Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Banja Luka / Бања Лука - Republika Srpska (Bosnien-Herzegowina)

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

....

• Umfrageteilnehmer
    37
Find ich aber nicht,was hat BL denn besonderes?
Besonderes dadurch, dass sich die Stadt von den restlichen Balkan-Städten total unterscheidet (es ist keine typische balkanische Stadt). Geh mal nach Banja Luka dann wirst du sehen. Oder schau wenigstens die Bilder hier in diesem Thread durch.

Ich besuche seit Jahren sehr oft Städte von Ex-YU-Staaten. Reise auch viel. Und man merkt schon einen grossen Unterschied.

Besonderes dadurch, dass sich die Stadt von den restlichen Balkan-Städten total unterscheidet (es ist keine typische balkanische Stadt). Geh mal nach Banja Luka dann wirst du sehen. Oder schau wenigstens die Bilder hier in diesem Thread durch.

Ich besuche seit Jahren sehr oft Städte von Ex-YU-Staaten. Reise auch viel. Und man merkt schon einen grossen Unterschied.

Also ich kenne einige serbische Städte auser BG die besser sind als BL. Eine davon ist zB Novi Sad an der Donau.

MfG

zalazak-panorama.jpg

Also ich kenne einige serbische Städte auser BG die besser sind als BL. Eine davon ist zB Novi Sad an der Donau.

MfG
Ich bin sehr oft in Novi Sad (hab auch Verwandte dort). Ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Dennoch rate ich dir mal an, einfach mal Banja Luka zu besuchen, dann kannst du selber sehen. Zum Beispiel Sommer 2008 ;-)

Ich bin sehr oft in Novi Sad (hab auch Verwandte dort). Ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Dennoch rate ich dir mal an, einfach mal Banja Luka zu besuchen, dann kannst du selber sehen. Zum Beispiel Sommer 2008 ;-)

Ich war in BL vor 2 jahren und ich fand sie nicht annähernd so schön wie Novi sad. zwar ist die Natur schöner aber als Stadt kommt sie nicht ran,keineswegs.Sorry NS ist NS

Ich sag dir mal was,wenn Berlin die beste Infrastrucktur hat und die sauberste Stadt ist ,dann ist sie lange nicht so schön wie Paris oder Amsterdam trotz der Ghettos.

Denn auf das guckt man am wenigsten und in die Ghettos geht keiner.

Da gibt es noch einige Städte die mir als Stadt besser gefallen haben als BL wie zB...

Uzice
uzice6.jpg

Prizren
1.jpg

Nis
panoramagradalx3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Novi Sad ist wirklich schoen, keine Frage und es ist wirklich sehr schwer zu entscheiden, aber irgendwie gefaellt mir BL doch etwas mehr.

Subotica hat uebrigens auch ein schoenes Zentrum...

Uzice sieht bei Nacht bestimmt hammergeil aus....hat jemand Nachtbilder von der Stadt? Sonst erinnern die Hochhaeuser zu sehr an die kommunistische Aera...

Wenn man die Hochhäuser in Uzice etwas "modernisieren" würde (anderst streichen oder vergläsern, zumindest teilweise) und das Stadtzentrum etwas anderst gestalten würde, dann wäre es echt eine noch viel geilere Stadt. Richtig schöne Lage, hat sogar eine Burg...

Und die Brücken, die könnte man auch etwas schöner machen. Wieso sehen eigentlich bei uns alle Brücken so "standardmäßig" aus? Einfacher Betonklotz? Warum baut man in den Städten (zumindest in den Zentren) keine schönen Bogen- oder Hängebrücken wie z.B. in Budapest oder Prag?

Sowas sieht doch schön aus:

hu%20budapest%20kettenbruecke.jpg

neuf1_01.jpg

Regensburg93567-26aGross.jpg

Auch auf dem Balkan findet man schönde Brücken:

skopje_turkish_bridge.jpg

Drina_Visegrad.jpg

konjic.jpg

MostarBridge.jpg

Bordeaux-Pont-Pierre.jpg

Weder Belgrad, noch Novi Sad, Nis oder Uzice haben schöne Brücken.

Kragujevac hat eine kleine schöne Brücke

img17742lxie6.jpg

Ja, Novi Sad ist wirklich schoen, keine Frage und es ist wirklich sehr schwer zu entscheiden, aber irgendwie gefaellt mir BL doch etwas mehr.

Subotica hat uebrigens auch ein schoenes Zentrum...

Wie gesagt ist Geschmackssache,an BL hab ich irgendwie nichts historisches gesehen oder Altbauten.Eine moderne Stadt macht sie nicht gleich zur besten.

Da gefiel mir zB Kragujevac besser trotz vieler kommunistischer Hochhäuser jedoch mit vielen Denkmälern und einem riesen Naturpark Sumarice(vielleicht der schönste und grösste Park aller serbischen Städte mit einem See und etlichen historischen Denkmälern).Die Natur um KG und die das Panorama erinnert mich allerdings bisschen an BL und hat zu erwähnen neben den Sumarice See noch zwei weitere Seen. Smederevo an der Donau sei auch zu erwähnen jedoch ist das wie gesagt alles Geschmackssache doch ein Fluss wie die Donau macht viel aus.

Sumarice Park KGs
KG12-sumarice.jpg

KG22.jpg

KG23.jpg

2330521-Travel_Picture-Kragujevac.jpg

98V.jpg

KGG-Hotel%20Sumarice.jpg

KG26-jezero.jpg

KG Panorama
KG24.jpg

Smederevo an der Donau
smederevo_1a.jpg

19pd.jpg

Damit will ich euer (der RS Serben) Übertreiben mit "BL ist die schönste und beste Stadt" bissle zügeln denn dies ist sie nicht,Modernheit und Sauberkeit macht eine Stadt nicht zur schönsten sondern was sie zu bieten hat wie Naturanlagen,Ausgangsmöglichkeiten, historische Bauten ect. ;)

Zurück
Oben