Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bf-Zitat des Tages, der Woche, des Monats

Es möge urteilen, wer sich in der Historie auskennt:

Freitag, 18.01.2013 - 00:37
Thread: Nachrichten aus Griechenland
Was die Kirche betrifft, denke ich, dass sie weiterhin in der Innen- wie Außenpolitik nicht eingreifen darf. Ich bin aber der Meinung, dass man sie wieder stärker in die Bildungs- und Kulturpolitik einbinden sollte, denn dort wird sie seit 30 Jahren gezielt herausgedrängt und gleichzeitig in Skandale verwickelt. Das geschieht nicht ohne Grund, denn eine Bevölkerung mit einer starken Moral (durch die orthodoxe Ethik) ist weder leicht manipulierbar noch so anfällig für Niedertracht und Heimtücke wie eine humanistische oder gottlose Gesellschaft. Die Zusammenhänge sind ganz klar. So denke ich, dass sich auch ein gewisser Konsens über Recht und Gerechtigkeit herausbilden wird, der dem Konsens der Vergangenheit nahe kommt oder ihm ganz gleicht. Und so wird es auch zu einer Politik kommen, die sich moralisch korrekt verhalten muss wenn sie sich nicht gefährden will durch unmoralisches Handeln.

Du bist kein Christ, Amphion?

Willst Du mich wieder Deiner Natur entsprechend beschimpfen?

Zu Deiner Frage:
Ich habe angefangen, mich von der Kirche zu entfernen, als ich so etwa 13 Jahre alt war.
Mit 14 Jahren habe ich die Werke des Paul Watzlawick gelesen, etc. etc.
Grundsätzlich komme ich aus einem Haus mit einer besonderen Nähe zur orthodoxen Kirche, ich bin quasi in einer Kirche geboren worden.

Als ich dann auch noch wagte, den Dialog der hellenischen Priester (Philosophen) mit den christlich-orthodoxen Priestern (Vertreter des Jahova) in Gang zu setzen, da hat die Kirchenführung mit mir 11 Monate nicht mehr gesprochen.
Das war ein besonderer Beginn weltweit, es wurde zweimal im griech. Radio ausgestrahlt.

Weitere Fragen, dann bitte stellen, da ich gleich Schicht mache.

Willst Du mich wieder Deiner Natur entsprechen beschimpfen?

Zu Deiner Frage:
Ich habe angefangen, mich von der Kirche zu entfernen, als ich so etwa 13 Jahre alt war.
Mit 14 Jahren habe ich die Werke des Paul Watzlawick gelesen, etc. etc.
Grundsätzlich komme ich aus einem Haus mit einer besonderen Nähe zur orthodoxen Kirche, ich bin quasi in einer Kirche geboren worden.

Weitere Fragen, dann bitte stellen, da ich gleich Schicht mache.

Du glaubst also, dass die Orthodoxie dem Hellenismus geschadet hat? Ja, vielleicht sogar dessen Untergang herbeigeführt hat? Bist Du Heide? Oder glaubst Du an die antiken Götter?

Du glaubst also, dass die Orthodoxie dem Hellenismus geschadet hat? Ja, vielleicht sogar dessen Untergang herbeigeführt hat? Bist Du Heide? Oder glaubst Du an die antiken Götter?

Diese Diskussion führe ich nicht mehr über das Forum, es bringt nichts.
Schon deshalb, weil die Begriffe gleich klingen würden, aber die Etymologie des Begriffs eine andere wäre.
Und dazu habe ich keine Lust mehr.

Ich sage es mal so:
Hätte einst die totalitäre christliche Kirche, die in der hellenischen Religion (Philosophie) ihren eigentlichen Konkurrenten sieht und ausgemacht hat, die Entwicklung des (zivilisierten) Menschen nicht unterbrochen, so hätten wir heute einen sehr viel weiter entwickelteren Humanismus leben können.

Immerhin hat das Christentum, nach dem bekannten Wissenschaftler Carl Sagan und anderen, so um die 80% der damals bekannten griechischen Zivilisation vernichtet (Bücher, Wissenschaft, Erkenntnisse, etc. etc.).

Aber, wie gesagt, nicht mehr in Foren.

