Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bitcoins - Die neue virtuelle Währung

Das wird jeder individuell beantworten, was für ihn echtes Geld ist. Für mich persönlich ist es etwas was mehrere Kriterien erfüllen muss. Da gab es mal eine tolle Liste die ich irgendwo mal gesehen habe (war auf englisch, daher sei mir die Übersetzung verziehen, wenn es dann nicht mehr ganz korrekt ist). Die ging ungefähr so: Geld muss ein Tauschmittel, transportierbar, haltbar/beständig, teilbar, gegenseitig austauschbar sein und ein Aufbewahrungsmittel für Wertvermögen auf lange Zeit sein. Das letzte sehe ich persönlich in bunten Geldscheinen von den Banken/dem Staat nicht, weil wir da immer darauf angewiesen sind, dass die uns nicht in so eine Scheiße wie in Venezuela reiten (da wissen andere sicher mehr darüber, aber ich glaube 2000% Inflation oder sowas gelesen zu haben). Die Teilbarkeit sehe ich im Gold nicht und der Bitcoin selber ist momentan auch noch nicht konstant um ein Aufbewahrungsmittel für Wertvermögen auf lange Zeit zu sein, aber auf lange Sicht hat er eher die Chance dieses Problem zu lösen als die anderen 2 (Goldmünze und bunte Geldscheine) ihre Probleme.

Aber ich bin an einem Austausch an Meinungen immer interessiert, was ist für dich echtes Geld und worin siehst du die Unterschiede zwischen ihnen. Was meinst du überhaupt mit digitales Konto? Netbanking bei der Bank oder sowas wie PayPal, der Begriff wird nämlich für beides gerne verwendet.

Damit meinte ich, dass ich öfters mal gehört habe, dass nur Bares "echtes" Geld ist, während "Zahlen auf dem Bildschirm" kein echtes Geld sind.

Gold lässt sich ebenfalls inflationieren. Wenn bisher bspw. Dukaten mit einem Goldanteil von 3g üblich waren, bringt die Regierung einfach Dukaten mit 1,5g in Umlauf, und legt den Wert gleich denen mit 3g fest.

Im Übrigen kann soetwas wie Venezuela bei modernen Geldsystemen eher nicht passieren, da das Geldsystem stark dezentral ist. Es gibt zwar Zentralbanken, aber das meiste Geld kommt von Geschäftsbanken, und in letzter Zeit auch insbesondere Schattenbanken. Hyperinflationen passieren eher in Ländern ohne privaten Bankensektor.

Bitcoin wäre nichts anderes, als ein völlig dereguliertes und dezentrales Geldsystem, so als würde das Geldsystem nur noch aus Schattenbanken bestehen, oder anders ausgedrückt ungefähr der Zustand vor der Finanzkrise 2008, nur deutlich schlimmer.
 
Hey danke

Das Problem sind die Stromkosten hier, ich weiss nicht wie hoch die bei euch sind , hier zahlt man für gewöhnlich im Durchschnitt 0,30€

Also Bitcoin Mining lohnt sich momentan voll, auch bei 0.30 €/kw (1 Gerät - 1.4 kw macht 300€ Stromrechnung in D ). Bei mir habe ich im Schnitt 0.12 €

In Kosovo wäre man bei 0.06 € /kw

Es kann sich eben auch ganz schnell nicht mehr lohnen oder es kann sich eben nachträglich also der Profit steigern.

- - - Aktualisiert - - -

Darum ist eben ein Standort wie der West Balkan von Vorteil. Wenn es Schwangungen gibt ist wann weniger betroffen da die Stromkosten pro Gerät eben bei 60€ liegen. Zuzüglich Mietkosten.
 
Hey danke

Das Problem sind die Stromkosten hier, ich weiss nicht wie hoch die bei euch sind , hier zahlt man für gewöhnlich im Durchschnitt 0,30€

Zahl die Stromrechnung einfach mit Bitcoins und Alles wird gut! :) Du musst nur darauf achten, dass du mehr Geld druckst als der Strom kostet.

- - - Aktualisiert - - -

Also Bitcoin Mining lohnt sich momentan voll, auch bei 0.30 €/kw (1 Gerät - 1.4 kw macht 300€ Stromrechnung in D ). Bei mir habe ich im Schnitt 0.12 €

In Kosovo wäre man bei 0.06 € /kw

Es kann sich eben auch ganz schnell nicht mehr lohnen oder es kann sich eben nachträglich also der Profit steigern.

