Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bin ich wirklich sehr fremd für Serbische Verhältnisse?

Es ist gut, dass du dich an deine Jugend zurückerinnert fühlst, das erklärt und, weshalb du keiner zur heutigen Zeit passenden Manieren an den Tag legen kannst.
Zum Glück wurden mir in meiner Kindheit und Jugend noch Manieren beigebracht. Zu seinen Aussagen zu stehen gehörte immer dazu. Duckmäusern und schleimen waren noch nie meine Sache.
Du kannst das sehen wie du willst.
 
Wie kommst du jetzt auf Hans? 🤔
Jovan ist eine slawische Variante des Vornamens Johannes bzw. Johann. Im deutschen Sprachraum ist die Kurzform sehr oft „Hans“.

Die hebräische Namenswurzel bedeutet „der Herr ist gnädig“. Während in den meisten slawischen Sprachen die Variante Iwan (bzw. Ivan) gebräuchlich ist, ist vor allem im Serbischen und Mazedonischen die Variante Jovan üblich. Die weibliche Form lautet Jovana oder Ivana.

Giovanni ist die italienische Form des Vornamens Johann oder Johannes. Kurzformen wie Giovan oder Gian sind vor allem bei Doppelnamen in Kombination mit Zweitnamen wie Battista oder Maria üblich, also Giovan Battista, Gian Battista, oder Giovanni Battista („Johannes der Täufer“) des Namens sind Gianni oder Nanni.

Wusstest Du das nicht?
 
Das Hans ein Rufname für Johannes ist nicht.


Habe jetzt auch was neues gelernt.
Macht nix.

Ich habe eine langjährige Freundin aus Mazedonien, welche selbst inzwischen in der Schweiz lebt und Familie mit einem wunderschönen Sohn hat. die hat mir das so erklärt. Teile davon wusste ich selber von meinem Großvater. Der war in russischer Gefangenschaft nach dem 2. WK. Damalswar ein üblicher Spruch: "Wenn erst der Ivan kommt..." Damit war "der Russe" gemeint.

Übrigens war diese wunderbare Frau (Ivana), die heute in der Schweiz lebt, auch hier unter diesem Namen angemeldet. Als damals sehr junge Mazedonierin wurde sie leider massiv blöd angegangen. Ohne Ausnahme! Ich will ihren Usernahmen hier nicht nennen. Der Chef kann das sicher herausfinden (wenn er das will).
 
Ich kann auch etwas beitragen zur möglichen Mentalschwangerschaft : SCHWANZISKUS ist eine reine Erfindung von Hirndominanz und hat absolut nichts mit Franziskus zu tun oder gemein.
Sorry, aber Du kommst zu spät! Ich habe diesen Begriff schon vor zwei Jahren (war gerade extremste Corona-Hysterie in Italien) in Rom deponiert!
War damals froh, dass ich noch ausreisen durfte. :) Meine Kolleginnen aus unserer Auslandsniederlassung in Verona haten mir damals den Arsch gerettet.

Andererseits - wenn ich an meine vielen Italienaufenthalte zurückdenke.... Ich wäre gerne noch länger geblieben! :)
 
Zurück
Oben