Lobo-9
Balkanspezialist
Westernfilme haben kaum Handlung und basieren auf Einblendungen von geschickt in Szene gesetzten Umgebungen und andauernd wiederholenden Western-Klischees. Und wenn man mir noch dazu mit Bud Spencer-Filmen kommt, wo es nur darum geht, dass sich 2 Männer mit anderen Kloppen, mit schlechter Schauspielleistung wo man 5 Meter fliegt, wenn einen ein anderer berührt oder dämlichen Konversationen, dann reichts ma aber auch einmal. Italo-Western sind kommerziell erfolgreich, keine Frage, aber das ist kein Beweis für wahre Qualität, denn wie schon gesagt: Diese Bully-Filme sind auch die meistgezeigtesten Filme in Deutschland und trotzdem sprießen sie nicht gerade von Qualität, sondern haben eher einen primitiven Unterhaltungswert wie die Italo-Western.
Na na na vorsicht mit den Vorurteilen gegen Western Filme. Wie bei allen Genren ist nur der Bruchteil der Filme gut, aber zu behaupten das jenes weniger Substanz hat als andere stimmt nicht. Wie hier schon mehrmals erwähnt einige Streifen von Sergio Leones sind Meisterwerke und auch US Filme wie die von Sam Peckinpah sind alles andere als klische beladene Schinken(Schinken).
Hier Paar Gute Streifen zum Thema.
Sam Peckinpah
The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
Pat Garrett jagt Billy the Kid
Sergio Leone
Spiel mir das Lied vom Tod
Für eine Handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
„Zwei glorreiche Halunken“ Mein Lieblings Film.
Buds Spencer und Terence Hill Filme sind einfach pure Nostalgie. „Die Recht und die Linke Hand des Teufels“ sowie „Zwei Himmel Hunde auf dem Weg zu Hölle“ sind dennoch zwei nette Filmchen.
Zuletzt bearbeitet: