Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bedrohung der Erde durch den Menschen

papodidi

Geek
Hallo Barney, ich hab für mein Thema Deinen Titel etwas abgewandelt, aber nicht, um Dich in irgendeiner Form zu beleidigen. Ich glaube persönlich nicht an UFOs, aber angesichts der zwei Berichte, die ich jetzt vorstelle, hoffe ich fast, es gäbe sie. Sie wären uns technologisch ja sehr weit voraus, und wenn sie nicht in feindlicher Absicht hier wären, könnten sie uns vielleicht bei der Lösung dieser Probleme helfen. Nun zu Thema...

index.gif

1972, also zu einer Zeit, als die meisten von Euch noch nicht einmal Quark im Schaufenster waren, veröffentlichte der Club of Rome die weltweit beachtete Studie „Grenzen des Wachstums“. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen, nur soviel: es war die Initialzündung zur Idee des „Umweltschutzes“.
Nun erschien letzte Woche ein Folgebericht – nicht der erste übrigens – unter dem Titel

2052: A Global Forecast for the Next Forty Years

Hier eine kurze Zuasammenfassung:
2052 | Telepolis

Es sieht nicht gut aus:

7 bis 9,5 Milliarden Menschen sollen nach den neuen Berechnungen des Club of Rome ab 2045 auf unserem Planeten leben. Der Wert der sich bis dahin einpendelt, wird nicht weiter wachsen, sondern eher sinken.

Drei Milliarden werden in Armut leben.

Die Aussichten sind „düster“. Entscheidungsprozesse in der Politik und in der Wirtschaft seien zu kurzfristig angelegt bzw. basierten auf überholten Modellen, zum anderen würde noch immer auf überzogenen Konsum gesetzt.

"Der Produktivitätszuwachs wird geringer ausfallen als in der Vergangenheit, weil viele Volkswirtschaften ihr Entwicklungspotenzial ausgeschöpft haben und weil soziale Verteilungskämpfe und extreme Wetterbedingungen zunehmen werden."

Diese Woche folgte ein „Krankenbericht“ über den Zustand unserer Erde, veröffentlicht vom WWF:

WWF: Raubbau an der Natur Wie krank ist unser Planet?

Der WWF-Living Planet Report wird als Gesundheitscheck für die Erde verstanden. Danach ist unser Planet ein schwer kranker Patient. Geht es so weiter wie bisher, brauchen wir im Jahr 2030 einen zweiten Planeten, um unseren Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken. Die Menschheit lebt deutlich über ihre Verhältnisse.

WWF-Studie: So krank ist unser Planet - SWRinfo | SWR.de

Mich geht es ja kaum noch etwas an, aber um meine Kinder und Enkel mache ich mir schon Sorgen...

Die Menschen sind alle selber an allem Schuld.....würde man noch wie in der Steinzeit leben, würde alles anders aussehen!!

@opadidi

Es ist jedem selber überlassen ob man an Ufos glaubt oder nicht aber es ist Fakt das es Jährlich aber Tausende Sichtungen gibt und ob es eine Bedrohung oder mit Friedlichen absichten ist das kann keiner sagen.Die Erde kann auch durch uns Menschen Bedroht sein siehe die Atombombe und die ganzen Atomreaktoren aber ich hoffe das es zu einer Atombomben Explosion nie kommen wird das wäre schon das Ende der Welt für die Menschheit.

@opadidi

Es ist jedem selber überlassen ob man an Ufos glaubt oder nicht aber es ist Fakt das es Jährlich aber Tausende Sichtungen gibt und ob es eine Bedrohung oder mit Friedlichen absichten ist das kann keiner sagen.Die Erde kann auch durch uns Menschen Bedroht sein siehe die Atombombe und die ganzen Atomreaktoren aber ich hoffe das es zu einer Atombomben Explosion nie kommen wird das wäre schon das Ende der Welt für die Menschheit.
Findest du das nicht komisch, dass trotz zehntausender Sichtungen in den letzten Jahrzehnten sie sich nie wirklich gezeigt haben?

Als gläubiger Christ könnte man sagen, das Ende ist nahe. Harmageddon steht vor der Türe. Als normal denkender ( nicht dass Gläubige irgendwie gestört wären ^^ ) könnte man sagen, bevor wir die Erde vernichten, wird uns Mutter Natur tilgen. Schaben überleben einen nuklearen Holocaust, doch können sie zertreten werden, so ist es mit der Spezies Mensch...

Es war sicher ein unglückseliger Zufall, dass der diesjährige Earth Overshoot Day und die Katastrophe im Hafen von Tianjin am selben Tag geschahen, aber andererseits passt das schon irgendwie zusammen! Wir plündern unseren Planeten nicht nur gnadenlos aus, sondern wir zerstören ihn auch noch auf sehr brutale Weise.

112 Tote nach Unglück in China: Angst, Zorn und Panik in Tianjin

Johnny Erling aus Peking
16. August 2015, 13:01

Nach einem Chemieunglück haben die Behörden die Lage noch immer nicht im Griff

Fast vier Tage nach einem der schwersten Chemieunglücke des Landes, der unter den bisher 112 Toten auch die meisten Opfer unter Feuerwehrleuten in der Geschichte der Volksrepublik Chinas verursachte, haben die Behörden die Lage am Explosionsort noch nicht in Griff. Immer mehr Enthüllungen weisen zudem auf kriminellen Umgang mit den Chemiestoffen und Versagen der Behörden
...
112 Tote

Die Zahl der Opfer hatte sich bis Sonntag auf 112 Tote und über 700 Verletzte erhöht. Viele der Toten konnten bisher nicht identifiert werden. Noch 95 Menschen werden vermisst, darunter 85 Feuerwehrleute. Damit könnte die Zahl der getöteten Feuerwehrleute auf mehr als 100 steigen, der schlimmste Verlust für die Katastrophenhelfer seit der Gründung der Volksrepublik. Nach den Verschollenen wird nun fieberhaft gesucht, nachdem am Samstag zwei Überlebende entdeckt und geborgen wurden, die Schutz in leeren Containern gefunden hatten. Polizeiminister Guo Shengkun verlangte die Suche nach Verletzten über die als Überlebensfrist geltenden 72-Stunden auszudehnen, bevor mit radikaleren Maßnahmen die schwelenden Brandherde gelöscht werden.
...
112 Tote nach Unglück in China: Angst, Zorn und Panik in Tianjin - Explosion in Tianjin - derStandard.at ? Panorama

tianjin1.jpg

die-chinesische-regierung-will.jpg

staatsanwalt-ermittelt-nach-katastrophe-in-tianjin-41-59623217.jpg

Man stelle sich vor, einer dieser Kähne explodiert im Hamburger Hafen oder in der Elbmündung....

CSCL-Globe-04_736px.jpg

Der Earth Overshoot Day ist der Tag im Jahr, an dem die natürlichen Ressourcen der Erde aufgebraucht sind, danach leben wir auf Pump...

Overshoot

Download als PDF-Datei
Als Overshoot bezeichnet man den Fehlbetrag zwischen der Biokapazität und dem Ökologischen Fußabdruck (Footprint). Im Konzept eines Buchhaltungssystems gibt er den Fehlbetrag zwischen Kapital (inklusive Zinsertrag) und Ausgaben an, mit anderen Worten: die Schulden.

Das Global Footprint Network (GFN) berechnet in jedem Jahr die auf der Erde verfügbare Biokapazität und stellt sie dem Ökologischen Fußabdruck (Footprint) gegenüber. Ist der Footprint größer als die Biokapazität, dann spricht man von einem “Overshoot”, also einer globalen ökologischen Überschuldung. Zurzeit beansprucht die Menschheit bereits soviel Ressourcen, dass es mehr als 1,5 Planeten Erde bedürfte, um diese zur Verfügung zu stellen.

Anzahl-Erden-einfach.jpg

Earth Overshoot Day
Am 13. August war das Jahresbudget für 2015 aufgebraucht. Seitdem werden mehr Ressourcen verbraucht als sich in einem Jahr wieder neu bilden können. Die Menschheit lebt also seit diesem Termin bis zum Jahresende auf Pump, da sie nun das Naturkapital aufzehrt, statt sich mit den Zinserträgen zufrieden zu geben. Im Deutschen wird der Earth Overshoot Day als Welterschöpfungstag bezeichnet.
...
Overshoot - Plattform Footprint

http://www.footprintnetwork.org/de/index.php/GFN/page/earth_overshoot_day/

@opadidi

Ich habe auch ein UFO gesichtet.

Hier paar Videos von der hollywoodreifen Expolsion

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zurück
Oben