Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosanski Cevapi-Bosnische Cevapcici

• Ersteller Ersteller Magic
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast mal wieder keine ahnung wie bei den meisten Themen.
Bei den Türken,Iranern usw. waren sie noch Adana-Kebab und sahen anders aus und waren anders im Geschmack,das was sie heute sind haben die Bosnier aus ihnen gemacht,ihre Form und Geschmack und daher kann man ganz sicher sagen das es Bosnisches Essen ist sonst würde es ja Kebab heißen genau wie die Spaghetti italienisch sind obwohl sie aus China stammen
Adana Kebap ist türkische Erfindung und hat mit den Iranern nichts zu tun ;). Adana Kebap wurde nach der Stadt Adana benannt.

Adana Kebap ist türkische Erfindung und hat mit den Iranern nichts zu tun ;). Adana Kebap wurde nach der Stadt Adana benannt.

Ist mir klar das Adana türkisch ist,jedoch gibt es Fleischspiesse in der art schon seid warscheinlich Jahrtausenden,jeder hat etwas anderes daraus gemacht.Adana ist eine Sache(schmeckt auch sehr gut)aber unsere Cevapi sind wieder was anderes,eine Bosnisches Essen das wiederrum mit nichts wirklich vergleichbar ist

Ist mir klar das Adana türkisch ist,jedoch gibt es Fleischspiesse in der art schon seid warscheinlich Jahrtausenden,jeder hat etwas anderes daraus gemacht.Adana ist eine Sache(schmeckt auch sehr gut)aber unsere Cevapi sind wieder was anderes,eine Bosnisches Essen das wiederrum mit nichts wirklich vergleichbar ist
Jo ;).
Hab ich noch nie gegessen und werde es wohl auch nicht können, wo auch?

Cevapi, the Best Ground Meat Product in the World

Posted by Robyn Lee, June 1, 2009 at 3:20 PM
20090529-cevapi.jpg
Photograph by Dumneazu

"Nobody takes a ground up cow and grills it better than the Bosnians," says food-loving blogger Dumneazu in his post about his trip to Sarajevo. Cevapi from the Bascarsija district is the ground meat dish of devotion, specifically from the restaurant Zeljo. He describes what you'll find if you eat at Zeljo:
Like most cevapdzinicas, the menu is spare and no beer is served, but you can order fresh sour buttermilk by the glass to wash down the meat, which is served in a spongey flat pocketed bread known as somun. Traditional sides are chopped fresh onion and kaymak
Kaymak
, a thick and slightly cheesy cream ball that melts over the cevap. This is the classic Sarajevo cevap: a small cylinder of meat, a mere morsel of amino acids and proteins that was once a happy little animal and is now a masterpiece, a high point of world cuisine, the excelsior of the grilled arts.
If you're not going to visit Bosnia anytime soon, you can try to make cevapi at home.

Ich habe gesehen das ein Kroate euch erklären wollte wie Cevapcici gemacht werden,das ist in etwa so wie wenn ein Eskimo euch erzählt wie man Palmen pflanzt.:toothy10:

Also damit ihr euch nicht vergiftet und das schmackhafteste mahl der welt geniessen könnt erklärt es euch jetzt ein Bosnier weil nur ein Bosnier weiß wie richtige Cevapcici gemacht werden.
1,2 geheimzutaten werde ich für mich behalten weil wenn ich euch alles erzählen würde müßte ich euch umbringen:-# :cool:

Also fangen wir an

Ihr mischt Lammfleisch mit Rinderhackfleisch,Zwiebeln und Knoblauch werden fast zu Pulver gemahlen und mit etwas Salz und Pfeffer hinzugefügt, nach belieben ein wenig vegeta(muß aber nicht)eine priese paprika und ein wenig Petersilie dann wird alles ca 15-20min mit den Händen geknetet und zu Cevapcici geformt.

