Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutrache nach Familienfehde als Tatmotiv

Den Kodex könnt ihr euch sonstwo hinein stecken!!! Alle Kulturen/Stämme hatten wohl seit der Steinzeit solche oder ähnliche "Gesetze", und diese zu überwinden ist ein Merkmal der Zivilsation. Wenn die das auch beibehalten hätten, könntest du nirgendwo mehr unbewaffnet auf die Straße gehen...

Und was ist das für eine Ehre, wenn eine völlig unbeteiligte junge Frau dabei angeschossen wird??? Ich nehme an, dass der Großteil der Albaner diesen Steinzeit-Kodex ablehnt, anderenfalls müsste man eine Mauer um das Land ziehen...

Fresse du Lauch

- - - Aktualisiert - - -

Ares Meine verwandtschaft hatte auch das problem mit der Blutrache

Hab ich gelesen, hoffentlich verlief alles gut .

Fresse du Lauch
....

Also doch Steinzeit, Ares??? :emir:

29172.jpg

Mein mutter kommt aus denn norden mirdita das war in denn 50er. Da wurde ein kind von unserer verwandtschaft umgebracht und mein uhr opa solte rache nehmen aber er hat denn täter verschont nach .Denn motto las gott über in richten und einmal wolten die rache bei uns nehmen mein opa sa wie schlecht es unser verwandtschaft ging raus und stellt sich er wurde umgebracht Ares

Blutrache Das neuzeitliche Vorkommen der Blutrache ist nicht fest an bestimmte Gebiete gebunden. Auf dem Balkan in Griechenland auf Kreta und in Mani (Peloponnes), in Albanien[2] und in einigen Ländern Ex-Jugoslawiens wie in Kosovo und Bosnien-Herzegowina sowie in der Region Sandžak und in Montenegro,[3] in östlichen Teilen der Türkei (kan davası: „Blutstreit“) und bei gewissen Völkern des Nordkaukasus wie Tschetschenen und Osseten[4] wird die Blutrache zum Teil noch heute praktiziert. Das Clansystem der Somali in Nordostafrika beinhaltet ebenfalls Blutrache-Elemente.

- - - Aktualisiert - - -

Blutrache Das neuzeitliche Vorkommen der Blutrache ist nicht fest an bestimmte Gebiete gebunden. Auf dem Balkan in Griechenland auf Kreta und in Mani (Peloponnes), in Albanien[2] und in einigen Ländern Ex-Jugoslawiens wie in Kosovo und Bosnien-Herzegowina sowie in der Region Sandžak und in Montenegro,[3] in östlichen Teilen der Türkei (kan davası: „Blutstreit“) und bei gewissen Völkern des Nordkaukasus wie Tschetschenen und Osseten[4] wird die Blutrache zum Teil noch heute praktiziert. Das Clansystem der Somali in Nordostafrika beinhaltet ebenfalls Blutrache-Elemente.

- - - Aktualisiert - - -

Vendetta ist der italienische Begriff für Blutrache. Sie ist die in Süditalien vorkommende Variante des Talions, so in Sizilien, in Kalabrien und auf Sardinien (als Vindicau). Auch im französischen Korsika ist dieser Begriff das Synonym für die bis ins 19. Jahrhundert belegte Blutrache.

- - - Aktualisiert - - -

Vendetta ist der italienische Begriff für Blutrache. Sie ist die in Süditalien vorkommende Variante des Talions, so in Sizilien, in Kalabrien und auf Sardinien (als Vindicau). Auch im französischen Korsika ist dieser Begriff das Synonym für die bis ins 19. Jahrhundert belegte Blutrache.

Mein mutter kommt aus denn norden mirdita das war in denn 50er. Da wurde ein kind von unserer verwandtschaft umgebracht und mein uhr opa solte rache nehmen aber er hat denn täter verschont nach .Denn motto las gott über in richten und einmal wolten die rache bei uns nehmen mein opa sa wie schlecht es unser verwandtschaft ging raus und stellt sich er wurde umgebracht Ares

Schlimme Sache, wenn es um kinder geht, sehe ich nur rot. Und jeder der sich in den weg stellt wird auch gleich entsorgt inshallah
Aber ich verstehe nicht warum die Familie vom Täter deinen opa angriffen bzw töteten ?

Nein. Gemäss Kanun darf das Opfer nur der Täter sein. Kinder und Frauen sind immer ausgeschlossen. Und bevor man jemand erschiessen darf, muss man zuerst seinen Name rufen, damit dieser mit dem Gesicht zu ihm steht. Auch gibt es bestimmte Orte wo das Opfer nicht angefasst werden darf. In Italien oder sonstigen Balkanländern/Türkei gelten diese Regelungen nicht, da darf man einfach ein Mitglied der anderen Familie ermorden.

Was für einen dummen Scheiß du von dir gibst. Bei anderen ist verboten überhaupt jemanden zu töten. Davon werden die Toten auch nicht mehr lebendig du Wilder

Der Artikel ist so schlecht recherchiert das es sich bezweifeln lässt ob sich wirklich um Blutrache gehandelt hat.

Zurück
Oben