- - - Aktualisiert - - -

Darum ist eben ein Standort wie der West Balkan von Vorteil. Wenn es Schwangungen gibt ist wann weniger betroffen da die Stromkosten pro Gerät eben bei 60€ liegen. Zuzüglich Mietkosten.

Und immer gerade wenn der nächste Bitcoin kurz vor der Fertigstellung ist, fällt der Strom aus. :funny11:
 
Zahl die Stromrechnung einfach mit Bitcoins und Alles wird gut! :) Du musst nur darauf achten, dass du mehr Geld druckst als der Strom kostet.


Nein man nimmt (Magic Forte empfiehlt) die ersten 2-3 Monaten heraus und den Rest behält man in Bitcoin. Bricht es zusammen so hast du die Investition in Hand und die Geräte dazu, eigentlich schon mal Plus gemacht.
Steigt der Kurs zahlt sich das Mining rückwirkend bis zu dem Tag wo man angefangen hat nochmals aus.

Aktuell schwankt der Profit mit 1 Antminer S9 zwischen 900$ - 1000$. Belohnt wird man ib Bitcoin. Steigt der Kurs steigt die ausbezahlte Belohnung/Profit auf dein Wallet oder Börse auch mit. Anders wird man mit Minen nicht reich. Man kann es (BTC) auch immer verkaufen und vorübergehend gut leben :sly:

Pozdrav !

- - - Aktualisiert - - -

Zahl die Stromrechnung einfach mit Bitcoins und Alles wird gut! :) Du musst nur darauf achten, dass du mehr Geld druckst als der Strom kostet.

- - - Aktualisiert - - -



Und immer gerade wenn der nächste Bitcoin kurz vor der Fertigstellung ist, fällt der Strom aus. :funny11:


Darum habe ich Albanien zuerst erwähnt da der Strom stabil ist im Vergleich und man weniger verliert von der ungesicherte Belohnung.
 
Damit meinte ich, dass ich öfters mal gehört habe, dass nur Bares "echtes" Geld ist, während "Zahlen auf dem Bildschirm" kein echtes Geld sind.
So sehe ich das persönlich nicht, Geld muss für mich wie gesagt die oberen Kriterien erfüllen, nur dann ist es für mich nützlich als Geld.

Gold lässt sich ebenfalls inflationieren. Wenn bisher bspw. Dukaten mit einem Goldanteil von 3g üblich waren, bringt die Regierung einfach Dukaten mit 1,5g in Umlauf, und legt den Wert gleich denen mit 3g fest.
Das würde ich gerne mal sehen, wurde das jemals irgendwo so ausgeführt oder ist das jetzt eine eigene These von dir? Denn ich bezweifle, dass da jemand mitmacht, weiters lieferst du damit einen weiteren Punkt dafür, dass man der Regierung keinen Einfluss auf unsere Zahlungsmittel geben darf, da sie in deinem Szenario aus dem Nichts den Wert des Goldes halbieren würden. Was nichts daran ändert, dass Gold nicht inflationär ist, sein Wert hingegen beides sein kann, inflationär (wenn es jemand so dumm wie in deinem Beispiel machen würde) und auch deflationär.


Im Übrigen kann soetwas wie Venezuela bei modernen Geldsystemen eher nicht passieren, da das Geldsystem stark dezentral ist. Es gibt zwar Zentralbanken, aber das meiste Geld kommt von Geschäftsbanken, und in letzter Zeit auch insbesondere Schattenbanken. Hyperinflationen passieren eher in Ländern ohne privaten Bankensektor.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das glaubt man vielleicht, dass es bei uns nicht vorkommen kann (da bin ich auch deiner Meinung, es passiert eher in Ländern wie Venezuela), aber bei so dummen Menschen wie den Amis sehe ich dennoch die Gefahr und die reißen gerne andere mit ihrem Scheiß mit. Alleine seit der Finanzkrise 2008 haben sie die grob 800 Milliarden Dollar die bis dahin in Umlauf waren in 4 Jahren verdreifacht (sogar etwas mehr als verdreifacht) und das in keinem halben Jahrzehnt.



Bitcoin wäre nichts anderes, als ein völlig dereguliertes und dezentrales Geldsystem, so als würde das Geldsystem nur noch aus Schattenbanken bestehen, oder anders ausgedrückt ungefähr der Zustand vor der Finanzkrise 2008, nur deutlich schlimmer.
Genau, dereguliert und dezentral. Jeder ist für seine eigenen Aktionen verantwortlich und kann alles mit seinem Vermögen tun. Keine Institution kann dir dein Geld einfrieren oder dir die Transaktionen verbieten. Was den Vergleich zu dem Zustand vor der Finanzkrise angeht, keineswegs vergleichbar und das ist eine unglaublich toller Vergleich den viele in den Medien auch ziehen, die nächste Finanzkrise wird sicher in den nächsten 10 Jahren kommen, aber dabei ist der Einfluss von Bitcoin minimalst, denn die Banken schaffen die Finanzkrise auch wie 2008 ganz alleine, vielleicht bauen sie zu dem restlichen Blödsinn noch etwas Blödsinn mit dem Bitcoin, weil sie sich bei dem auch verspekulieren, aber ob der Bitcoin abstirbt oder nicht wird nichts daran ändern, dass wir mit unseren aktuellen Finanzsystemen immer wieder Finanzkrisen haben werden und dabei auch ständig auf neue Währungen ausweichen werden und sagen, jetzt wird es besser, aber am System selber ändern wir nichts. Solange Regierungen und Banken die Möglichkeit haben nach Bedarf mehr Geld in Umlauf zu bringen, solange wirst du auch das Problem nicht los, dass du einer Superinflation nie zu 100% entkommen kannst und ob sie sich nicht aus ihrem Problemen, wie die Amis, nicht versuchen aus den Schulden mit noch mehr gedrucktem Geld rauszuholen und dabei uns eigentlich immer als einzigen ausnehmen.
 
Stell euch vor, ihr könntet euren Leerstehenden Häuser auf dem Balkan einen Sinn geben.
 
Zahl die Stromrechnung einfach mit Bitcoins und Alles wird gut! :) Du musst nur darauf achten, dass du mehr Geld druckst als der Strom kostet.

- - - Aktualisiert - - -



Und immer gerade wenn der nächste Bitcoin kurz vor der Fertigstellung ist, fällt der Strom aus. :funny11:
Man stellt keine Bitcoin her. Man wird mit ihnen belohnt, wenn man eine Aufgabe löst und den nächsten Block an Transaktionen erstellt, wobei die erste Transaktion des Blockes die Belohnung an dich ist. Das dauert alles nur wenige Sekunden, die Aufgabe lösen ist zeitintensiver, aber sobald die gelöst ist war es das. Der Rest ist in wenigen Sekunden erledigt, Lösung der Aufgabe broadcasten, Block broadcasten und wenn dann der Strom ausfällt ist das nicht schlimm, solange die Lösung und unmittelbar danach der Tx-Block in Umlauf ist.
 
Da würde ein nichtsgönnender Nachbar einbrechen und dir aus Prinzip alles kaputt machen


Stell es im Hinterhaus beim Verwanden und zahl im einen ML oder zahlst am Nachbar ML zum aufpassen, lohnt sich immer noch. Dann hast du auch einen Arbeitsplatz geschaffen.

Mit 10 Geräte kann man nicht verlieren.



Wenns gut geht halten die Geräte 2 Jahre. Herstellergarantie liegt bei 6 Monaten.

- - - Aktualisiert - - -


Mit 10 Geräte kann man nicht und nichts verlieren.

Ab 20 ist eine 0 Runde möglich, was immer noch im Grünen Bereich ist.

Ab 30 nimmt Risiko zunehmend zu.

- - - Aktualisiert - - -

Da würde ein nichtsgönnender Nachbar einbrechen und dir aus Prinzip alles kaputt machen

Odet wie gesagt, du könntest es in deinem Haus machen und den Nachbar anstellen und zahlen.

Wenn man eine Atmosphäre schafft wo alle profitieren sollte nichts passieren.

- - - Aktualisiert - - -

Stromausfall ist ein Scheiss. Bei mir hat es in der Garagebox auch die Sicherung verjagt und muss bis am Montag auf den Hauswart warten da ich ein externer in diesem Block bin. Zum Glück habe ich den erhöhten Strombedarf gemolden und kann weitermachen da es genehmigt ist von der Verwaltung. Bezahlen werde ich Pauschal über die effektive Kosten da die Verwaltung keine Lust hatte den Zähler abzulesen.


Che wäre stolz auf mich :walk:



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
So sehe ich das persönlich nicht, Geld muss für mich wie gesagt die oberen Kriterien erfüllen, nur dann ist es für mich nützlich als Geld.

