lopov schrieb:
aber für mich ist die frage wesentlich warum sich jugoslawien aufgelöst hat
ja warum hat sich jugoslawien aufgelöst......?
weil es für eine ehe 2 menschen braucht und die gleichberechtigung oberstes gebot dieser partnerschaft ist.
als erstes empfehle dir ein buch vom historiker svein monnesland aus norwegen
titel: LAND OHNE WIEDERKEHR (1997)
durch den zeichnenden zusammenbruch des osten (warschauer-pakt-länder ) und dessen veränderungen liessen sich damals aufstrebende nationalisten nicht aus dem konzept bringen ihr programm durchzubringen.......
denn es ist erstaunlich was in jugoslawien passierte die ganzen ost-staaten wollten in richtung westen gehen nur in jugoslawien gabs politiker die genau in die gegenrichtung marschierten.
als sich die situation immer-mehr zuspitzte betreffend kosova-demos 1989-90 und dem montenegro das parlament genommen wurde fragten sich sllowenien-kroatien-bosnien und mazedonien wie es weiter gehen soll....
leider wurden keine positiven resultate erzielt was das zusammenhalten von jugoslawien hätte verhindern können.
da muss man klar-text sprechen der MILOS war gegen jegliche ausweitung der grenz&zoll&wirtschaft selbstständigkeiten der einzelnen republiken.
hier noch eine zusammenfassung aus dem buch:
aus dem buch vom svein monnesland
LAND OHNE WIEDERKEHR
sein aufstieg begann anfang 1984 als parteivorsitzender und wurde 1986 als vorsitzender der serbischen KP gewählt als einziger kandidat.
milos verstand wie kein einziger die massen zu mobilisieren und vorallem mit dem thema kosovA die Serben am nationalismus zupacken.
so war es auch im april 1984 bei einem besuchs kosovAs Milos idee gekommen den befehl zugeben während seiner rede heimlich rohrstöcke zum einsatz gegen die demonstratenzu bringen.laut sagt er aber : niemand hat das recht das volk zu schlagen."
seine popularität nahm nun einen lauf der in jeden tag bekannter machte...
was übrigens später das volk durch serben ersetzt wurde....
nachdem milos an der macht kam war sein erster schritt die gleichschaltugn der massenmedien.
so konnte milos die gefügigen medien als sprachrohr und manupulation der massen gebrauchen und die nationalistischen ideen unters volk bringen.
es kam die zeit die von sogennaten "meetings" die gut organisierte serbische massenaufläufe waren später auch als "strassenparlament" betitelt.
diese wurden immer grösser und milos als übermensch und als retter der serbischen nation gefeiert.
diese meetings hatten ihr ziel darin den sturz der "autonomisten" in vojvodinA und kosovA wie diese genannt wurden und diese sollten durch milos treue ergebene ersetzt werden.
der erste angriff folgte am 6.okt.1988 auf das regierungsgebäude in novi sad das nach tagelanger belagerung durch "demonstranten" zum rücktritt gezuwungen wurde.
nach gleichem muster sollte auch die montenegrinische regierung zum rücktritt gezwungen werden,was allerdings nicht klappt weil die montenegrinische polizei die demonstration auflöste.
dieses verhalten gab den anderen republiken zudenken da montenrgro kein autonomie-gebiet war sondern als eigene republik funktionierte.
im november gingen die albaner durch die serbischen drohungen eingeschüchtert ihre autonomie-rechte zuverlieren auf die strasse.
doch dies wurde von den serben gar nicht gutgeheissen sodass diese eine eigene demo in belgrad abhielten und fanden man solle die serben bewaffnen und kurzen prozess mit den albanern machen.
im januar 1989 klappte nun die einnahme montenegros nach gewaltsamen ,zwei tage dauernden demos und die gesamte politische staats-führung musste zurücktretten.
so nun war kosovA dran.....
am 23.märz.1989 wurde das parlament in kosovA von Panzern umzingelt sodass diese den änderungen der verfassung zustimmen mussten.
so war nun kosovA UNTER serbischer kontrolle die örtliche polizei war der bundespolizei unterstellt ,ebenso das gerichtwesen und die territorialverteidigung.
mit der abschaffung der der selbstverwaltung hatte milos das verfassungesetz jugoslawiens verletzt befanden die anderen republiken.
viele fragten sich wie war es möglich ,das die serben in eine antidemokratische stimmung verfielen?
die antwort ist der nährboden für nationalismus entspringt meistens in kriesensituationen.
das serbische volk befand sich seit mitte 80er jahre in wirtschaftlicher sowie einer identidätskrise.
und daher wars für milos ein leichtes spiel an die teif verwurzelte gefühle der serbischen nation zu appellieren.
so begann also alles mit MILOS im ehemaligen jugoslawien sozusagen zum zusammenbruch.