Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Blutrache nach Familienfehde als Tatmotiv

Ach ja, der Staat nennt die Blutrache Spritze.

Ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst, ausser dass diese Leute in einem Irrenhaus gehören ?
Ich bin der Meinung ein jemand der Tötet, oder Töten will, der sollte sich meinetwegen auch nicht unbedingt mehr bewegen können/dürfen (was jetzt nicht heissen soll wir sollten sie einschläfern oder ihnen leid zutun, aber sie sollten Therapiert werden)

- - - Aktualisiert - - -

so so in feinster weise gut zu heissen

keiner sollte es heissen! beziehungsweise Keinster* is aber kin Hochdütsch*

Jah ich bin muslim nicht so stark aber ich sehe mohammed alls profet .Und der kanun hat viele seiten und steht nicht nur blutrache .Da steht kommt ein gast zu hause behandel in gut . Las denn gast auf dein bett schlafen lass in wie zu hause fühlen oder das versprechen Besa ist auch im kanun und das wort besa hat viele juden gerettet
schwabo Ich gäbe dir beispiel einer sagt zu mir ob albaner deutscher serbe oder grieche ist egal er sagt zu mir agron pas auf mein sohn oder tochter auf ich sag in als verspreche Besa bes ich werde auf die .Aufpassen und die beschützen dann koste es was es wolle beschütze ich sie auch wenn leute mich versuchen zu vernichten wenn ich mein Besa gebe dann halte ich es immer

Das ist bei uns auch so, auch wenn es jetzt weniger wird. Ein Gast ist willkommen und man tut alles damit er sich wohl fühlt, niemand fragt wie lange er bleibt. Man geht davon aus, dass man einander nicht schaden will und nur das Nötigste annimmt. Deswegen hauen viele immer noch ihr gesamtes Geld für einen Monat auf den Kopf, wenn Besuch kommt. Heiraten ist sehr teuer;) Auch das Versprechen gilt, aber man schwört nicht auf Gott. Das schlimmste, was man machen kann, ist jemanden eine Lüge zu unterstellen. Da ist viel gemeinsam, aber die Strafe kommt in den Legenden immer von Gott. Ich habe mich mal damit beschäftigt. Das meiste ist aus Märchen und Sagen. Eine wurde sogar von Goethe(?) übertragen. Vieles stimmt überein mit dem Matthäus Evangelium.

Es gibt so viele Geschichten, hier ein Beispiel zum Thema Gastfreundlichkeit: ab 9:25
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei uns gab es Katholiken seit 500 irgendwas, Bogumilen und Bis 1734(?) waren wir Grenzgebiet des OR. Aber weiterhin katholisch.

Nein. Gemäss Kanun darf das Opfer nur der Täter sein. Kinder und Frauen sind immer ausgeschlossen. Und bevor man jemand erschiessen darf, muss man zuerst seinen Name rufen, damit dieser mit dem Gesicht zu ihm steht. Auch gibt es bestimmte Orte wo das Opfer nicht angefasst werden darf. In Italien oder sonstigen Balkanländern/Türkei gelten diese Regelungen nicht, da darf man einfach ein Mitglied der anderen Familie ermorden.
Das ist aber nicht so (wenn es denn je wirklich so war), hier ein NDR-Bericht darüber, es wurde der Älteste Sohn (obwohl nicht Täter) zur Ermordung ausgewählt, als der sich versteckt hat gilt jetzt der jüngere Sohn als Ziel. Ganze Horden an Vermittlern versuchen diesen Wahnsinn zu stoppen. Solche Dokus gibt es viele, es gibt sogar eine Schule, da werden die gefährdeten Kinder untergebracht, Initiativen unterrichten sie zu Hause damit sie nicht völlig isoliert und ohne Grundbildung aufwachsen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst, ausser dass diese Leute in einem Irrenhaus gehören ?
Als wenn @lotus selbst wüsste was er sagen will :lol:

Die Blutrache ist einfach Furchtbar und ist natürlich in keiner weise gut zu heissen, ich hoffe auch sehr dass es bald der Staat schafft diese aus den Köpfen der Menschen heraus zu Therapien, denn das bringt wirklich nichts!

Jedoch zu meinen nur Albanien habe die Blutrache ist nicht ganz korrekt, in Kreta ist die Blutrache ebenfalls vorhanden, Sizilien Türkei, usw. was aber nicht heißen soll, damit ist es entschuldigt.

