Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bibel auswendig lernen wie Quran?

Man benutzt doch im Islam auch nicht alle Suren zum Gebet, i.d.R. nur die Kurzen.
Soweit ich weiß stehen Subhaneke, Ettahiyyatu,Allahume Salli, Allahume Barik, Rabbena Atina und Rabbena Firli ja auch nicht im Koran :-k
Zumindest ist das der Stand als ich 17 war und praktizierte, also vor 6 Jahren.


Und als Christ biste Pro wenn du das Vaterunser auf Latein hinbekommst.
Für die, die es noch werden wollen :

Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum.
Adveniat regnum tuum.
Fiat voluntas tua,
sicut in caelo, et in terra.
Panem nostrum supersubstantialem (cotidianum) da nobis hodie.
Et dimitte nobis debita nostra,
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.
Et ne nos inducas in tentationem,
sed libera nos a malo.
Amen.



Kleine Suren sind für einfache Gläubige. Man kann selber entscheiden wie lange man beten will, 5, 10, 30 Minuten, 1, 2, 3 Stunden.

Subhaneke, Ettahiyyatu,Allahume Salli, Allahume Barik, Rabbena Atina und R

Das sind Gebete aus der Sunna.
 
Zum beten aus dem Buch.
Und... wieso darf man dabei nicht die Bibel verwenden? :-k
Doch, es gibt genug die sie auswendig können. Ich selber kenne auch welche, die sagen dir sogar auf welcher Seite was steht.
Was bringt denn bitteschön die Seite? Was, wenn ich einen anderen Verlag habe als du? :lol:
Kleine Suren sind für einfache Gläubige. Man kann selber entscheiden wie lange man beten will, 5, 10, 30 Minuten, 1, 2, 3 Stunden.

Ach, man kann es also selbst entscheiden, muss es aber fünfmal machen. :lol:
 
Nicht als Christ, als Katholik oder Evangele. Die orthodoxen haben mit Latein nichts am Hut.

- - - Aktualisiert - - -

Doch, es gibt genug die sie auswendig können. Ich selber kenne auch welche, die sagen dir sogar auf welcher Seite was steht.

Tatsächlich, können sie dir auch jeden einzelnen Vers sagen wo er ist?

- - - Aktualisiert - - -

Ohne Witz, ich hab's durchgezogen. Ich weiß nicht wie aber ich hab's durchgezogen. :D
Und fast alles wieder vergessen :D
Meine Freundin(evangelisch) liest regelmäßig die Bibel und das schaffst sie weil sie ein Bibeltagebuch hatte (oder wie auch immer sie das nannte). Da war eine andere Reihenfolge.. So sortiert, dass es einfacher ist zu lesen und mit einer Vorgabe an welchem Tag man was lesen soll. Nicht mehr und nicht weniger. Sie hatte es mir angeboten aber ich hab alles nach meiner Manier durchgelesen :lol:

Edit: Den Koran fand ich aber schwerer zu verstehen. Wegen seiner verschlüsselteren Sprache und dass z.B. der Prophet Joseph erwähnt wird, aber ohne Erklärungen warum oder was er getan hat, dieses Wissen wird vorausgesetzt.Ebenso bezieht man sich auf bestimmte Ereignisse, aber ein Laie kann das nicht wissen, während die "Geschichten" in der Bibel aufgeführt sind.

Ohne Sunna und Tafsir kannst du den Quran nur teilweise verstehen. Was ist dir nicht klar über Prophet Joseph?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, können sie dir auch jeden einzelnen Vers sagen wo er ist?

Ja, echt erstaunlich, wieviel die wohl darin rumlesen!
Ich selbst kenn einen der hat echt die Macke damit, der kennt auch fast keine anderen Themen.
Jedes Thema wird dann irgendwie auf die heilige Schrift gelenkt, dabei kennt er -wie du schon sagtest- jeden Vers, jeden Psalm und weiß auch ungedfähr auf welcher Seite das steht damit er es natürlich direkt beweisen kann. Aber warum nicht, jeder so wie er es braucht. leben und leben lassen.
 
Bücher sind dazu da, dass man sie liest und versteht (also den Inhalt richtig interpretiert) aber sicherlich nicht zum auswendig lernen.

Wissen wo was steht sollte man als Geistlicher schon, genau wie Juristen oder Polizisten im StGb. Auswendig lernen finde ich aber auch krass, sollen se machen wenn's ihnen was bringt.
 
Slawen und Westen haben nichts mit Griechen zu tun.
 
Zurück
Oben