Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur,
UNESCO hat das Jahr 2009 zum Jahrestag in Gedenken an Katip Celebi erklärt, der zu den wichtigen Persönlichkeiten der türkischen Wissenschafts- und Kulturwelt zählt.
Dieser bedeutende Wissenschaftler, der wichtige Werke in den Bereichen
Geschichte, Geographie und Bibliographie verfasste, kam im Jahre 1609 in Istanbul auf die Welt. Sein eigentlicher Name ist Mustafa. Katip ist ein Titel, der Celebi aufgrund seiner Tätigkeit als Schriftführer verliehen wurde.
Eines seiner berühmtesten Werke, und zwar „
Tuhfet-ül Kibar fi Esfar-il-Bihar“, also die Geschichte der Osmanischen Marine gibt Informationen über die Geschichte der Osmanischen Marine von ihrer Gründung bis zum Jahr 1656, die Arbeitsweise der Osmanischen Flotte, Werft und Marine, das Leben der Kapitäne, die Kriege, Siege und auch Niederlagen und ihre Gründe und die daraus zu ziehenden Lehren. Das Buch ist das Produkt einer Studie über die Wiederbelebung der sich zurückentwickelnden Osmanischen Marine.
Ein weiteres bedeutendes Werk von Celebi ist „
Cihannüma“, also das Buch, das die Welt zeigt. Dieses Werk war in der osmanischen Geographie bahnbrechend.
Dieses Werk wurde auf Türkisch verfasst, in europäische Sprachen übersetzt und brachte Katip Celebi internationalen Ruhm. Celebi schrieb „Cihannüma“ zwei Mal. Bevor er sein Werk beendete, erhielt er aus dem Atlas von Gerardus Cercator neue Informationen und begann im Jahre 1654 sein Werk „Cihannüma“ zum zweiten Mal zu schreiben. Im Buch sind neben Informationen über die Weltkontinente, die Entdeckung Amerikas, darüber dass die Welt rund ist und infolge dessen Tag und Nacht entstehen; auch Angaben über die Breiten- und Längengrade der Städte, ihre Entfernungen zueinander, die Produktionsarten der Regionen, die Sprachen der Völker, ihre Religionen und Einwohner enthalten.
Das im Westen bekannteste Werk von Katip Celebi ist „
Kesfü’z-Zünun an Esamü’l Kütubi ve l’Fünun“, also die Aufhebung der Zweifel über Namen der Bücher und Wissenschaften. Dabei handelt es sich um ein bibliographisches Wörterbuch auf Arabisch. Das Buch wurde in 20 Jahren ausgearbeitet. Kesfü’z Zünun stellt alphabetisch und der Reihe nach 14500 Werke von 10000 islamischen Schriftstellern in wissenschaftlichen Themen vor.
Dieses bedeutende bibliographische Werk, das auch ins Lateinische übersetzt wurde, ist für den ganzen Orient und auch für Forscher aus westlichen Ländern, die islamische Studien anstellen, ein Nachschlagewerk.
Aufgrund der Vielfalt und des Reichtums der Arbeiten von Katip Celebi, an den in 2009 anhand von verschiedenen Aktivitäten gedacht werden soll, gewann er das Interesse des Orients und auch des Westens und war nicht nur der berühmteste Wissenschaftler des 17. Jahrhunderts, sondern auch der ganzen Osmanischen Ära.
TRT.World - Katip Celebi