Josip Frank
Ultra-Poster
Es liegt eigentlich auf der Hand wieso damals der HDZ ein verrückter Martic oder Babic in die Hände gespielt hat. Raskovic wurde schlussendlich nicht von Tudjman oder Letica politisch beseitigt, sondern von seinem gefährlichsten Gegner, Milosevic. Mit einem Raskovic als Führer der Serben in Kroatien hätte aber Tudjman vor grosse Probleme gestellt. Einen Krieg zwischen Kroatien und den kroatischen Serben hätte es höchstwahrscheinlich nicht gegeben, wobei immer noch die Frage bleibt, wie die JNA und Serbien hier reagiert hätten aber eins wäre sicher gekommen, dass Kroatien schwer ihre vollständige Staatlichkeit ohne eine regionale politische Autonomie für die Serben hergestellt hätte.
Raskovics Konzept für die Zukunft der Serben in Kroatien war im Grunde genommen sehr einfach und zu diesem Zeitpunkt am vernünftigsten: man hätte die demokratischen Veränderungen und den demokratischen Willen der meisten kroatischen Bürger anerkannt, eine vollständige Zusammenarbeit mit der Regierung in Zagreb, aber mit dem Ziel nach der Lösung für seperate Umsetzungen für die serbische Bevölkerung. Raskovic hätte diese Frage wahrscheinlich internationalisiert, er hätte sich Garantien beim europäischen Rat geholt, vielleicht bekäme er grosse Unterstützung von Soros und aus dem NGO-Sektor und der Spielraum für Tudjman und Susak wäre auch definitiv kleiner geworden.
das was du schreibst stimmt. Man darf aber nicht nur die Ergeignisse der 90er berücksichtigen. Viel mehr bilden hier schon die 80er das Fundament für den Krieg, in dem durch das Sanu Memorandum die Serbische Stellung in Jugoslawien kontrovers gesehen wird.
Es ist zudem noch eine Fortführung der serbischen Politik ausserhalb Serbiens seit dem Zusammenschluss 1918, in dem man sich als die Nation in Jugoslawien sah, die das Zepter schwingt und genau das spricht Raskovic aus.
Babic und Martic , dazu die Poltik Milosevic haben zweifelsfrei Tudjman in die Hände gespielt. Hätten die Führer so wie Du schreibst sich Garantien geholt, wäre heute der Einfluss der Serben in Kroatien weit grösser und man dürfte in Knin nicht laut sagen,dass man Kroate ist.
