseltern gehabt in der heutigen Türkei.....dem damaligen missverstandenen OR das so weltoffen war....
Hätte ich doch jetzt in Ikonia ein völlig weltoffenes Leben gehabt.
Scheiss Westen
Wenn du ein Selfie mit Alex postest, dann ja. Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, das ist der gleich Bullshit, den du einfach jedes Mal runterschreibst und hat nichts mit meinen Posts zu tun.
Du meinst wie deine Eroberungskosten?
Waren dir meine Grosseltern nicht zu OR konform oder was?
Willst mir hier verklickern, dass das OR im Vergleich nicht schlechter wenn nicht besser gewesen wär als die anderen....natürlich auch hier wieder der Westen.....
wobei du mir noch schuldig bist, warum denn die Araber so einen Hass gegen ihre Glaubensbrüder hatten, wo doch der Westen die Religionen zur Hetze hernahm.......
Also ich überleg gerade wer hier wem Bullshit andrehen will.....
Wir fassen zusammen......die besetzten Balkanländer sind selbst schuld....unter den Osmanen wären sie heute Weltoffener geworden.......
Meine Frage stellt sich nur....wieviele Jahre mehr hätte das OR denn noch gebraucht, damit das auch der letzte Balkanerdepp mitbekommt?
weltoffenheit ...natürlich wenn man die welt erobern will sollte man weltoffen sein
man kann ante net böse als kroate ist man halt durch die geschichte vorbelastet da man die weltoffenen eroberer immer mit offenen armen und gebückter haltung empfangen hat......lieber frei sterben als auf knien leben ist auch nur n spruch von iwelchen dummen menschen denen es schwer fiel auf den knien durchs leben zu rutschen ...man sollte es als sport sehen und das ganze betrachten auch wenns für viele von uns zu komplex ist und den eigentlichen kern nur ante versteht aber wer auf knien durchs leben rutscht kriegt pomuskeln und nen besseren überblick auf den schritt des eroberers ......ist doch logisch und ausserdem schmeckt döner mit soße immer noch am besten wenn man zwei euro fünfzig in der tasche hat ....ohne die osmanen würde ante kurac essen ...
Noch einmal: Ich habe nie behauptet, dass das OR weltoffen gewesen sei oder, dass die Balkanländer selbst Schuld gewesen sind, noch habe ich nur im Entferntesten so pauschalisiert, wie Ulemek das hier gerade tut. Geht auf das ein, was ich geschrieben habe oder lasst es bleiben.
Auf dem Balkan wird das Osmanische Reich vollkommen verklärt und an allem wird ihm die Schuld gegeben. Dabei hat man es doch selbst versaut........
....... Anstatt man also diese "Weltoffenheit" übernimmt, schnappt man sich die Zuordnung nach Religion aus dem OR und verbindet sie mit dem Rassismus des Westens, zb. der Deutschen, Franzosen und Engländer.
Beschäftigt man sich mit dem OR, kommt sofort "Knabenlese!". Komisch, dass man sich an der GEschichte von Moses nicht stört oder an Alexander den Großen, der erst mal locker 1000Männer ans Kreuz hängen ließ. Und trotz Tötung von Erstgeborenen und brutalen Kriegen verliert man noch tolle Worte über diese Herrscher. Wieso hat Spanien so einen guten Ruf oder generell Europäer?
........
.....
Beschäftigt man sich mit dem OR, kommt sofort "Knabenlese!". Komisch, dass man sich an der GEschichte von Moses nicht stört oder an Alexander den Großen, der erst mal locker 1000Männer ans Kreuz hängen ließ. Und trotz Tötung von Erstgeborenen und brutalen Kriegen verliert man noch tolle Worte über diese Herrscher. Wieso hat Spanien so einen guten Ruf oder generell Europäer?
........
......
..... schnappt man sich die Zuordnung nach Religion aus dem OR ....
.....
Nein hast du natürlich nicht...
Und auf Dein Geschriebenes eingehen......
Du meinst so was ähnliches wie ....ich erzähl was von der extra Steuer für Christen im OR und Du kommst mit Eroberungskosten?
Ich weiss, du hast es ja erklärt, dass du das nur benutzt hast um was zu erklären.....da darf man natürlich quer einsteigen......
Wolltest du mir was klar machen, dass du das OR als weltoffen siehst, weil die an hohen Positionen nicht Osmanen ran liesen und den Alex aber kritisierst grausam gewesen zu sein? Weil ich hab erfahren, dass auch Alex fremde in hohe Positionen einsetzte oder gar lies......jetzt frag ich mich, warum du bei dem Griechen die Weltoffenheit nicht miterwägest und bei den Türken so emporhebst....war dir das Beispiel Alexis nicht konkret genug?.....sry hab vergessen.....du hast ja nicht behauptet das OR wär Weltoffen....das haben wir orthodoxen dir angedichtet......
Warum die Araber die Osmanen hassten, trotz das sie selbst Sunnitische Muslime waren hab ich noch nicht ganz verstanden.....aber egal....das hast du doch schon erklärt oder?
Hat da der Westen die auch religiös aufgehetzt?
Nein hast du natürlich nicht...
Und auf Dein Geschriebenes eingehen......
Du meinst so was ähnliches wie ....ich erzähl was von der extra Steuer für Christen im OR und Du kommst mit Eroberungskosten?
Ich weiss, du hast es ja erklärt, dass du das nur benutzt hast um was zu erklären.....da darf man natürlich quer einsteigen......
Wolltest du mir was klar machen, dass du das OR als weltoffen siehst, weil die an hohen Positionen nicht Osmanen ran liesen und den Alex aber kritisierst grausam gewesen zu sein? Weil ich hab erfahren, dass auch Alex fremde in hohe Positionen einsetzte oder gar lies......jetzt frag ich mich, warum du bei dem Griechen die Weltoffenheit nicht miterwägest und bei den Türken so emporhebst....war dir das Beispiel Alexis nicht konkret genug?.....sry hab vergessen.....du hast ja nicht behauptet das OR wär Weltoffen....das haben wir orthodoxen dir angedichtet......
Warum die Araber die Osmanen hassten, trotz das sie selbst Sunnitische Muslime waren hab ich noch nicht ganz verstanden.....aber egal....das hast du doch schon erklärt oder?
Hat da der Westen die auch religiös aufgehetzt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen