P
Pray4Hope
Guest
ach komm die kalashnikov kann zwar mehr sachen zerstören aber das ziel is misserabel
Ok, wenn Du weiterhin AK 47 und M4 vergleichst, ist Präzision/Zielgenauigkeit, grössere effektive Reichweite ein Argument. Aber ob einer mit Weste Umfällt in operativer Reichweite ... Denn diese Infantriewaffen werden im Kampf selten auf solceh Entfernungen eingesetzt.
Serbien würde kaum Soldaten zusammenkratzen können. Ausserdem liegt das Kriegsgebiet im Gebirge. Albanien hat gute Waffen Nato-Standard.. Mk hat genug Albaner die gegen Serben kämpfen würden.. Die UCK hätte bei einem neuen Krieg sicher etwa 20000 Soldaten. Wir hätten Normale Waffen ein par Mgs Scharfschützen ein paar Panzer. Durch Aktionen in Westeuropa würde man ein paar Millionen mehr haben.
GNAH, was erwähnst Du ständig das Gebirge??? Also ob den Serben der Laden nicht vorher gehört hat ... Die Serben kommen dann natürlich in Jogginganzügen ...
Natürlich habe ich Verständnis für "Sympathien und Patriotismus".
Aber wir sprechen hier von Kosovo vs. Serbien, vice versa, weiterhin ohne externe Hilfe. Also nix grossä brüda, Nato, Russen etc. Was sind da 20.000 UCK Soldaten gegen über einer voll ausgerüstete Armee? Die könnten dann sogar mit Doppeldeckern kommen und hätten trotzdem Lufthoheit. Und wer die hat gewinnt. Sogar wenn die nur mit Stahlträgern bombardieren ....
Was bitte sind da ca. 2 - 4 Divisionen mit ein paar Panzern? Klar könnte man behaupten das die serbische Technik teilweise veraltet ist. Sie könnte aber sogar 60 Jahre alt sein, wenn der Gegner nicht annähernd sich gegen schwere Waffen, Lufthoheit und bei weitem nicht gegen eine halbwegs moderen Infantrie zur wehr setzen kann, dann kannst Du 200.000 UCK Kämpfer da hinstellen. Das wird dann eher den Charakter von Israel und Palästina haben. Und wer von den beiden Parteien besser im Konflikt aussieht ist doch wohl unstrittig?!
Nehmen wir mal der Hauptkampfpanzer den M84 in neuester Version:
- M-84AB1, später M-2001: Beim M-84AB1 handelt es sich um die modernste Kampfwertsteigerung des M-84 in der serbischen Armee. Es wurde eine neue Feuerleitanlage, eine neue Panzerung aus Stahl, Titan und Aluminium, Kontakt-5 Reaktivpanzerung eingebaut, sowie besteht nun die Möglichkeit AT-11 Sniper Panzerabwehrlenkwaffen zu verschießen. Auch wurde das moderne Agava-2-Wärmebildsystem und das aktive Lenkwaffen-Abwehrsystem Schtora installiert. Der erste M-84AB1 wurde im Juli 2004 der Öffentlichkeit vorgestellt. Hinsichtlich der äußeren Erscheinung und der Leistungsfähigkeit ist er mit dem russischen T-90S vergleichbar.
Die hatten 1995 schon:
Vergessen wir mal die letzten beiden Positionen.
40 x M84 letzter Generation im Verband mit gesicherter Lufthoheit und im Kosovo ist Land unter.
Also sorry, aber die Realität sieht anders aus. Ein Kosovo wird in der fernen Zukunft vielleicht in der Lage sein sich selbst zu Verteidigen. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn. Dazu ist das Verteidigungsbündnis da. Bedingung ist, die sich erst herausstellen wird: Sofern es wirtschaftlich überlebensfähig ist.