Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bin ich Christ?

Kannst du alle Thesen mit einem JA beantworten, weil du daran glaubst?

• Umfrageteilnehmer
    32
In Anlehnung an den Thread Pfarrer glaubt nicht an Gott:
Wenn ein Pfarrer nicht an Gott glaubt - Balkanforum

eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christ glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.

1. Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
2. Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
3. Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
4. Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
5. Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
6. der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
7. Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
8. Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
9. Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Wer die neun Punkte oben thetisch beantworten kann, der kann von sich behaupten: Ich glaube an den christlichen Gott!

Keine Ahnung vom Christentum. Die entscheidenden Inhalte fehlen. Aber anders bekommt man ja keinen Bezug zu Kuckuckskultur hin;)

Statue-of-an-ancient-Gree-003.jpg

oben: Abbild der griechischen Göttin:
Schönheit pur
, ein Modell für jede Dame der hellenischen Welt
-

Beschreibung des christlichen und jüdischen sowie islamischen Gottes Yahwe:

ἀνέβη καπνὸς ἐν τῇ ὀργῇ αὐτοῦ, καὶ πῦρ ἐκ στόματος αὐτοῦ κατέδεται,
ἄνθρακες ἐξεκαύθησαν ἀπ᾽ αὐτοῦ.

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde,
Flammen sprühten von ihm aus

(2. Sam 22,9)

oben:
Beschreibung des Gottes Yahwe,
an dem die Christen und Juden glauben, die Moslems wohl auch.

--
Suche Dir Deinen Gott aus, aber LEBE auch nach seinen/ihren Vorgaben :-)

ich verstehe dieses bedürfnis des ständigen hinterfragens nicht. wenn ich die bibel lese, dann ist alles darin für mich wahrheit. das ist mein glaube. sobald man anfängt, zu hinterfragen, zeugt das doch von misstrauen und misstrauen und glaube passen nicht zusammen.

Slatka Mala Veštica;4343456 schrieb:
ich verstehe dieses bedürfnis des ständigen hinterfragens nicht. wenn ich die bibel lese, dann ist alles darin für mich wahrheit. das ist mein glaube. sobald man anfängt, zu hinterfragen, zeugt das doch von misstrauen und misstrauen und glaube passen nicht zusammen.
giphy.gif

Slatka Mala Veštica;4343467 schrieb:
du könntest mir auch in worten erklären, was dein problem ist. vllt hab ich mich nicht all zu gut ausgedrückt, aber mir wars die mühe absolut nicht wert bei dem haufen hier.

Absolut richtig. Aber Bartemi ist freund der gebärdensprache. Er kommuniziert in der SB sogar per Ohrfeige. :)

Slatka Mala Veštica;4343467 schrieb:
du könntest mir auch in worten erklären, was dein problem ist. vllt hab ich mich nicht all zu gut ausgedrückt, aber mir wars die mühe absolut nicht wert bei dem haufen hier.
sobald man anfängt, zu hinterfragen, zeugt das doch von misstrauen und misstrauen und glaube passen nicht zusammen.

liebe vestica, willst du dich geistig weiterentwickeln oder auf dem wissensstand von vor 2 tausend jahren bleiben?

- - - Aktualisiert - - -

dass du allg. ein hinterfragen kritisierst....

[/I][/COLOR]liebe vestica, willst du dich geistig weiterentwickeln oder auf dem wissensstand von vor 2 tausend jahren bleiben?

- - - Aktualisiert - - -

dass du allg. ein hinterfragen kritisierst....

ich muss nichts "wissen" um zu beten, zu glauben. ich muss dazu in erster linie fühlen. genau genommen bräuchte ich dazu nicht mal die bibel. aber ich anerkenne sie, wie sie ist und hinterfrage sehr wohl, jedoch mein eigenes verhalten. mehr antworten brauche ich nicht. wozu sollte ich die inhalte hinterfragen, ich will glauben und nicht eine wissenschaft betreiben.

Slatka Mala Veštica;4343487 schrieb:
ich muss nichts "wissen" um zu beten, zu glauben. ich muss dazu in erster linie fühlen. genau genommen bräuchte ich dazu nicht mal die bibel. aber ich anerkenne sie, wie sie ist und hinterfrage sehr wohl, jedoch mein eigenes verhalten. mehr antworten brauche ich nicht. wozu sollte ich die inhalte hinterfragen, ich will glauben und nicht eine wissenschaft betreiben.
aha

Zurück
Oben