cyka blyad
Ντο τα πρε
"Baker assured Gorbachev that “neither the President nor I intend to extract any unilateral advantages from the processes that are taking place"
Das Wort unilateral ist das entscheidende. Dazu noch:
"not only for the Soviet Union but for other European countries as well it is important to have guarantees that if the United States keeps its presence in Germany within the framework of NATO, not an inch of NATO’s present military jurisdiction will spread in an eastern direction"
Es ging also in erster Linie um militärische Präsenz.
Und Russland hat gegen keinen einzigen dieser Beitritte Proteste erhoben, sondern nur bei der Ukraine und Georgien. Da fragt man sich ja, wieso, wo es doch angeblich eine Abmachung gab.
Es ist wohl der russischen Staatspropaganda erst 20 Jahre später eingefallen, dass man was dagegen hatte.
Ich verstehe nicht, was du aus dem Wort "unilateral" hier ableitest, das müsstest du erklären.
Ja, es ging um die militärische Präsenz. Wo ist da jetzt die Unklarheit? Ein Gebiet östlich der ehemaligen BRD-DDR-Grenze, welches der NATO beitritt, ist gleichbedeutend mit militärischer Präsenz der NATO in diesem Land. Das kann man auch an der Präsenz der NATO-Truppen in Ländern wie Polen sehen.
11-12 March 1992 - During a visit to Poland, NATO Secretary General Manfred Wörner said that "NATO's door is open".
https://www.msz.gov.pl/en/foreign_policy/security_policy/nato/polands_road_to_nato/
Protest oder kein Protest, es war ein Verstoß gegen die Vereinbarung, das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Wenn jemand in mein Haus einbrechen möchte, muss ich wirklich dagegen protestieren damit der Einbruch illegal wird? Der Einbruch ist illegal, weil Einbruch nun einmal verboten ist. Wieso Russland reagiert hat oder auch nicht, ist eine völlig andere Frage.