Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Problem ist aber, alle stürzen sich bei einem Fehler auf die Bayern, fast schon, wie Assgeier. Man vergisst aber den Aspekt, dass die BL nur dank dem FCB mehrere Startplätze für die EL und CL besitzt, was wiederrum die Attraktivität der BL steigert und die Wirtschaftlichkeit erhält. Der FCB ist das alleinige Zugpferd der Bundesliga und nicht nur wegen Geld, sondern wegen perfekter Organisation, Disziplin, Sparsamkeit und Willen. Der FCB, ist kein Chelsea, denn dieser Verein investierte 1 Mrd Euro in den letzen 9 Jahren und schreibt immer noch dicke rote Zahlen, während Bayern mit einem Minimung an Investitionen im Vergleich zu den großen Klubs, oben in der Weltklasse mitmischt. Parallel dazu hat man sich einfach mal ein neues Luxus Stadion gegönnt, welches bis 2018 abbezahlt sein wird. Guck dir dagegen Schalke oder BVB an, hochverschuldet, ja der BVB stand noch bis vor paar Saisons vor dem finanziellen Zwangsabstieg.
Die Bayern bzw. deren Dominanz sind eigentlich das Hauptproblem der Bundesliga, gerade weil sie so dominierend waren, haben sie meistens die besten Spieler der Konkurrenz gekauft, anstatt gute Spieler aus dem Ausland.
Dadurch konnten andere deutsche Mannschaften nie so richtig stark bleiben und genau das ist das Hauptproblem der Bundesliga, dass sie neben Bayern kein zweites Topteam haben, natürlich haben da auch die anderen Mannschaften daran Schuld, dass sie teilweise falsche Entscheidungen getroffen haben.
Nehmen wir als Beispiel HSV, Dortmund oder Leverkusen, entweder haben die einen sich zu sehr verschuldet oder aber falsche Transferpolitik gehabt, das hat es den Bayern eben leicht gemacht.
Bayern kriegt aber auch die besten Sponsorenverträge und so weiter, dadurch ist es eben leicht mit diesen finanziellen Mitteln dementsprechend bestes Team von Deutschland zu sein.
Aber was haben denn die deutschen Mannschaften dadurch international erreicht?
Mal abgesehen von den 70er Jahren, als der HSV bestes Team in Deutschland gewesen ist Anfang der 80er Jahre, haben sie den Europapokal der Landesmeister gewonnen und waren zudem im Finale von UEFA-Cup und Landesmeistercup und Deutschland wurde Europameister.
Bayern hat während seiner dominierenden Zeit Mitte der 80er Jahre zweimal das Endspiel des Landesmeisterpokals erreicht aber nichts gewonnen, dann kam Dortmund Mitte der 90er Jahre und gewann 97 die CL, Schalke den UEFA-Cup und Deutschland wurde 1996 Europameister.
Den WM-Titel 1990 hat Deutschland mit vielen Italien-Legionären gewonnen und nach Dortmund kam wieder Bayern als dominierendes Team, da gab es lediglich den CL-Sieg 2001, aber ansonsten keine weiteren Erfolge.
Ich habe nichts gegen Bayern als Verein an sich, mir geht nur diese Arroganz und das Verhalten einiger Leute von Bayern auf die Nerven, wie Bambi schon gesagt hat, man hat noch nicht einmal nach einer 2:5 Niederlage gegen Dortmund deren Überlegenheit anerkennen können, sondern Schweinsteiger und Lahm gaben Interviews in denen sie ernsthaft meinten, dass Bayern nach dem 1:1 die bessere Mannschaft gewesen sei und Dortmund nur durch individuelle Fehler gewonnen hätte.
Aber wie oft ist das umgekehrt passiert und Bayern hat von den Fehlern anderer profitiert.