Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BESA – Eine Sache der Ehre – Ausstellungseröffnung am Freitag 05. Juli 2013

Was geilen wir Albaner uns eigentlich auf Besa auf, für die meisten der Albaner hat Besa heutzutage keine Bedeutung.

Man soll nicht immer von sich ausgehen. Sicher sind die meisten Albaner der Besa noch treu. Du hast vermutlich nur die falschen, vor allem in der Diaspora lebenden Albaner kennengelernt.

- - - Aktualisiert - - -

Ein deutlich mehr an Gesetzestreue würde erst recht keinem von uns schaden, oder?

Natürlich, aber bei der Besa geht es mMn um etwas wesentlicheres als Gesetzestreue, erst mal müssten wir definieren was ein Gesetz bzw Gesetzestreue ist und was einen Besa und nach meinem Wissenstand würde ich die Besa eine Spur elementarer als die bloße Gesetzestreue ansehen, weil mit der Besa wird das Subjekt und seine Persönlichkeit angesprochen, was nicht heißen soll dass es die Gesetzestreue nicht tut aber halt nicht so Tief.

Gute Nacht

Man soll nicht immer von sich ausgehen. Sicher sind die meisten Albaner der Besa noch treu. Du hast vermutlich nur die falschen, vor allem in der Diaspora lebenden Albaner kennengelernt.

Mi rrofsh bolet. Ganz ehrlich, glaub was du willst aber es wird Zeit aufzuwachen, die Realität heutzutage kennt keine Besa, klar gibt es sie noch, aber ganz bestimmt nicht bei den meisten Albanern.

Natürlich, aber bei der Besa geht es mMn um etwas wesentlicheres als Gesetzestreue, erst mal müssten wir definieren was ein Gesetz bzw Gesetzestreue ist und was einen Besa und nach meinem Wissenstand würde ich die Besa eine Spur elementarer als die bloße Gesetzestreue ansehen, weil mit der Besa wird das Subjekt und seine Persönlichkeit angesprochen, was nicht heißen soll dass es die Gesetzestreue nicht tut aber halt nicht so Tief.

Gute Nacht

Was denkst Du, was hat vor der Göttin THEMIS mehr Bestand?
a) Bessamentalität
b) Gesetzestreue

images

(Themis bzw. Justitia)

Mi rrofsh bolet. Ganz ehrlich, glaub was du willst aber es wird Zeit aufzuwachen, die Realität heutzutage kennt keine Besa, klar gibt es sie noch, aber ganz bestimmt nicht bei den meisten Albanern.

Bolet e tua rruj vet, s'kam nevoj me t'i rrujt une. E sa i perket beses, ajo sigurisht qe egziston te shqiptart. Po sot kan ndryshu rrethanat edhe nuk ka nevoj ma edhe fort qe te jepet besa, per shkak se institucionin e beses e kane zevendesu institucione moderne.

a) Bessamentalität
b) Gesetzestreue

images

(Themis bzw. Justitia)

Du Analakrobat, auch im dritten Reich und in allen übrigen Ländern Europas gab es Gesetze aber alle diese wurden gebrochen und die Juden wurden gnadenlos geschlachtet, die Besa der Albaner konnte aber nicht mal ein ausgeklügeltes System, wie die der Nazimaschinerie brechen. Die Besa ist etwas Göttliches, dass nur die Albaner besitzen, deine von Menschen erschaffene und beinflussbare Gesetzestreue kannst du dir sonst wo hinschieben.

a) Bessamentalität
b) Gesetzestreue

images

(Themis bzw. Justitia)

wie schön sie doch ist :^^:

Ne es geht mir hier überhaupt nicht darum diese beiden Begriffe zu vergleichen, Besa ist doch etwas eigenständiger und intimer als die treue zum Gesetzt, generell würde ich die Besa nicht so eng auslegen und sie nur als Treue zum Gesetz bezeichnen sie ist doch tiefer, weiter, umfangreicher .. oder bist du anderer Meinung?

Themis Göttin der Gerechtigkeit und Ordnung hätte wohl geweissagt, dass man auch die Besa nicht verachten soll hätte sie die Wirren unserer Tage vorhergesehen. :D

Was geilen wir Albaner uns eigentlich auf Besa auf, für die meisten der Albaner hat Besa heutzutage keine Bedeutung.

Das waren noch Zeiten als das Wort eines Mannes noch gezählt haben. Die Besa der Albaner war in ganz YU positiv bekannt, man wusste auf das Wort eines Albaners kannst du vertrauen. Heutzutaga nicht so oft gesehen, aber die Gesellschaft hat sich mitverändert, auch zum positiven.

wie schön sie doch ist :^^:

Ne es geht mir hier überhaupt nicht darum diese beiden Begriffe zu vergleichen, Besa ist doch etwas eigenständiger und intimer als die treue zum Gesetzt, generell würde ich die Besa nicht so eng auslegen und sie nur als Treue zum Gesetz bezeichnen sie ist doch tiefer, weiter, umfangreicher .. oder bist du anderer Meinung?

Themis Göttin der Gerechtigkeit und Ordnung hätte wohl geweissagt, dass man auch die Besa nicht verachten soll hätte sie die Wirren unserer Tage vorhergesehen. :D

Du irrst!

Ich erwähnte es weiter oben, die Bessa ist im Auge des Gesetzes Bandentum, ein billiges Nachtschattengewächs, was in der Dunkelheut gedeiehen kann.

Darauf setzen gewöhnlich Kriminelle, wissend, daß im Kreis der Kriminellen alle Kriminellen dran sind, wenn ein Krimineller auspackt.

Also ist Bessa oder wie es auch heissen mag asozialer Schund.

images

(Themis bzw. Justitia)

Das waren noch Zeiten als das Wort eines Mannes noch gezählt haben. Die Besa der Albaner war in ganz YU positiv bekannt, man wusste auf das Wort eines Albaners kannst du vertrauen. Heutzutaga nicht so oft gesehen, aber die Gesellschaft hat sich mitverändert, auch zum positiven.

Das ist normal, die Menschen verändern sich, viele schauen wie sie ans schnelle Geld kommen, früher haben die Albaner um jeden preis versucht die Besa zu halten, wenn man heutzutage sie vergisst oder nicht hält, wird es als nicht so schlimm empfunden, man findet immer ausreden, aber es gibt trotzdem noch treue Menschen, in Jeder Nation Gott sei dank.

Zurück
Oben