Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bihor | Montenegro | Sandzak

• Ersteller Ersteller PašAga
  • Erstellt am Erstellt am
Muratoğlu;2710827 schrieb:
Sagt mir meiner auch wenn wir in Pec sind, damals konnte er problemlos auf jugoslawisch sprechen, heute geht das immer schwerer. Super Argument.
Das soll kein Argument sein, ich hatte hier nicht die Absicht, zu argumentieren.

Damals gehörte der Kosovo zu Jugoslawien und in der Schule wurde serbisch unterrichtet, daher ist das nicht verwunderlich. Viel verwunderlicher ist es, dass die "Sandzaklija" damals gut albanisch konnten, ohne dass es als Fach in der Schule unterrichtet wurde.

ja, und rozaje ist ja auch meilenweit entfernt von diesen dörfern :D
zwischen pec/peje und rozaje liegen nur ein paar dörfer.. jetzt tu nicht so als wenn rozaje zwischen tuzla und sarajevo liegen würde :D

Sag ich ja nicht, ich meine nur das eben genau an der Grenze die kleine albanische Minderheit vom Sandzak lebt. Also kein Wunder das du dort auf welche triffst.

Von den Einwohnern der Großgemeinde Rozaje sind etwa 88 % Bosniaken bzw. Muslime im Sinne der Nationalität. Vor allem an der Grenze zum Kosovo lebt eine Minderheit von etwa 4 % Albanern. Serben stellen einen Anteil von ungefähr 3 % und Montenegriner einen Anteil von ca. 2 % in der Gemeinde. Die Albaner sprechen gegischen Dialekt des Albanischen.

Das soll kein Argument sein, ich hatte hier nicht die Absicht, zu argumentieren.

Damals gehörte der Kosovo zu Jugoslawien und in der Schule wurde serbisch unterrichtet, daher ist das nicht verwunderlich. Viel verwunderlicher ist es, dass die "Sandzaklija" damals gut albanisch konnten, ohne dass es als Fach in der Schule unterrichtet wurde.

Wtf? Nochmal für dich: wir waren 1877 Teil vom Vilayet Kosovo, später ein Teil von Großalbanien, daher ist das nicht verwunderlich.
Albanisch wurde nicht in den Schulen unterrichtet?? :D

Super Argument.

Muratoğlu;2710886 schrieb:
Sag ich ja nicht, ich meine nur das eben genau an der Grenze die kleine albanische Minderheit vom Sandzak lebt. Also kein Wunder das du dort auf welche triffst.

ich sage dir doch, meine onkels kommen aus rozaje.
die sprechen albanisch und sind albaner..andere verwandte hingegen sprechen kaum oder garnicht albanisch und sind bosniaken.. ich brauche dir doch nicht erzählen wie das bei uns ist.. fast alle in rozaje haben verwandte in ks und viele aus peje oder rugova haben verwandte in rozaje.
die beziehungen sind mehr als nur "gut".. man sieht sich als brüder.

Muratoğlu;2710912 schrieb:
Wtf? Nochmal für dich: wir waren 1877 Teil vom Vilayet Kosovo, später ein Teil von Großalbanien, daher ist das nicht verwunderlich.
Albanisch wurde nicht in den Schulen unterrichtet?? :D

Super Argument.

Ich spreche nicht von vor 134 Jahren! Sondern von vor 50-60 Jahren.

müssen alle bosniaken muslimische nachnamen haben? mein nachname klingt auch nicht muslimisch und endet nichteinmal mit ic... also ich kenne keinen bruder aus dem sandzak, der irgendwie einen albanischen stamm hat. wirklich nicht, ich weiß ja nicht, was für leute du kennst. vielleicht gibt es wirklich welche da um rozaje und namen wie otovic sind mir auch nicht bekannt... ljajic ist ein normaler bos. nachname kommt auch in der krajina vor, hab nen kollegen, der so mit nachnamen heißt. gasic kommt auch überall vor. rugovac heißt einfach einwohner von rugova ;) im kosovo lebten schon immer ein paar bosniaken, was das albanische lied beweist. kann doch sein, dass es sich um einen aus rugova handelt. wie gesagt es gibt viele bos. nachnamen die nicht muslimisch sein, von tabakovic,zec,zekic bis cekic

woher kommst du?

Am besten ist es für die Sandzak Albaner mit den Bosniaken zu sein, so wie es auch die meisten sind, sonst werdet ihr alle noch montenegrinisiert.

Am besten ist es für die Sandzak Albaner mit den Bosniaken zu sein, so wie es auch die meisten sind, sonst werdet ihr alle noch montenegrinisiert.

ich weiß nicht was die forumsnationalisten hier mit euch angestellt haben, dass ihr so negativ über albaner denkt?!
wir haben eine religion und kultur und teilweise sogar die selbe abstammung.. schau dir ne hochzeit in kosovo an und vergleich diese mit einer aus rozaje und danach mit einer aus sarajevo..du wirst schnell einen unterschied feststellen.
was ist los mit euch?
ich weiß nicht wie die bosniaken aus anderen gegenden von sandzak über uns denken, aber die aus rozaje haben bestimmt nix gegen uns, sonst hätte ich das mitbekommen..

ich weiß nicht was die forumsnationalisten hier mit euch angestellt haben, dass ihr so negativ über albaner denkt?!
wir haben eine religion und kultur und teilweise sogar die selbe abstammung.. schau dir ne hochzeit in kosovo an und vergleich diese mit einer aus rozaje und danach mit einer aus sarajevo..du wirst schnell einen unterschied feststellen.
was ist los mit euch?
ich weiß nicht wie die bosniaken aus anderen gegenden von sandzak über uns denken, aber die aus rozaje haben bestimmt nix gegen uns, sonst hätte ich das mitbekommen..

Wir haben doch auch nichts gegen euch :mrgreen:

Also nichts gegen solche wie du es bist, bist ja sowieso ein Bosniake :mrgreen:

Für mich sind wir Brüder, der Glaube verbindet uns sehr, ich bin gegen Anfeindungen von beiden Seiten.

Zurück
Oben