Ja schieben wirs wieder auf die Serben, ist leichter als seine eigenen Fehler einzugestehen.
Imho hätte man diese nationalistischen Politiker einfach zur Hölle schicken sollen und wieder das alte bratstvo i jedinstvo beleben sollen.
Ich komme aus Bosnien, liebe diesen Landstrich und ich schäme mich, dass die Moslems, die sich als die einzig wahren Bosnier sehen, Mujahedin nach Bosnien geholt haben. Mörder, die absolut nichts mit Bosnien zu tun hatten. Wohin ich auch schaue, sehe ich die Lilie verbunden mit dem Halbmond. Der bosnische Islam ist doch früher ein anderer gewesen. Ein Türke oder ein Albaner kann mir doch niemals näher sein als ein Kroate oder ein Serbe mit dem ich de facto diesselbe Sprache spreche.
Und ich sage, dass aus Erfahrung. Meine Familie väterlicherseits ist zutiefst gläubig (muslimisch) und das in Livno, aber man hat die Partisanengeschichte niemals vergessen. Das was uns alle groß gemacht hat, der Kampf gegen den Faschismus.
Ich bin einfach zutiefst enttäuscht wie das alles gelaufen ist. In Bosnien sollten sie mal lieber anfangen Fabriken zu bauen wo die Menschen arbeiten können, anstatt alle Ressourcen in lächerliche Wahlkämpfe und sinnlose Gotteshäuser zu pumpen.