Sind das deine einzigen beweggründe die Makedonen nicht als Griechen anzuerkennen, weil sie anfangs nicht an den olympischen Spielen teilnehmen durften? Du kennst doch genauso gut wie jeder andere die Streitereien der Stadtstaaten, Makedonien war wohl verhasster als jeder andere Stadtstaat... ein Beispiel: wusstest du dass sie die Perser in ihren Feldzügen unterstützt hatten? Nur durch ihre Geldgier?
Makedonisch konnte keiner verstehen? Das ist mir wahrlich neu... makedonisch wird als griechischer Dialekt oder als eine mit dem griechisch verwandeten Sprache anerkannt, hierzu hätte ich gerne die Quelle
Zu Kleopatra: haha, dein Textverständnis kennen wir ja, schon als du behaupten wolltest die Pontier der Antike wären eigentlich alles Perser nur weil die pontischen Herrscher sich durch Alexanders Idee sich gerne mit iranischer herkunft brüsteten wie es Mithridates tat...
Selbst wenn du recht hattest und die Makedonen bis zu einer gewissen Zeit noch nicht hellenistisch genug waren, waren sie es ja wohl am Ende, sonst hätten sie nicht an den olympischen Spielen teilnehmen dürfen, dich so auf eine Zeit zu verharren die trotz alledem immer noch in der Antike liegt ist wirklich arm Stavros...
PS: Ich sehe die Thraker nicht als Griechen an, aber durch ihre Kultur werden sie eben gerne als "Protogriechen" anerkannt
Es gibt so viele verschiedene Gründe... politische Gründe warum die Makedonen nicht durften, es gibt auch so viele Gründe warum sie sich alle gegenseitig bekämpft haben...
Fakt ist: Makedonen kamen aus Argos... und Argos war ein griechisch besiedelter Ort.