Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilder-Kommentar-Thread ;-)

Verrostete Trams die sogar ohne Türen fahren, kaputte Strassen, und unzählige Häuser und Gebäute im elenden Zustand. War schon sehr sehr oft in Sarajevo.

1. Habt ihr in BL nicht einmal Straßenbahnen
2. Das mit den Straßen und Häuser hat man deinen Landsmännern zu verdanken
3. Ist Banja Luka einfach so hingebaut, ohne großer Altstadt.
Du kannst Sarajevo nicht mit BL vergleichen. Sarajevo hat ne geile Altstadt, orientalisch, dann die Bauten aus K.u.K - Zeiten.

BL ist eine Stadt wie 10000000 andere auf der Welt und nichts nennenswertes.
Auch wenn sie eine "gute Infrastruktur" haben soll.

1. Habt ihr in BL nicht einmal Straßenbahnen
2. Das mit den Straßen und Häuser hat man deinen Landsmännern zu verdanken
3. Ist Banja Luka einfach so hingebaut, ohne großer Altstadt.
Du kannst Sarajevo nicht mit BL vergleichen. Sarajevo hat ne geile Altstadt, orientalisch, dann die Bauten aus K.u.K - Zeiten.

BL ist eine Stadt wie 10000000 andere auf der Welt und nichts nennenswertes.
Auch wenn sie eine "gute Infrastruktur" haben soll.

Also bis jetzt haben wir "nur" Busse, wenn auch Moderne (manche haben sogar LCD-Flachbildschirme drin). :mrgreen:
gradskis7pxzc9.jpg

Aber demnächst wird ein Trolleybus-Netz gebaut. Umweltfreundlich und keine Schienen an den Strassen.

Du sagst, Banja Luka sei ne Stadt wie jede andere... Nun gut, mag ja für West-Europa zutreffen, aber auf dem Balkan ist das gar nicht so selbst verständlich.
Und appropos Altstadt: Banja Luka hat ne grosse Altstadt. Aber "leider" wurde auch die vollständig renoviert. Das ist vielleicht ein Negativ-Punkt, dass Banja Luka nicht so auf Historie setzt, sondern alles modern sein muss und aus Marmor und Glas und alles perfekt und schön. Banja Luka ist in dem Sinn keine alte Stadt. Und sowieso... über 50% der Stadt sind keine Renovierungen sodern Neubauten. Die Stadt hat sich mehr als verdoppelt (seit 1990).

Was Sarajevo anbelangt, hast du mich falsch verstanden. Ich hab oben erwähnt dass ich Sarajevo mag, dass Sarajevo Charme hat und was ganz spezielles ist. Ich meine Rom und Neapel sind auch total abgefackte Städte (was die Infrastruktur und Häuser betrifft), aber auch die haben Charme und was ganz spezielles.

Banja Luka gehört zwar nicht in diese Kathegorie, gebe ich zu. Sie hat eben eine andere Art von Schönheit. Sie ist modern und sauber.
Aber da gibt's noch eine Sache wo Banja Luka ebenfalls bekannt und einzigartig ist: Es gibt keine Stadt auf dem Balkan, die so viele Alleen hat und es gibt in der Stadt viel mehr Bäube als Häuser, wodurch die Stadt oft "Grüne Stadt" genannt wurde.

Was noch zu erwähnen ist sind die Menschen. Vorallem meine ich da die jungen leute. Sie sind sehr offen, liberal und westlich eingestellt. Der einzig kleine "negative" Punkt: Seit den letzen Jahren herrscht ein Sittenzerfall: Tattoos, Piercings überall (selbst Intime), zu provokative Kleidung, 2006 war es "in" kein Tanga unter dem Minirock zu tragen, Massen-Sex-Partys und Sex in Schulen überschatten die Schlagzeilen der Medien und Zeitungen in letzer Zeit,........etc... naja... Auch das Drogenproblem ist ebenfalls rasant gestiegen (leider).
Aber sonst sind sehr viele total easy drauf, freundlich und offen und deswegen liebe ich auch die Stadt bzw. die Leute dort. Auch die Party- und Ausgangsmöglichkeiten und Veranstaltungen haben sich fast explosionsartig vervielfacht. Demnächst wird "Exzit-Banja Luka" (wie schon in Novi Sad: http://www.exitfest.org ) jährlich stattfinden (ist ein gigantisches Open-Air-Festival).

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, dann ist der im Foto gezeigte Bus, ein aus Wien ausrangierter :mrgreen:
Zhan_Si_Min und ich glaube auch Lepoto werden mir da zustimmen ;)

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, dann ist der im Foto gezeigte Bus, ein aus Wien ausrangierter :mrgreen:
Zhan_Si_Min und ich glaube auch Lepoto werden mir da zustimmen ;)

Nein, die Busse sind alle aus Japan. Hinten neben dem Rad, erkennt man (leider sehr schwach) ein japanisches Logo (mit der aufgehenden Sonne). Und es steht auch Japan drauf. Ich weiis nicht ob sie gebraucht sind oder nicht, jedenfalls sind sie im Top-Zustand.

Auch die Busse in Sarajevo sind aus Japan (zumindest die gelben). Ansonsten sind gewisse Busse und Straßenbahnen alte ausm Ausland.

In Sarajevo gibts übrigens schon lange Trolleybusse. ;)

Also auf den Bildern sieht die Stadt wirklich ordentlich aus und es gibt auch viel Grün. In Sarajevo z.B gibts wenige Bäume in der Stadt selbst. Die wurden abgeholzt, weil die Menschen es zum einheizen gebraucht haben während des Kriegs.

Auch die Busse in Sarajevo sind aus Japan (zumindest die gelben). Ansonsten sind gewisse Busse und Straßenbahnen alte ausm Ausland.

In Sarajevo gibts übrigens schon lange Trolleybusse. ;)

Also auf den Bildern sieht die Stadt wirklich ordentlich aus und es gibt auch viel Grün. In Sarajevo z.B gibts wenige Bäume in der Stadt selbst. Die wurden abgeholzt, weil die Menschen es zum einheizen gebraucht haben während des Kriegs.

Sarajevo wollte dich mal kroatische Straßenbahnen sich anschaffen aber in der farbe grün hab eihc mal gehört!:confused:

Also, ich weiß nichts genaueres. Aber in Sarajevo fahren die Straßenbahnen nicht in einheitlicher Farbe.

Und ich denke nicht, dass Kroatien selber Straßenbahnen herstellt, sondern sie auch ausm Ausland beziehen (kann aber auch genau das Gegenteil sien).

Also, ich weiß nichts genaueres. Aber in Sarajevo fahren die Straßenbahnen nicht in einheitlicher Farbe.

Und ich denke nicht, dass Kroatien selber Straßenbahnen herstellt, sondern sie auch ausm Ausland beziehen (kann aber auch genau das Gegenteil sien).

Kroatien baut seine Straßenbahnen selber.

gen13-1.jpg

Zurück
Oben