Geld sollte in erster Linie wertstabil sein, d.h. wenn ich es ausgebe sollte der Gedanke darüber, ob ich es besser nicht ausgebe, weil es morgen mehr oder weniger wert sein könnte, keine Rolle spielen, denn alles andere würde Wertschöpfungsprozesse der Wirtschaft behindern.

Das würde ich gerne mal sehen, wurde das jemals irgendwo so ausgeführt oder ist das jetzt eine eigene These von dir? Denn ich bezweifle, dass da jemand mitmacht, weiters lieferst du damit einen weiteren Punkt dafür, dass man der Regierung keinen Einfluss auf unsere Zahlungsmittel geben darf, da sie in deinem Szenario aus dem Nichts den Wert des Goldes halbieren würden. Was nichts daran ändert, dass Gold nicht inflationär ist, sein Wert hingegen beides sein kann, inflationär (wenn es jemand so dumm wie in deinem Beispiel machen würde) und auch deflationär.

Ja, bspw. der Edelmetallanteil des französischen Franken wurde mehrmals angepasst. Es muss aber auch nicht offiziell geschehen. Griechenland hat innerhalb der lateinischen Münzunion heimlich den Edelmetallanteil gesenkt, und so mehr Münzen pressen können, was zu einer Inflation innerhalb des Währungsraums geführt hat.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das glaubt man vielleicht, dass es bei uns nicht vorkommen kann (da bin ich auch deiner Meinung, es passiert eher in Ländern wie Venezuela), aber bei so dummen Menschen wie den Amis sehe ich dennoch die Gefahr und die reißen gerne andere mit ihrem Scheiß mit. Alleine seit der Finanzkrise 2008 haben sie die grob 800 Milliarden Dollar die bis dahin in Umlauf waren in 4 Jahren verdreifacht (sogar etwas mehr als verdreifacht) und das in keinem halben Jahrzehnt.



Genau, dereguliert und dezentral. Jeder ist für seine eigenen Aktionen verantwortlich und kann alles mit seinem Vermögen tun. Keine Institution kann dir dein Geld einfrieren oder dir die Transaktionen verbieten. Was den Vergleich zu dem Zustand vor der Finanzkrise angeht, keineswegs vergleichbar und das ist eine unglaublich toller Vergleich den viele in den Medien auch ziehen, die nächste Finanzkrise wird sicher in den nächsten 10 Jahren kommen, aber dabei ist der Einfluss von Bitcoin minimalst, denn die Banken schaffen die Finanzkrise auch wie 2008 ganz alleine, vielleicht bauen sie zu dem restlichen Blödsinn noch etwas Blödsinn mit dem Bitcoin, weil sie sich bei dem auch verspekulieren, aber ob der Bitcoin abstirbt oder nicht wird nichts daran ändern, dass wir mit unseren aktuellen Finanzsystemen immer wieder Finanzkrisen haben werden und dabei auch ständig auf neue Währungen ausweichen werden und sagen, jetzt wird es besser, aber am System selber ändern wir nichts. Solange Regierungen und Banken die Möglichkeit haben nach Bedarf mehr Geld in Umlauf zu bringen, solange wirst du auch das Problem nicht los, dass du einer Superinflation nie zu 100% entkommen kannst und ob sie sich nicht aus ihrem Problemen, wie die Amis, nicht versuchen aus den Schulden mit noch mehr gedrucktem Geld rauszuholen und dabei uns eigentlich immer als einzigen ausnehmen.

Bei Bitcoins ist es schon mal so, dass sich der Großteil der Münzen in den Händen relativ weniger befinden, u.a. soll ja der Gründer/Erfinder rund 10% aller Bitcoins besitzen. Damit wäre dieser Gründer innerhalb der Bitcoins schon mal deutlich mächtiger, als es bspw. die EZB innerhalb der Eurozone ist. Und da der Bitcoin völlig dereguliert ist weißt du im Gegensatz zu unserem Geldsystem nicht, wer diese mächtigen Akteure sind, und was sie im Schilde führen, und du hast auch keinerlei Handhabe gegen sie. In unserem Geldsystem gibt es Regulierungsbehörden des Staates, d.h. das Geldsystem unterliegt zumindest teilweise der demokratischen Kontrolle. Bei Bitcoins gibt es soetwas in keinster Weise.
 
Zurück
Oben