G
Gelöschtes Mitglied 11200
Guest
Was geilen wir Albaner uns eigentlich auf Besa auf, für die meisten der Albaner hat Besa heutzutage keine Bedeutung.
- - - Aktualisiert - - -
Ein deutlich mehr an Gesetzestreue würde erst recht keinem von uns schaden, oder?
Man soll nicht immer von sich ausgehen. Sicher sind die meisten Albaner der Besa noch treu. Du hast vermutlich nur die falschen, vor allem in der Diaspora lebenden Albaner kennengelernt.
Natürlich, aber bei der Besa geht es mMn um etwas wesentlicheres als Gesetzestreue, erst mal müssten wir definieren was ein Gesetz bzw Gesetzestreue ist und was einen Besa und nach meinem Wissenstand würde ich die Besa eine Spur elementarer als die bloße Gesetzestreue ansehen, weil mit der Besa wird das Subjekt und seine Persönlichkeit angesprochen, was nicht heißen soll dass es die Gesetzestreue nicht tut aber halt nicht so Tief.
Gute Nacht
Mi rrofsh bolet. Ganz ehrlich, glaub was du willst aber es wird Zeit aufzuwachen, die Realität heutzutage kennt keine Besa, klar gibt es sie noch, aber ganz bestimmt nicht bei den meisten Albanern.
Was denkst Du, was hat vor der Göttin THEMIS mehr Bestand?
a) Bessamentalität
b) Gesetzestreue
![]()
(Themis bzw. Justitia)
Was denkst Du, was hat vor der Göttin THEMIS mehr Bestand?
a) Bessamentalität
b) Gesetzestreue
![]()
(Themis bzw. Justitia)
Was geilen wir Albaner uns eigentlich auf Besa auf, für die meisten der Albaner hat Besa heutzutage keine Bedeutung.
wie schön sie doch ist
Ne es geht mir hier überhaupt nicht darum diese beiden Begriffe zu vergleichen, Besa ist doch etwas eigenständiger und intimer als die treue zum Gesetzt, generell würde ich die Besa nicht so eng auslegen und sie nur als Treue zum Gesetz bezeichnen sie ist doch tiefer, weiter, umfangreicher .. oder bist du anderer Meinung?
Themis Göttin der Gerechtigkeit und Ordnung hätte wohl geweissagt, dass man auch die Besa nicht verachten soll hätte sie die Wirren unserer Tage vorhergesehen.![]()
Das waren noch Zeiten als das Wort eines Mannes noch gezählt haben. Die Besa der Albaner war in ganz YU positiv bekannt, man wusste auf das Wort eines Albaners kannst du vertrauen. Heutzutaga nicht so oft gesehen, aber die Gesellschaft hat sich mitverändert, auch zum positiven.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen