Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Besten Filme Europas?

Welches Land macht die besten Filme?

• Umfrageteilnehmer
    56
Man sollte nicht die Polen oder die ehemalige Tschechoslowakei vergessen. Diese Länder hatten eine starke Filmindustrie und gehörten zu den besten Europas. Deutschland hatte nach dem Zweiten Weltkrieg nicht viel zu bieten außer ein paar Namen wie Werner Herzog, Alexander Kluge, Volker Schlöndorff, Wim Wenders und Rainer Werner Fassbinder. Die DDR hatte Konrad Wolf und Frank Beyer. Dabei war Berlin einst die Kultur- und Filmhauptstadt der Welt. In der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen hatte Berlin den Status, den Hollywood heute genießt. Die amerikanischen Filme der 40er und 50er Jahre wurden stark vom deutschen Kino beeinflusst, nicht zuletzt wegen der Regisseure, die vor den Nazis geflohen waren und ihre berufliche Laufbahn in Hollywood fortgesetzt haben. Insbesondere der Film Noir verdankt seinen Stil dem deutschen expressionistischen Stummfilm.

Ich habe natürlich auch für die Franzosen gestimmt. Meiner Meinung nach sollte die Liste so aussehen:

1. Frankreich
2. Sowjetunion
3. Italien
4. Polen
5. Tschechoslowakei
6. Schweden
7. Deutschland
8. Großbritannien
9. Dänemark
10. Niederlande

Auf jeden Fall haben bis heute Tschechen und Polen extrem interessante Filmindustrie. Gibt aus beiden Ländern auch aus den letzten 20 Jahren einfach mal sehr gute Filme und Perlen. Es ist leider so, dass sie in üblichen Kinos außerhalb der Landesgrenzen wenig Chancen haben. Wenn man Glück hat, dann findet man immerhin sie im internationalen Filmverleih. Ich entdecke in letzter Zeit auch immer mehr die Italiener. :-)
Spanier sind sehr speziell.

Btw. ich sollte meinen Thread zu Kino aus Osteuropa erwärmen^^

Ich habe Deutschland wegen der langen Filmtradition in die Liste gesetzt. Deutschland hat bis zur Machtergreifung Hitlers die besten Filme produziert. Jeder wahre Filmkenner hat schon mal Metropolis, Asphalt, Dr. Mabuse oder Nosferatu gesehen.
Fritz Lang war kein Deutscher wie auch Joe May außerdem sind die anderen nicht erwähnenswert, für mich zählt das hier und jetzt und da wird mir übel...

Auf jeden Fall haben bis heute Tschechen und Polen extrem interessante Filmindustrie. Gibt aus beiden Ländern auch aus den letzten 20 Jahren einfach mal sehr gute Filme und Perlen. Es ist leider so, dass sie in üblichen Kinos außerhalb der Landesgrenzen wenig Chancen haben. Wenn man Glück hat, dann findet man immerhin sie im internationalen Filmverleih. Ich entdecke in letzter Zeit auch immer mehr die Italiener. :-)
Spanier sind sehr speziell.

Btw. ich sollte meinen Thread zu Kino aus Osteuropa erwärmen^^
Ich hab eine Zeit lang Russische Horrorfilme geschaut und muss zugeben, dass sie wirklich gute machen. Für moch machen die Skandinavier und die Russen die besten Europäischen Filme. Alle anderen sind "Mode-Filme" für komische Leute mit komischen Geschmack;)

Fritz Lang war kein Deutscher wie auch Joe May außerdem sind die anderen nicht erwähnenswert, für mich zählt das hier und jetzt und da wird mir übel...

Natürlich war Fritz Lang kein Deutscher, aber er drehte seine Filme in Berlin. In Hollywood tätige Regisseure sind ja auch nicht alle Amerikaner. Es stimmt leider, dass in Deutschland heute selten ein guter Film produziert wird. Gelegentlich sieht man auf Arte oder ZDF Kultur einen relevanten und sozialen TV-Film aus Deutschland, aber das wär's dann auch schon. In Österreich ist die Lage nicht besser.

Damals gab es auch talentierte Deutsche Juden, die das Geschäft hauptsächlich betreiben haben, dannach sind viele oder die meisten nach Amerika geflohen und haben dennen super Filme geschenkt;-) Darum haben die Deutschen jetzt nur noch Flops am laufenden Band.

Nicht nur die amerikanische Filmindustrie profitierte vom Massenexodus jüdischer Regisseure und Künstler, sondern auch die Wissenschaft. Alles, dass wertvoll und fortschrittlich war, ist aus Deutschland geflohen oder von den Nazis vertrieben und ermordet worden.

Nicht nur die amerikanische Filmindustrie profitierte vom Massenexodus jüdischer Regisseure und Künstler, sondern auch die Wissenschaft. Alles, dass wertvoll und fortschrittlich war, ist aus Deutschland geflohen oder von den Nazis vertrieben und ermordet worden.
Das stimmt auch. Stichwort-Einstein. Die Osmanen wollten ihn nicht, weil sie Verbündete der Deutschen waren, die Amis schon und mit der Kernspaltung wurden sie zur Weltmacht.

poster_zoom.jpg

Absolut! Deutschland hatte zwar Klassiker, liefert seit Jahren aber nur noch Dreck. Die Franzosen haben eine Filmkunst von dem viele andere, vor allem aus DE, nur träumen können.

Til Schweiger und Matthias Schweighöfer gehören auch zur sinnlos-Fraktion... gibt generell nur paar Gute..

Zurueck zu den Franzosen... ich gehöre zur La Boom Generation, auch wenn ich nicht so alt bin

La-Boum-2.jpg

jetzt mit 48 immer noch heiß

ein-augenblick-liebe.jpg

Und-nebenbei-das-grosse-Glueck.jpg

keine öden liebeskomödien, auch viel witz

Zurück
Oben