Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkanische Erziehungsmethoden

Ich glaub kaum dass in D die Jugend vor sagen wir mal 50 Jahren (bevor flowerpower und Friede Freude Eierkuchen kam) genauso gewaltbereit ware wie heute...

Damals wurde die Jugend sehr autoritär Obrigkeithörig erzogen. Ich weiß nicht ob die deutschen Jugendlichen von 1939 bis 1945 gewaltfrei waren :rolleyes:

Übrigens ein sehr guter Film in Kürze:
oscar50_HA_Kultur_L_324998b.jpg

Der österr. Film *Das weiße Band* Oskarnominiert, zeigt zu was autoritäre Erziehung führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde die Jugend sehr autoritär Obrigkeithörig erzogen. Ich weiß nicht ob die deutschen Jugendlichen von 1939 bis 1945 gewaltfrei waren :rolleyes:

Der österr. Film *Das weiße Band* Oskarnominiert, zeigt zu was autoritäre Erziehung führen kann.

Deutscher Film* :jester:

Naja, den Film würde ich jetzt nicht als Lehrstück deutscher Erziehungsmethoden ansehen- eher als Parabel. Dafür gibt es eine reichhaltige deutschsprachige Literatur zu pädagogisch deformierten Kindern- über diverse Vatermord-Motive (bis 1914) häßliche Formen mörderischer Gruppendynamik gegen schwächere ("Jugend ohne Gott" etc.)
Sowie eine reiche psychologische und philosophische Nachkriegsliteratur, die sich mit den Abgründen der deutschen Psyche im Zusammenhang mit schwarzer Pädagogik auseinandersetzen ("Am Anfang war Erzeihung"etc.)

Und zur antiautoritären Erziehung- nicht umsonst kam es in Deutschland zu diesem ausgeprägten mißgriff, und nicht in den Nachbarländern, wo wesentlich "weichere" Erziehungsmethoden gesellschaftlich akzeptiert waren- die dann auch anpassungsfähiger waren. In Deutschland kam es einfach zu einer massiven gegenreaktion durch Menschen, die einfach keine Erfahrung mit normaler Erziehung hatten.

Das beste war aber bei Bekannten. Wenn man sich dort mal daneben benommen hat. Ab in die Ecke, dann hast du nichts von den Eltern abbekommen. Ganz im Gegenteil bei mir waren es oft die Bekannten die dann mit dem Prut randurften, aber wir haben nur gelacht und gelacht. Mit wir meine ich Geschwister, Cousins etc. War ganz witzig die gute alte Zeit. Jetzt wo sie alt sind trauen sie sich nichts mehr sagen aus Angst, dass sie verschwinden könnten :D:D

Also ich kann mich noch gut an eine Geschichte erinnern,da waren wir bei Bekannten und vielleicht kennt ihr das von euren Eltern wie das is die labern stundenlang und ich war klein ich hatte keine Lust mehr und wollte nachhause und dann fing ich an majka ajmo kuci dann sagte sie warte das ich meinen Kaffe zuende trink neee ocu sad da idem cekaj da popijem kafu bre und ich die ganze zeit nein ich will jez ich will jez und dann wurd ich sauer und hab ihre tasse umgeworfen und das is dann auf ihren schoß gelandet und der kaffe war noch heiß hahaha das werd ich nie vergessen aber das beste war ich hab keine schläge gekriegt nein wir waren ja bei Besuch und dann hat sie nur gelacht und gesagt ach is doch nich schlimm aber ich kqannte dieses lachen schon das war dieses du kanns noch was erlebn wenn wir zuhause sind lachen haha ja und dann hab ich kein wort mehr gesagt bis wir losgegangen sind und ich unterwegs die ganze zeit mama das war echt nich absicht wirklich ...und sie nur jjaja samo cekaj da dodjemo kuci
Und dann hat sie mich noch gezwungen einen schönen dicken prut auszusuchen oh man und als wir nachhause kamen hat sie mir den popo windelweich gehaun aber ich hab draus gelernt danach hab ich sowas nieeewieder gemacht

Also ich kann mich noch gut an eine Geschichte erinnern,da waren wir bei Bekannten und vielleicht kennt ihr das von euren Eltern wie das is die labern stundenlang und ich war klein ich hatte keine Lust mehr und wollte nachhause und dann fing ich an majka ajmo kuci dann sagte sie warte das ich meinen Kaffe zuende trink neee ocu sad da idem cekaj da popijem kafu bre und ich die ganze zeit nein ich will jez ich will jez und dann wurd ich sauer und hab ihre tasse umgeworfen und das is dann auf ihren schoß gelandet und der kaffe war noch heiß hahaha das werd ich nie vergessen aber das beste war ich hab keine schläge gekriegt nein wir waren ja bei Besuch und dann hat sie nur gelacht und gesagt ach is doch nich schlimm aber ich kqannte dieses lachen schon das war dieses du kanns noch was erlebn wenn wir zuhause sind lachen haha ja und dann hab ich kein wort mehr gesagt bis wir losgegangen sind und ich unterwegs die ganze zeit mama das war echt nich absicht wirklich ...und sie nur jjaja samo cekaj da dodjemo kuci
Und dann hat sie mich noch gezwungen einen schönen dicken prut auszusuchen oh man und als wir nachhause kamen hat sie mir den popo windelweich gehaun aber ich hab draus gelernt danach hab ich sowas nieeewieder gemacht

Beste! [smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:

oh man und ich dachte meine eltern wären die einzigen gewesen, die so ticken... meine mutter hat mich immer mit prut bestraft und mein vater mit kajis. ich kann mich erinnern, wie ich immer ins klo gerannt bin und mich eingeschlossen habe, manchmal hab ich mich auch unter der bettdecke versteckt :D

Zurück
Oben