Diese Diskussion führe ich nicht mehr über das Forum, es bringt nichts.
Schon deshalb, weil die Begriffe gleich klingen würden, aber die Etymologie des Begriffs eine andere wäre.
Und dazu habe ich keine Lust mehr.

Ich sage es mal so:
Hätte einst die totalitäre christliche Kirche, die in der hellenischen Religion (Philosophie) ihren eigentlichen Konkurrenten sieht und ausgemacht hat, die Entwicklung des (zivilisierten) Menschen nicht unterbrochen, so hätten wir heute einen sehr viel weiter entwickelteren Humanismus leben können.

Immerhin hat das Christentum, nach dem bekannten Wissenschaftler Carl Sagan und anderen, so um die 80% der damals bekannten griechischen Zivilisation vernichtet (Bücher, Wissenschaft, Erkenntnisse, etc. etc.).

Aber, wie gesagt, nicht mehr in Foren.

Ich bin ein Türke. Mit mir darfst Du. :lol:

Warum deine anti-christliche Einstellung? Viele sehen gerade in eurer Kirche den Bewahrer des Hellenismus.

Ich bin ein Türke. Mit mir darfst Du. :lol:
Warum deine anti-christliche Einstellung?
Viele sehen gerade in eurer Kirche den Bewahrer des Hellenismus.

Irgendwie bin ich froh, daß die Kirche in der Türkei wenig zu sagen hat.
So wird seit Jahren südlich von Troja das alte Bewußtsein gefeiert. Hier die Worte des lokalen türkischen Bürgermeisters: "Nur unsere alte Kultur, nur der Hellenismus, ist in der Lage, die Menschen zusammenzubringen. Weder das Christentum noch der Islam vermögen das, sie sind zwar Ideologien, aber im Direktvergleich zum Hellenismus ohne jede Substanz"

Ich schrieb oben, daß das Christentum im Hellenismus seinen direkten und einzigen Konkurrenten sieht. Das Christentum hat die griechische Welt genauso besetzt, wie es einst der Islam tat. Die Kirche gibt sich nur gern hellenfreundlich ab, sie verweist darauf, daß sie die griechische Sprache verwendet etc. Alles Humbug, welche andere Sprache hätte sie denn sonst verwenden sollen, einst, mit welcher anderen Sprache hätte sie denn sonst auf die Inhalte der Philosophen antworten sollen? Etwa mit der nicht ausreichend entwickelten Sprache Aramäisch (soll keine Beleidigung sein!)?

Sprache prägt das Bewußtsein, und Worte schaffen Realitäten.
Als Sprachjongleur weißt Du um die Qualitäten der griechischen Sprache, und Du weisst, daß sie als perfekte Sprache betrachtet wird, maßgebend für jede andere.

Irgendwie bin ich froh, daß die Kirche in der Türkei wenig zu sagen hat.
So wird seit Jahren südlich von Troja das alte Bewußtsein gefeiert. Hier die Worte des lokalen türkischen Bürgermeisters: "Nur unsere alte Kultur, nur der Hellenismus, ist in der Lage, die Menschen zusammenzubringen. Weder das Christentum noch der Islam vermögen das, sie sind zwar Ideologien, aber im Direktvergleich zum Hellenismus ohne jede Substanz"

:lol:

Ich glaube es nicht.

Ich schrieb oben, daß das Christentum im Hellenismus seinen direkten und einzigen Konkurrenten sieht. Das Christentum hat die griechische Welt genauso besetzt, wie es einst der Islam tat. Die Kirche gibt sich nur gern hellenfreundlich ab, sie verweist darauf, daß sie die griechische Sprache verwendet etc. Alles Humbug, welche andere Sprache hätte sie denn sonst verwenden sollen, einst, mit welcher anderen Sprache hätte sie denn sonst auf die Inhalte der Philosophen antworten sollen? Etwa mit der nicht ausreichend entwickelten Sprache Aramäisch (soll keine Beleidigung sein!)?

Sprache prägt das Bewußtsein, und Worte schaffen Realitäten.
Als Sprachjongleur weißt Du um die Qualitäten der griechischen Sprache, und Du weisst, daß sie als perfekte Sprache betrachtet wird, maßgebend für jede andere.

Waurm soll Aramäisch schlechter sein als Griechisch? Und wie soll die Kirche Schaden angerichtet haben? Konkretes Beispiel`?

Zurück
Oben