Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beschneidung von Frauen in Ägypten nehmen zu

Doch es gibt einen. Ich habe meinen Vater gefragt. In seiner fast 50-jährigen Laufbahn als Gynäkologe ist ihm nur 1 Fall untergekommen wo die Klitoris zu lang war (Probleme beim gehen).

bei sowas wird dann aber auch ne richtige OP gemacht, wo eben im Gegenteil zu normalen Beschneidungen die Lustfähigkeit erhalten bleiben soll. Lange Zeit wurde die Klitoris aber in solchen Fällen komplett entfernt :facepalm: Mit Beschneidung hat erstgenanntes ja dann auch wenig zu tun.

Was die männliche Beschneidung bei Juden und Muslimen betrifft, so hat es wohl zumindest für Juden dieses Element der Verbindung damit zu Gott und zu jenem Volk, was auf dem Berg Sinai Gottes Gebote vernahm. Die Hintergründe des Koran sind mir unbekannt, leider.

Ich persönlich würde es nur mit Zustimmung einwilligungsfähiger heranwachsender Männer befürworten. Ansonsten in den Fällen, wo es medizinisch indiziert ist.

Weibliche Beschneidung betrifft insbesondere die Klitoris. Dafür gibt es in keinem Fall eine medizinische Notwendigkeit und dient es ausschließlich dem Instrument, Sexualität der Frau zu kontrollieren, ihr Lustempfinden. Es gibt auch Fälle der Fibulation (?!)^^. Dort werden im Grunde die Schamlippen verengt, was neben natürlich sexueller Kontrolle über die Jungfräulichkeit den betreffenden Mädchen und Frauen fast immer Probleme und Schmerzen bereitet, wenn es um "Wasserlassen", u.a. dann auch bei der Menstruation, geht.
Da sehe ich nicht einmal ansatzweise, wie man das in irgendeiner Form rechtfertigen könnte.

VG

P.S: Ich werde mich aber besser wieder der Politik oder so zuwenden:-)

Jetzt mal im Klartext:
Soll das heißen, nur weil etwas in irgendeinem Buch steht und heute als "Religion" verkauft wird ist es moralisch nachvollziehbar und akzeptabel und sollte in keinem Fall angezweifelt werden?

Ich hab deinen Text (Absatz) gleich unterhalb gelesen und teile deine Meinung.
Was mich jedoch verstört ist dieses "Es steht in der Tora, deshalb muss es getan werden!"
Würde drinnen stehen, dass man sich den linken Ringfinger abschneiden müsste, so hätte man es auch geglaubt und praktiziert.
Ich glaube das Ganze auf irgendeine Religion zu stützen ist mehr als irrational.

- - - Aktualisiert - - -

Nein.

Man kann beides nicht miteinander vergleichen, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Wenn man nach Wikipedia geht dann ist Verstümmelung folgendermaßen definiert:

"Verstümmelung (alternative Schreibweise: Verstümmlung, lat.: mutilatio) bezeichnet die als nachteilig bewertete, radikale Veränderung der Gestalt durch äußere Einwirkung.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP] Der Begriff kann sowohl für den Vorgang wie auch für das Ergebnis stehen.[SUP][3][/SUP] Verstümmelung kann mit Verlust von Funktion oder wichtiger Bestandteile einhergehen."

Was vollkommen auf FGM zutrifft genau so wie auf die männliche sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht.
Es stimmt, es sind zwei unterschiedliche Dinge, trotzdem läuft es auf dasselbe hinaus.

leider kann man dagegen nichts machen, ausser hier im forum darüber diskutieren ob wir es für richtig oder falsch halten.
ich glaube es ist auch unwichtig was ich davon halt, aber werde trotzdem was dazu schreiben.

religion hin oder her, keiner hat das recht ein kind körperlich etwas anzutun und zu verändern, da unterscheide ich nicht zwischen jungs und mädchen.

das man in deutschland es sogar erlaubt hat das man jungs nun beschneiden darf, hat man nun ungewollt neue türen eröffnen die man sicher nicht will..wie zb. für religiöse Rituale die nach unseren standart nicht ''menschen-gerecht'' sind.

Doch es gibt einen. Ich habe meinen Vater gefragt. In seiner fast 50-jährigen Laufbahn als Gynäkologe ist ihm nur 1 Fall untergekommen wo die Klitoris zu lang war (Probleme beim gehen).

schamlippen sollen auch manchmal zu lang sein. die liegen dann komisch in der unterhose und stören beim gehen und sport machen.

schamlippen mit denen man ziehharmonika spielen kann :homer:

Nochmals, ich habe nicht gesagt, dass es einen Sinn hat (außer in Einzelfällen - auch wenn es dann eher psychische Leiden sind). Ich habe gesagt, dass wenn diese Frauen das beim Arzt machen lassen und es nicht gefährlich ist, es mich nicht juckt.
Und vom Vater der seine Tochter zwingt habe ich auch nicht geredet. Habe ich dir doch gerade im Beitrag davor erklärt. Ist das ne neue Masche dass man einfach so tut als wenn jemand etwas gesagt hat, wenn man merkt, dass man scheisse gelabert hat? Sowas kannst du gerne nochmal mit Kindern versuchen, sobald du aber mit Erwachsenen redest klappt das nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ja mein Freund, ich weiß schon. Um die ging es mir aber nicht, das habe ich bei meinem anfänglichen Beitrag auch geschrieben. Ich rede von der anderen, bei denen die Frauen nicht verstümmelt werden ;)
Achja, mir gefällt deine Bibelstunde, unterrichte diese Unwissenden weiter :D

Hier gehts aber um diese verstümmelten frauen wo alles da unten mit einer glasscherbe oder verrosteten rasierklinge entfernt wird. Es ist auch nicht ok das chirurgisch zu machen und alles dort entfernen zu lassen. Also sprich die tochter zum chirurgen zu bringen und da mal alles wegschnippeln, und dann wieder zunähen. Es ist in beiden fällen eine verstümmelung. Und die typen die das allenernstes legalisieren wollen, da würd ich mal echt gern wissen was sie zu einem gesetz sagen wo man den männern die hälfte vom penis einfach abschneidet.

Wenn das eine macht die schon erwachsen ist, ohne jeglichen gesellschaftlichen druck oder ähnliches, dann ist das natürlich ihre sache, aber darum gehts hier nicht und das weisst du auch.

Jetzt mal im Klartext:
Soll das heißen, nur weil etwas in irgendeinem Buch steht und heute als "Religion" verkauft wird ist es moralisch nachvollziehbar und akzeptabel und sollte in keinem Fall angezweifelt werden?

Was mich jedoch verstört ist dieses "Es steht in der Tora, deshalb muss es getan werden!"
Würde drinnen stehen, dass man sich den linken Ringfinger abschneiden müsste, so hätte man es auch geglaubt und praktiziert.
Ich glaube das Ganze auf irgendeine Religion zu stützen ist mehr als irrational.

- - - Aktualisiert - - -

"Verstümmelung (alternative Schreibweise: Verstümmlung, lat.: mutilatio) bezeichnet die als nachteilig bewertete, radikale Veränderung der Gestalt durch äußere Einwirkung.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP] Der Begriff kann sowohl für den Vorgang wie auch für das Ergebnis stehen.[SUP][3][/SUP] Verstümmelung kann mit Verlust von Funktion oder wichtiger Bestandteile einhergehen."

Was vollkommen auf FGM zutrifft genau so wie auf die männliche sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht.
Es stimmt, es sind zwei unterschiedliche Dinge, trotzdem läuft es auf dasselbe hinaus.

Ne, läuft es nicht.

Jetzt mal im Klartext:

- - - Aktualisiert - - -

männdlichte beschneidung kannst du von miraus als verstümmelung bezeichnen, aber es ist ja wohl ein unterschied ob bei nem jungen die vorhaut entfernt wird und es ist ein unterschied ob bei einer frau da wirklich alles entfernt wird. Es ist deswegen ein unterschied weil im ersten fall keine einschränkung der lebensqualität gegeben ist und im zweiten eben schon.

Also das miteinander zu vergleichen ist schon bisschen geschmacklos findest du nicht?

Zurück
Oben