So, ich hab jetzt mal meine Mutter gefragt.
Also mein Verwandter wurde tatsächlich mit dem Sarg begraben. Normalerweise ist es aber auch bei uns üblich, dass man den Toten nur im Leichtentuch begräbt. In diesem Fall war es nur so, weil er zu stark verletzt war.
Also meine Mutter meinte eben, dass wenn der Tote zu stark verletzt ist, mit dem Sarg bagraben wird und wenn es ein natürlicher Tod oder ein Tod ohne körperliche Verletzung ist, dann ohne den Sarg, also nur im Leichentuch.
@ Herakles
Die ritualle Waschung hab ich selbst nicht gesehen und nix davon mitbekommen. Wusste bisher auch nix davon. Aber wenn du sagst, dass es so abläuft, dass es niemand sieht, dann könnt es durchaus stattgefunden haben. mit Sicherheit sogar. Nur hab ich das dann natürlich nicht gesehen.
Die Verabschiedung und das Beiweinen hat bei uns nicht so lange gedauert. Nicht länger als 5 Stunden. Dann wurde der Tote im Sarg in de Hof getragen und dort laß der Hodza einige Verse ausm Koran, die nur die Männer nachsprechen mussten. Danach haben sie den Toten weggebarcht, also zum Friedhof.
Und in dem weißen Leichentuch war er schon bereits vorher gewickelt.
Wie es dann bei der brgrabung abgelaufen ist, weiss ich natürlich nicht.
Könnte so unegefähr, wie dus beschrieben hast, gewesen sein.