Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bombardovanje Srbije poslednji veliki greh 20. veka

  • Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
Denk doch einfach mal besser nach. Hätte Serbien ein Kleinserbien (Großeserbien) gewollt, hätte es Jugoslawien nicht gegeben.

Die Serben hätten nach dem gewonnenen 1. WK Serbien ihre Sentimentalität vergessen sollen und an eine Vereinigung der Balkanvölker nicht nachhängen sollen. Es wäre ihm besser ergangen.

Was ihr Großserbien nennt, ist für Serbien die kleinserbische Lösung. ABer da man nur Undank und Verrat von den anderen geerntet hat, ist es nun mal so wie es ist.

An der Seite Serbiens konnten die anderen doch überhaupt ihre "Nation" wiederentdecken. Was waren die Kroaten denn in Österreich-Ungarn? Nicht mal im Staatsnamen für Jahrhunderte erwähnt.

Bosnien war nachdem die Serben und Griechen die Türken endlich aus dem Land geschmissen haben, fast wieder unter der österrisch-ungarischen Knute.
Serbien hat doch überhaupt die Voraussetzungen geschaffen, indem es sich gegen das Deutsche Reich, Ö-U und dem OR widersetzt hat. SOnst wären die Völker in Bosnien und Kroatien ein oaar Jahrzehnte länger Teil dieser Größmächte gewesen.

Und der Dank dieser von dieser Großmächten Unterdrückten: Verrat ud Miesigkeit und war wieder nicht richtig. Immer unzufrieden und ungerecht.

Serbien und Griechenland waren die einzigen, die sich gegen die Übermacht gewehrt haben und überhaupt die Situation so erschaffen haben, dass es eure Staaten heute gibt.

von Allen Team-Draza Mitgliedern, hast du scheinbar am meisten in Cetnikkreisen zu tun gehabt, denn keiner hier hat diese Ideologie und die Propaganda so sehr verinnerlicht. Wahrscheinlich weißt du gar nicht welche Bedeutung Zagreb für die Südslawen hatte damals und wie Serbien die eigene Nation entdecken konnte, von wiederentdecken kann ja nicht die Rede sein. Von Kroatien hast du jedenfalls wenig Ahnung und kommst mit dem ewigen Mist über Verrat und Undank. Vergisst dabei natürlich, dass man die Kroaten ziemlich verarscht hat und der Knutenwechsel nicht wirklich viel gebracht hat. Im Übrigen würde mich mal interessieren, wie du die kroatischen Serben siehst. Die waren schließlich ziemlich kaisertreu und gegen Zentralisierung. Natürlich blendest du auch Ungarn und Italien aus, was klar ist, denn du weißt nichts darüber. Die Rolle Serbiens überschätzt du

- - - Aktualisiert - - -

Denk mal nach.

Wann hat sich denn Kroatien gegen Österreich-Ungarn aufgelehnt?

Wann haben sich Kroaten und Bosnier gegen das Osmanische Reich aufgelehnt?

Wann hat sich Serbien aufgelehnt (1803,1912, 1914,1941)?

Erst gegen Österreich, dann gegen Ungarn. Allerdings gab es kein Grund für Waffengewalt, weil es den Kroaten wesentlich besser ging, als den Serben im OR, auch wenn sie immerhin ein Milet hatten. Genauso die kroatischen Serben, es gab diese Gründe nicht. In Dalmatien waren die Bauern teilweise freier als im restlichen Europa, da kämpft man nur gegen den Hunger und nicht gegen Großmächte. Was das OR betrifft, so musst du dir nur die Haltung der Franziskaner in der Herzegowina und Zentralbosnien anschauen, und wie die Unterschiede sind. Das die "Türken" aus dem Land schmeißen, auch als Völkermord gesehen werden kann, ist natürlich eine gewagte These, aber eigentlich trifft es das sehr genau.
 
Zurück
Oben