Zunächst einmal: Das Wort heißt
Pogrom. Soviel Mühe sollte man sich dann doch wohl geben
Schön, dass du die ganzen Klöster und Kirchen aufzählst, deren Existenz bestreitet ja auch keiner, ich zumindest nicht. Aber mal eine andere Frage: Hast du irgendeine Verbindung zu einem dieser Gotteshäuser oder hast du gar eins davon besucht? Ich habe zumindest berechtigte Zweifel und bin mir relativ sicher, dass dies auch für viele andere Serben gilt.
Was wem mal gehört hat oder wer wen getötet hat, ist egal. Ich kenne aus persönlichem Kreise Dinge aus dem Kosovo, die deine "Theorie" von den "35 liquidierten UCK-Terroristen" rasch widerlegen, aber lassen wir das mal raus. Auf albanischer Seite war sicherlich auch nicht alles sauber.
Der Balkan hat ein riesiges Problem: Wir ergötzen uns an den Dingen der Vergangenheit in einem Ausmaß, welcher nicht tragbar ist. Inwiefern ist denn eine gewonnene Schlacht von 1389 oder irgendetwas anderes in der Art für den "Status quo" relevant? Fakt ist, der Kosovo ist mehrheitlich albanisch, Sakralbauten hin oder her. Somit ist eine Reintegration des Kosovo in serbisches Staatsgebiet äußerst unwahrscheinlich, wie selbst eure Politiker schon eingesehen haben.
Vielleicht erkennen Serbiens politische Führer den Kosovo nicht an, aber immerhin gibt es erste Schritte der Normalisierung der Beziehungen und das bedeutet schon eine Menge. Oder willst du unnötig den Hass deiner Vorgenerationen weitertragen.
Ich bin ehrlich: Meine Eltern haben eine starke Abneigung gegen Serbien und alles serbische und ich kann es nachvollziehen. Aber heißt das, dass ich den Hass weitertragen soll? Ich, der das Glück hatte im sicheren Westeuropa aufzuwachsen? Und doch haben wir hier Diaspora-Nachkommen a
uf beiden Seiten, die Kriege verherrlichen und die andere Seite als Untermenschen sehen, obwohl sie Gewalt höchstens an der Playstation gesehen haben. Glaub mir, Krieg ist grausam, egal wer stirbt.
Ich hoffe, dass auch die Kosovoserben sich an der heutigen Wahl beteiligen und die Chance wahrnehmen, sich an der aktiven Gestaltung des Kosovo zu beteiligen. Denn dieser dumme Nationalismus wird auf lange Sicht unser Grab darstellen.