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Bauprojekte in Mazedonien

Jetzt müssten ja auch die Bauarbeiten für die Autobahnen Skopje-Stip und Kicevo-Ohrid starten. Kommen da eigentlich chinesische Arbeiter zum Einsatz???

Aber eine durchgängige Eisenbahnverbindung Durres-Warna (Paneuropäischer Verkehrskorridor VIII) wird wohl ein Traum bleiben...

Paneuropäischer Verkehrskorridor VIII



Der Korridor VIII wird so nicht kommen! ein echter Knackpunkt ist die fehlende Verbindung nach Albanien, bzw. das gesamte Albanische Netz insgesamt. Weiters ist es heutiger Sicht völlig aussichtslos dafür Investoren zu finden, da auf diesem Korridor schlicht und einfach kein Verkehrsvolumen besteht. Weder im Cargo Bereich noch im Personenverkehr.


Das ist der aktuelle Stand für den Ausbau ab Skopje:

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) prüft zurzeit die Unterstützung eines Eisenbahnvorhabens in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien. Das Vorhaben umfasst folgende Komponenten:

  • Instandsetzung des 30,8 km langen Abschnitts 1 auf dem 88,2 km langen Eisenbahnkorridor VIII (östliche Sektion). Er beginnt in Kumanovo und endet in Beljakovce. Es geht v.a. um den Ersatz von Betonschwellen und den Einsatz neuer Schienen und Schotter. Außerdem sind neben dem Bau von Unter- und Überführungen sowie Brücken Baumaßnahmen für Bahnhöfe vorgesehen.
  • Durchführungsconsultingleistungen einschl. Beschaffung und Bauüberwachung;
  • Institutionenaufbau.
Ausschreibungen sollen im 2. Quartal 2012 beginnen.
Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird voraussichtlich Mitte Juli 2012 über die Unterstützung des Vorhabens durch ein Darlehen entscheiden.
Gesamtkosten= 60,7 Mio. EURO
Geberbeitrag= 48,2 Mio. EURO, Darlehen (vorgesehen)
Projektträger:
Ministry of Transport and Communications
Biljana Zdraveva, Head of Railway Department
St. Crvena Skopska Opstina No.4, 1000 Skopje
Mazedonien
Tel.:
00389 2/3 14 54 97
Fax:
00389 2/3 12 62 28
Internet:
http://mtc.gov.mk


"ILF - Consulting Engineers" wurde als Führer einer internationalen Planungsgemeinschaft Ende April 2012 von der „Public Enterprise Macedonian Railway Infrastructure“ mit Planungsleistungen für den Abschnitt Kumanovo – Beljakovce des Trans-Europäischen Eisenbahnkorridor VIII beauftragt. Die bestehende 30,8 km lange, eingleisige Strecke war bereits von 1956 bis 1996 in Betrieb. Die nunmehrige Sanierung dieses Abschnitts umfasst Unterbau, Oberbau, Entwässerungsanlagen, Bauwerke, Gebäude, Straßen und Straßenumlegungen, Eingriffsregelungsmaßnahmen sowie die komplette Streckenausrüstung einschließlich der Vorkehrungen für die zukünftige Elektrifizierung.

Der Planungsauftrag beinhaltet unter anderem die Detail- und Ausschreibungsplanung, die Vorbereitung und Begleitung des Vergabeverfahrens für die Baumaßnahmen sowie die Unterstützung des Bauherrn bei der Erlangung der erforderlichen Behördengenehmigungen, die Erstellung von geologischen und geotechnischen Studien sowie der für die Planung erforderlichen Vermessungsleistungen.

Man ist also in der Planungsphase...




 
Der Korridor VIII wird so nicht kommen! ein echter Knackpunkt ist die fehlende Verbindung nach Albanien, bzw. das gesamte Albanische Netz insgesamt. Weiters ist es heutiger Sicht völlig aussichtslos dafür Investoren zu finden, da auf diesem Korridor schlicht und einfach kein Verkehrsvolumen besteht. Weder im Cargo Bereich noch im Personenverkehr.


Das ist der aktuelle Stand für den Ausbau ab Skopje:

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) prüft zurzeit die Unterstützung eines Eisenbahnvorhabens in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien. Das Vorhaben umfasst folgende Komponenten:

  • Instandsetzung des 30,8 km langen Abschnitts 1 auf dem 88,2 km langen Eisenbahnkorridor VIII (östliche Sektion). Er beginnt in Kumanovo und endet in Beljakovce. Es geht v.a. um den Ersatz von Betonschwellen und den Einsatz neuer Schienen und Schotter. Außerdem sind neben dem Bau von Unter- und Überführungen sowie Brücken Baumaßnahmen für Bahnhöfe vorgesehen.
  • Durchführungsconsultingleistungen einschl. Beschaffung und Bauüberwachung;
  • Institutionenaufbau.
Ausschreibungen sollen im 2. Quartal 2012 beginnen.
Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird voraussichtlich Mitte Juli 2012 über die Unterstützung des Vorhabens durch ein Darlehen entscheiden.
Gesamtkosten= 60,7 Mio. EURO
Geberbeitrag= 48,2 Mio. EURO, Darlehen (vorgesehen)
Projektträger:
Ministry of Transport and Communications
Biljana Zdraveva, Head of Railway Department
St. Crvena Skopska Opstina No.4, 1000 Skopje
Mazedonien
Tel.:
00389 2/3 14 54 97
Fax:
00389 2/3 12 62 28
Internet:
http://mtc.gov.mk


"ILF - Consulting Engineers" wurde als Führer einer internationalen Planungsgemeinschaft Ende April 2012 von der „Public Enterprise Macedonian Railway Infrastructure“ mit Planungsleistungen für den Abschnitt Kumanovo – Beljakovce des Trans-Europäischen Eisenbahnkorridor VIII beauftragt. Die bestehende 30,8 km lange, eingleisige Strecke war bereits von 1956 bis 1996 in Betrieb. Die nunmehrige Sanierung dieses Abschnitts umfasst Unterbau, Oberbau, Entwässerungsanlagen, Bauwerke, Gebäude, Straßen und Straßenumlegungen, Eingriffsregelungsmaßnahmen sowie die komplette Streckenausrüstung einschließlich der Vorkehrungen für die zukünftige Elektrifizierung.

Der Planungsauftrag beinhaltet unter anderem die Detail- und Ausschreibungsplanung, die Vorbereitung und Begleitung des Vergabeverfahrens für die Baumaßnahmen sowie die Unterstützung des Bauherrn bei der Erlangung der erforderlichen Behördengenehmigungen, die Erstellung von geologischen und geotechnischen Studien sowie der für die Planung erforderlichen Vermessungsleistungen.

Man ist also in der Planungsphase...

Immerhin wurde in Albanien während der Amtszeit von Premier Berisha 2005-2013 die albanische Strecke des PEVK VIII ausgebaut. Heute kommt man von Durrës oder Vlora in weniger als einer Stunde an der mazedonischen Grenze an. ;) Tlw. Autobahn, tlw. Schnellstrasse. Für eine Eisenbahnverbindung fehlt jedoch nach wie vor das Geld. Das Verkehrsaufkommen dafür ist sowieso zu niedrig. Albanien wird wohl zuerst ins Kosovo, nach Montenegro oder Griechenland Eisenbahnen bauen. Wenn überhaupt.
 
Ich meinte, dass mind. 50 % der Leute aus Mazedonien sein müssen.

Na hoffentlich halten sie das auch ein, dann komme ich nämlich und fange wieder an, zu arbeiten...:emir:

Ein Großprojekt, über das wir schon an anderer Stelle diskutiert haben (http://www.balkanforum.info/f58/morava-vardar-axios-kanal-228841/ ), scheint von der serbischen Regierung nach wie vor weiter verfolgt zu werden:

dunav_morava_vardar_egejsko_more.jpg


The Project to Construct the Danube-Morava-Vardar-Aegean Canal (Abstract) - Danubius

Passiert in Mazedonien was dazu???
 
Der Auserwählte der den Grossen Alex zum leben erweckt und die ganze Welt unterwerfen wird

Bist du jetz König deines Grossreiches oder ist Metho der Weltherrscher?? :kisyhp:

- - - Aktualisiert - - -

Na hoffentlich halten sie das auch ein, dann komme ich nämlich und fange wieder an, zu arbeiten...:emir:

Ein Großprojekt, über das wir schon an anderer Stelle diskutiert haben (http://www.balkanforum.info/f58/morava-vardar-axios-kanal-228841/ ), scheint von der serbischen Regierung nach wie vor weiter verfolgt zu werden:

dunav_morava_vardar_egejsko_more.jpg


The Project to Construct the Danube-Morava-Vardar-Aegean Canal (Abstract) - Danubius

Passiert in Mazedonien was dazu???

Papodidi, der mazedonische Abschnitt ist seit langem zu einer vierspurigen Autobahn ausgebaut. Eine Eisenbahn gibt es auch, aber eben, Service, Infrastruktur und Fahrzeit lassen zu wünschen übrig. :D Ok, muss mich korrigieren: ein kleiner 30 km langer Abschnitt zwischen Demir Kapija und Smokvica ist noch keine Autobahn, ist aber in Bau. :)
 
Bist du jetz König deines Grossreiches oder ist Metho der Weltherrscher?? :kisyhp:

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Papodidi, der mazedonische Abschnitt ist seit langem zu einer vierspurigen Autobahn ausgebaut. Eine Eisenbahn gibt es auch, aber eben, Service, Infrastruktur und Fahrzeit lassen zu wünschen übrig. :D

Ich bin der König und Weltherrscher.
 
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