In Südamerikanischen Ländern wie Kolumbien ebenso. In Russland und Griechenland existiert ein ähnliches Gesetz ebenso das noch in sehr konservativen Familien weiterhin existiert.

https://books.google.de/books?id=1L...AEwBg#v=onepage&q=russische blutrache&f=false

- - - Aktualisiert - - -

Das neuzeitliche Vorkommen der Blutrache ist nicht fest an bestimmte Gebiete gebunden. Auf dem Balkan in Griechenland auf Kreta und in Mani (Peloponnes), in Albanien[SUP][2][/SUP] und in einigen Ländern Ex-Jugoslawiens wie in Kosovo und Bosnien-Herzegowina sowie in der Region Sandžak und in Montenegro,[SUP][3][/SUP] in östlichen Teilen der Türkei (kan davası: „Blutstreit“) und bei gewissen Völkern des Nordkaukasus wie Tschetschenen und Osseten[SUP][4][/SUP] wird die Blutrache zum Teil noch heute praktiziert. Das Clansystem der Somali in Nordostafrika beinhaltet ebenfalls Blutrache-Elemente.

Wikipedia

-

Die Gewalt als tägliches Brot

Die Rückkehr zur Gewalt ist ein Rückgriff auf blutige Traditionen. Das lehrt der Blick in die Geschichte Kolumbiens: Simón Bolivar im feinen Rock, Francisco Santander im Cut – das wäre unvorstellbar. Sie schliefen in Stiefeln, saßen im Sattel, neben sich den Degen. Krieger, Caudillos, Generale bevölkern die Ahnengalerien und die Denkmalssockel. „Südamerika zu regieren ist, wie den Ozean zu pflügen“, soll Simón Bolivar einmal geseufzt haben. Sein Traum von Gran Colombia zerbrach an der Gutshofpolitik seiner Mitstreiter. Lynchjustiz und Blutrache ziehen sich wie ein roter Faden durch Kolumbiens Historie. Der „Tausend-Tage-Krieg“ der Liberalen gegen die Nationalisten im 19. Jahrhundert und die Violencia, das Gemetzel „liberaler“ und „konservativer“ Clans um die Macht in den fünfziger Jahren, forderten viele tausend Opfer. Dschungelkriege und Bauernaufstände sind geläufige Landplagen; die Privatarmeen der Viehbarone, die bewaffneten Separatisten ließen die Zentralregierung im geographisch und ethnisch zerklüfteten Kolumbien nie alleiniger Herr im Haus sein. Die Armee erschien da nur wie eine bewaffnete Truppe unter vielen in einer großen, langen Schlacht.

http://www.zeit.de/1992/48/die-gewalt-als-taegliches-brot/seite-2

-
[h=1]Familie und Gesellschaft auf Kreta[/h]Und so trotzdem. Auch in der modernen griechischen Gesellschaft, gibts Elemente der traditionellen Werte, wie zB. wenn es um die Ehre der Familie geht. Noch 1980 wurde geschätzt, dass zwei Drittel aller Morde in Griechenland von einem Mann begangen wurde, der die Ehre seiner Familie den einen oder anderen öffentlichen Erniedrigung oder Beleidigung zu verteidigen wurde.

Besonders Kreta war berüchtigt für seine Fehden und Blutrache, die bis zur letzten Zeit stattgefunden haben. Im Jahr 1988 endete eine Fehde zwischen zwei Familien aus Sfakia. Ab 1940, wo die Blutrache begann bis zu dieser Zeit wurden mehr als 150 Personen getötet. In dem Dorf Asigonia südwestlich von Rethymnon endete einen anderen Blutfehde im Jahr 1994 mit der Einnahme von einem Hirten, der in den Bergen versteckt hatte nach der Tötung mehrerer Mitglieder einer anderen Familie wegen Differenzen über Weiderechte.

Blutrache sind oft die Folge von heftigen Angriffen auf die Ehre der Familie. Es hat mit dem griechischen Begriff "φιλότιμος '(filótimos) zu tun - ein Wort, das keine genauen deutsche Übersetzung hat. In den verschiedenen Quellen, wo die Griechen versucht, das Begriff zu erklären, heißt es dass filótimos nicht wirklich verstanden, gelehrt oder erklärt werden kann. Es ist ein Konzept, dass man durch Sozialisation lernt. In anderen Worten, mann muss griechisch sein um es vollständig zu verstehen.

http://www.holiday-crete.com/culture_family_de.html#.VWTphEZGYms

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gute Sache, bist du muslim ? Möchte dich nicht versuchen zu konvertieren aber lies den koran bruder denn der islam ist der einzig wahre weg ins Paradies, und die Rettung vor der ewigen hölle . Ich finde jeder nichtmuslim sollte den koran gelesen haben , und dann selber entscheiden .

Frieden

Was machen noch mal eure Priester ahja stimmt Kinder Missbrauchen oh sorry sowas tut ein Christ nicht denn die sind ja Engel auf Erden und ein Muslim sollte ein Beispiel nehmen nach deiner meinung bestimmt werden wir alle zum Kinderficker.

Zurück
Oben