Chef de Cuisine
Top-Poster
Du mit deinem voli Bosnu ili je napusti, regst mich voll auf es gibt halt genug Leute, die BiH als Staat scheiße finden, trotzdem haste kein Recht, denen zu sagen sollen raus aus ihrer Heimat. Akzepier, dass es einfach solche und solche gibt.
Und jetzt zur dritten Entität, ich glaub da auch überhaupt nicht dran. Aber mein Vorschlag war ein Vorschlag wie BiH einfach mal politisch stabil und somit auch wirtschaftlich vorankommen kann und zwar mit dem föderalen drei Teilstaatenprinzip. Darum ging es mir. Ein politisches System, wo wirschaftlich gehandelt werden kann und nicht ständig irgendwer ein Veto einlegt.
Die Vorteile nur für die Kroaten von einer Dritten Entität wären real gesehen minimal, denn in den kroatischen Kantonen machen doch die Kroaten alles so wie sie es wollen, also eine dritte Entität wäre, wenn man nur die Kroaten betrachtet nicht mit großen Vorteilen bzw. die würden keine großen Unterschiede bemerken außer aufem Papier.
Aber ein Gesamtstaat mit 3 Teilstaaten wäre viel stärker, weil die unzähligen Parlamente in der Feedracija wegfallen und weil diese drei Teilstaaten, sich selbst sehr zentral regieren würden ohne Vetorecht, womit jedes Gesetz gestoppt werden kann nur, weil es einer von der anderen Volksgruppe beschlossen hat.
Und wie sieht es dann mit dem konstitutionellen Vetorecht innerhalb der Teilstaaten aus, wenn auch innerhalb dieser alle 3 Völker konstitutiv sind ?
Und was die Vorteile angeht. Sie wären zunächst einmal minimal, aber das weiss man ohnehin. Das eigentliche Ding ist: Mit einer Republik oder einem Teilstaat wie Du es nennt ist der erste Schritt für eine Teilung gemacht. Diese würde auf dem Balkan -Sitchwort Präzedensfall Badinter- nach dem Utis-Possidetis Iuris Prinizip vollzogen werden. Grundlage für die jugoslawische Trennung waren die AVNOJ-Republiken, in BiH wären es derzeit die RS und die Föderation, was die Kroaten nur zu genau wissen.