Lorne Malvo
Biden 2020
Das wird jeder individuell beantworten, was für ihn echtes Geld ist. Für mich persönlich ist es etwas was mehrere Kriterien erfüllen muss. Da gab es mal eine tolle Liste die ich irgendwo mal gesehen habe (war auf englisch, daher sei mir die Übersetzung verziehen, wenn es dann nicht mehr ganz korrekt ist). Die ging ungefähr so: Geld muss ein Tauschmittel, transportierbar, haltbar/beständig, teilbar, gegenseitig austauschbar sein und ein Aufbewahrungsmittel für Wertvermögen auf lange Zeit sein. Das letzte sehe ich persönlich in bunten Geldscheinen von den Banken/dem Staat nicht, weil wir da immer darauf angewiesen sind, dass die uns nicht in so eine Scheiße wie in Venezuela reiten (da wissen andere sicher mehr darüber, aber ich glaube 2000% Inflation oder sowas gelesen zu haben). Die Teilbarkeit sehe ich im Gold nicht und der Bitcoin selber ist momentan auch noch nicht konstant um ein Aufbewahrungsmittel für Wertvermögen auf lange Zeit zu sein, aber auf lange Sicht hat er eher die Chance dieses Problem zu lösen als die anderen 2 (Goldmünze und bunte Geldscheine) ihre Probleme.
Aber ich bin an einem Austausch an Meinungen immer interessiert, was ist für dich echtes Geld und worin siehst du die Unterschiede zwischen ihnen. Was meinst du überhaupt mit digitales Konto? Netbanking bei der Bank oder sowas wie PayPal, der Begriff wird nämlich für beides gerne verwendet.
Damit meinte ich, dass ich öfters mal gehört habe, dass nur Bares "echtes" Geld ist, während "Zahlen auf dem Bildschirm" kein echtes Geld sind.
Gold lässt sich ebenfalls inflationieren. Wenn bisher bspw. Dukaten mit einem Goldanteil von 3g üblich waren, bringt die Regierung einfach Dukaten mit 1,5g in Umlauf, und legt den Wert gleich denen mit 3g fest.
Im Übrigen kann soetwas wie Venezuela bei modernen Geldsystemen eher nicht passieren, da das Geldsystem stark dezentral ist. Es gibt zwar Zentralbanken, aber das meiste Geld kommt von Geschäftsbanken, und in letzter Zeit auch insbesondere Schattenbanken. Hyperinflationen passieren eher in Ländern ohne privaten Bankensektor.
Bitcoin wäre nichts anderes, als ein völlig dereguliertes und dezentrales Geldsystem, so als würde das Geldsystem nur noch aus Schattenbanken bestehen, oder anders ausgedrückt ungefähr der Zustand vor der Finanzkrise 2008, nur deutlich schlimmer.