F
Ferdydurke
Guest
Aus dem Thread wird in hundert Jahren nix....
Also, wir haben hier Gruppe A: nur wer orthodox ist, kann Grieche sein, weil das griechische untrennbar mit dem orthodoxen verbunden ist.
Aha.
Leute, das riecht nach selbstgebastelter Diaspora-Philosophie, weil, wie gesagt, wenn ihr die Kommunisten raushaut wird es dünn, in Griechenland.
Außerdem ist so eine Definition gefährlich- spätestens seit dem Jugoslawienkrieg sollte das bekannt sein.
Sobald Nationalität definiert wird über Religion, grenzt man bestimte Gruppen ganz klar aus, die identifizieren sich dann auch nicht mehr mit dem Staat, und kommen spätestens dann auf die Idee, sich abzuspalten, also unklug.
Außerdem nicht vereinbar mit demokratischen Vorstellungen.
Leute, hängt ihr nicht bissi hinterher? So- paar hundert Jahre????
Ich kanns echt nicht glauben, das ERNSTHAFT noch eine Definition von Nationalität diskutiert wird, die aus dem 19.JH stammt, in den großen blutigen Konflikten des 20.Jh zur Genüge ausgelebt wurde, und hier nochmal hochgekocht wird... Echt arm.
Was ist eigentlich mit Konvertiten, die zum orthodoxen Glauben gewechselt haben? Dürfen die dann Griechen sein, oder haben die auch irgendwas falsch gemacht und hängen für immer im Schattenreich der Identitätslosigkeit?????
Den Türken hat doch genauso wer nationalistisch ins Hirn geschissen.
hm, das klang vorhin aber anders ... also lass uns nochmal präzisieren: gestehst du einem orthodoxen Griechen, der zum Islam konvertiert, das Griechentum nun zu oder nicht?Meine Worte gelten denen, die sich als Griechen bezeichnen aber tatsächlich keine sind und im Namen anderer Griechen lügen erzählen.
Du kannst ja nach Griechenland gehen und dort nachfragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Antwort von der Mehrheit der Leute hören willst. Selbst Kommunisten sehen sich als Orthodoxe an.
Griechenland ist aber nun mal nicht Jugoslawien, wir bestehen nicht aus mehreren Ethnien sondern nur aus einer. Gäbe es seit Osmanen einen muslimischen Bevölkerungsanteil ethnischer Griechen in Griechenland wie etwa in Albanien, dann wäre das etwas völlig anderes. Wir sind aber nun mal zu 97% christlich, daher stellt sich dieses Problem gar nicht.
Und nochmal, wir haben nur eine ethnische Gruppe und eine Religion, wir haben keine ethnisch-griechische muslimische Minderheit und dabei geht alles ganz demokratisch zu.
Jeder Grieche definiert sich über seine Herkunft, Sprache und Religion, so ist es nun mal. Regt es euch auf weil es nicht in euren Kram passt? Dann lasst einfach die Finger davon.
hm, das klang vorhin aber anders ... also lass uns nochmal präzisieren: gestehst du einem orthodoxen Griechen, der zum Islam konvertiert, das Griechentum nun zu oder nicht?
Sprache und Kultur, Loyalität zu Griechenland- macht Sinn. Religion- finde ich total daneben. Das ist der gleiche Dreck wie Ex-YU.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen