Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilder-Kommentar-Thread ;-)

Laut einigen RS-Quellen sind ca. 14'000 zurückgekehrt. Doch wie gesagt... Jeder schreibt das für ihn beste. Ob's wirklich stimmt weiss ich nicht, hab aber selber sehr viele Kroaten in BL gesehen und kennengelernt.

Vielend Dank!;)

Ich welchen Stadtteilen konzentriert sich die kroatische Bevölkerung in Banja Luka?:confused:

Welche Probleme hat Sarajevo denn mit der Infrastruktur?

Verrostete Trams die sogar ohne Türen fahren, kaputte Strassen, und unzählige Häuser und Gebäute im elenden Zustand. War schon sehr sehr oft in Sarajevo. (natürlich gibt es auch einige Neubauten, doch das ist nicht die Regel)
Nichts destotrotz finde ich die Stadt geil. Sie hat Charme und die Leute (Sarajlije) sind locker. Dennoch sind die Spuren des Krieges deutlich sichtbar.
Das selbe kann ich auch über Mostar sagen. Schöne Stadt, alte Stadt, mit viel Charme, aber eben.... viele Kriegsspuren sind bis hetue noch sichbar. Die sind an der Infrastruktur deutlich zu erkennen.

Banja Luka ist einfach keine "alte" Stadt in dem Sinn. Alles ist neu, oder wird erneuert.

zugereißte. Also keine echten Banjaluker oder wie immer man das schreibt.

Woher aus Montenegro kommt ihr ursprünglich, warum seid ihr eurer Heimat nicht treugeblieben?

Sagt ausgerechnet jemand der in D lebt!? Siehst du nicht wie dämlich deine Argumentation ist? :rofl:

Leider habe ich keine Fotos, aber ich fahre jetzt zu Ferienbeginn runter nach Bijelo Polje und dann Ulcinj/Bar und werde Fotos schiessen, denn auf google gibts auch nicht viele.

Sagt ja keiner, dass BP hässlich usw. ist, das ändert aber trotzdem nicht's daran, dass deine Aussage, Banja Luka wäre ein "Kaff", nur dämlich war.

Vielend Dank!;)

Ich welchen Stadtteilen konzentriert sich die kroatische Bevölkerung in Banja Luka?:confused:
Hauptsächlich im Norden. Dort wo auch der Papst war. Und es gibt paar Katholische Kirchen dort (und im besten Zustand). ;)
Zudem gibt es im Südosten einen kleinen Vorstadtsviertel "Debeljaci", dort wohnen auch sehr viele Kroaten und sind zurückgekehrt. Und ich weiss das sehr genau, weil mein Stadtviertel "Rebrovac" gleich nebenan ist. Wir spielen ab und zu Fussball zusammen. Zwischen Debeljaci und Rebrovac sind ein paar coole Fussballfelder aufgebaut.

Hauptsächlich im Norden. Dort wo auch der Papst war. Und es gibt paar Katholische Kirchen dort (und im besten Zustand). ;)
Zudem gibt es im Südosten einen kleinen Vorstadtsviertel "Debeljaci", dort wohnen auch sehr viele Kroaten und sind zurückgekehrt. Und ich weiss das sehr genau, weil mein Stadtviertel "Rebrovac" gleich nebenan ist. Wir spielen ab und zu Fussball zusammen. Zwischen Debeljaci und Rebrovac sind ein paar coole Fussballfelder aufgebaut.

661px-Bih_Stan_1991.GIF

Danke, Ich kannte ja nur diese Karte und habe gewusst das der Norden immer kroatisch bevökert war aber ich wollte wissen wie es in manchen Stadtteilen speziel aussieht!

du bist ein klassischer Rassist.
Wer solche Karten postet, der kann ja nur ein Depp sein.

Hab mich auch schon gewundert, warum so viele Bosniaken in Ostbosnien sind.
Naja, ich halte von solchen Karten nichts.

@ cro_Kralj_Zvonimir

Ja im Stadtzentrum wohnen ausschliesslich nur Serben. Aber das war auch vor dem Krieg so. Die Kroaten eher im Norden und die Bosniaken hatten 3 Stadtviertel wo sie wohnten und auch die Mehrheit bildeten: Vrbanja, Seher, Budzak. Doch diese Stadtviertel gehören zur sogenannten "Vorstadt" ("Pridgradje"). - Ich rede da was vor dem Krieg war.

Budzak könnte man heute zur Kernstadt zählen, da die Stadt sehr stark gewachsen ist. Da sind keine freien Wiesen mehr sichtbar. Alles neu verbaut und zusammengewachsen.

Heute: Es sind mehr Kroaten nach Banja Luka zurückgekehrt, als Bosniaken. Es ist (aus Bosniakischer sicht: "leider") zu erwähen, dass die Kroaten etwas grössere Akzeptanz geniessen als die Moslems. Vorallem was krotatische Bauten wie katholische Kirchen, Kro-Botschaften,...etc... angehet. Selbst die kroatischen TV-Sender domminieren überdeutlich Banja Lukas Kabelnetz und sind sehr populär.

Zudem ist folgendes Phänomen sichtbar: Die meissten geflohenen Bosniaken aus BL wohnen heute in Skandinawien. Die kommen zurück, verkaufen ihr Grundstück an ehemalige serbische Flüchtlinge und gehen wieder. Einzig die alten Leute bleiben. - Ist leider traurig, aber das ist vielerorts sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben