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Bauprojekte in Mazedonien

Immerhin wurde in Albanien während der Amtszeit von Premier Berisha 2005-2013 die albanische Strecke des PEVK VIII ausgebaut. Heute kommt man von Durrës oder Vlora in weniger als einer Stunde an der mazedonischen Grenze an. ;) Tlw. Autobahn, tlw. Schnellstrasse. Für eine Eisenbahnverbindung fehlt jedoch nach wie vor das Geld. Das Verkehrsaufkommen dafür ist sowieso zu niedrig. Albanien wird wohl zuerst ins Kosovo, nach Montenegro oder Griechenland Eisenbahnen bauen. Wenn überhaupt.

Eine Eisenbahnverbindung von Shkoder nach Podgorica gibt es ja. Nicht einmal so schlechter Zustand, jedenfalls Infrastrukturmäßig der beste Abschnitt in ganz Albanien. Der Rest der HSH hat Schrottwert. Bestenfalls. Auch die Loks und Waggons. Es gibt einen (!) Linienbus von Ulcin nach Shkoder, der grob entlang der Bahnlinie fährt. Aber so oft ich auch gefahren bin - mehr als 20 Leute saßen nie drinnen. Ich gehe davon aus, dass auch in einem Zug nicht mehr als ~30-40 Personen/Tag grenzüberschreitend unterwegs sein würden. Es fehlt also definitiv die Nachfrage bzw. die Verkehrsbeziehung. Dass im restlichen Albanien praktisch keine (Null) Leute im Zug sitzen, liegt am Zustand und am Angebot der Bahn. Ich wage eine Prognose: In 10 Jahren ist Albanien das erste Land am europäischen Kontinent ohne Eisenbahn.

So schauts aus:

1 (ein) Zug/Tag

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mit solchen Waggons:
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Soweit mir bekannt ist, verkehren auf der Strecke Shkodra-Podgorica nur Güterzüge. Somit ist Albanien an das Personenverkehrsnetz Europas gar nicht angeschlossen.
Eine Schande eigentlich.
 
Na hoffentlich halten sie das auch ein, dann komme ich nämlich und fange wieder an, zu arbeiten...:emir:

Ein Großprojekt, über das wir schon an anderer Stelle diskutiert haben (http://www.balkanforum.info/f58/morava-vardar-axios-kanal-228841/ ), scheint von der serbischen Regierung nach wie vor weiter verfolgt zu werden:


The Project to Construct the Danube-Morava-Vardar-Aegean Canal (Abstract) - Danubius

Passiert in Mazedonien was dazu???

Vergiss es! Undurchführbar, vor allem aber Unfinanzierbar.

Schon im 19. Jh. gab es eine Idee des Kaisers von Österreich einen Kanal von Wien nach Triest zu bauen. Nach 63 Km war Schluß...
Wiener Neustädter Kanal

- - - Aktualisiert - - -

Soweit mir bekannt ist, verkehren auf der Strecke Shkodra-Podgorica nur Güterzüge. Somit ist Albanien an das Personenverkehrsnetz Europas gar nicht angeschlossen.
Eine Schande eigentlich.

Hab ich das nicht erwähnt? Ah - sorry. Stimmt! Derzeit verkehren nur ein paar Güterzüge pro Woche. Im Personenverkehr ist die HSH ein Inselbetrieb.

Die Strecke wurde nach zähen Verhandlungen zwischen Jugoslawien und Albanien 1986 in Betrieb genommen und dient(e) ausschließlich dem Güterverkehr. Eine große Bedeutung kam ihr nie zu, da die meisten Güter weiterhin über den Hafen Durrës abgewickelt wurden. Zusätzlich trübte die Lage im Kosovo immer wieder die politische Stimmungslage zwischen beiden Staaten, was sich auch auf den Warenaustausch niederschlug.

Die Bahn war von Anfang an ein Zuschussgeschäft, nie konnte sie auch nur annähernd die in sie prognostizierten Zahlen im Güterverkehr erreichen.

Selbst der Spiegel wusste schon 1982 über das Bahnprojekt zu berichten: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14347216.html (Geniale Geschichte!!! Absolut lesenswert :-) )

Der dramatische Einbruch der albanischen Industrie nach 1990 ließ die Bahn obsolet werden. Die während des Bürgerkriegs 1997 gestohlenen Schienen zwischen Bajzë und Hani I Hotit verhinderten einen Güterverkehr. Sie wurden erst später aus Gleisen der stillgelegten Strecke Milot – Rreshen ersetzt. Im Jahr 2003 wurde der Güterverkehr im bescheidenen Umfang wieder aufgenommen.

So - jetzt sind wir aber schon ziemlich weit von Mazedonien und seinen Bauprojekten entfernt ;-)
 
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