Dann laßt ihr das Fleisch ein paar Stunden stehen und die Zutaten einziehen und ihr Aroma entfalten,am besten 1 ganzen Tag und dann wenn es so weit ist wird es ca.5-7min gebraten oder auf dem Grill ca.10min und danach mit frischen geschnittenen Zwiebeln serviert.
Dazu wird ein frisches Glas Joghurt getrunken(auf keinen fall ajvar verfwenden,es trübt die Gaumenfreude)

Das Brot werdet ihr sowieso nicht hinbekommen wie es sein müßte da dies nur in Bosnien mit Bosnischem Fladen möglich ist also erkläre ich euch erst gar nicht wie es geht.:lookround:
Ihr könnt als alternative einfaches Fladenbrot nehmen.
Es wird ca 1. min im Saft vom Fleisch und Öl getaucht

Wenn ihr das alles gemacht habt dann ist es soweit und ihr habt die Besten Cevapcici die ihr je gegessen habt,natürlich nicht so traumhaft lecker wie in Bosnien da ihr die Zutaten wie das Fleisch ja nicht importiert aber dann seid ihr nah am original und mit sicherheit trotzdem besser als alles andere was ihr je probiert habt

Und so sieht es dann ungefähr aus wenn es fertig ist also freut euch:toothy8:

Prijatno:hotsun:

BOSANSKI CEVAPI

cevapi.jpg

Cevapi_1_640.jpg
Obwohl ich kein Bosnier bin, mache ich sie seit über 20 Jahren auch ziemlich genau so und laßt Euch eines sagen: So ist es richtig! Und, ganz wichtig: Beim Zwiebel und Knoblauch hacken (nicht pressen!) nicht hudeln. Kleiner ist feiner ist besser. Wiegemesser ist erlaubt.

Ein kleiner Expertentip: Ruhig 2 Portionen mehr machen, als Esser geplant sind, wird immer alle!

Obwohl ich kein Bosnier bin, mache ich sie seit über 20 Jahren auch ziemlich genau so und laßt Euch eines sagen: So ist es richtig! Und, ganz wichtig: Beim Zwiebel und Knoblauch hacken (nicht pressen!) nicht hudeln. Kleiner ist feiner ist besser. Wiegemesser ist erlaubt.

Ein kleiner Expertentip: Ruhig 2 Portionen mehr machen, als Esser geplant sind, wird immer alle!

Absolut richtig,egal wieviel man macht,es ist immer zu wenig,wir haben mal für ca.50 Leute um die 1000 gemacht in einer Großküche,das sind gerechnet ca.20 pro Person,die waren in nichtmal 2 std. alle weg,ist kein Scherz

Absolut richtig,egal wieviel man macht,es ist immer zu wenig,wir haben mal für ca.50 Leute um die 1000 gemacht in einer Großküche,das sind gerechnet ca.20 pro Person,die waren in nichtmal 2 std. alle weg,ist kein Scherz
Ja, wo ist das Problem? Überrascht mich kein bißchen. Und ehrlich gesagt, ich bereue es, daß ich diesen Sch...-Thread gelesen habe, jetzt habe ich nämlich Hunger und um diese Uhrzeit geht hier diesbezüglich rein gar nichts. Aber ich werde nächste Woche in Kiel mal den türkischen Schlachter meines vertrauens aufsuchen und eine größere Portion Lammhack holen und dann gnade ihnen Gott, den kleinen Hackfleischwürstchen...

Bei der Gelegenheit werden sicher auch wieder so 5-8 kg Lammkoteletts den Weg in mein Auto finden. Wenn Ihr artig seid, gibt's vielleicht mal ein Rezept...

Übrigens: wenn grad kein Joghurt zur Hand ist, die Vinarija Citluk hat auch prima Rotwein zur Auswahl, bspw. hercegovacka Blatina. (Leider ist die Flasche jetzt alle...)

Ja, wo ist das Problem? Überrascht mich kein bißchen. Und ehrlich gesagt, ich bereue es, daß ich diesen Sch...-Thread gelesen habe, jetzt habe ich nämlich Hunger und um diese Uhrzeit geht hier diesbezüglich rein gar nichts. Aber ich werde nächste Woche in Kiel mal den türkischen Schlachter meines vertrauens aufsuchen und eine größere Portion Lammhack holen und dann gnade ihnen Gott, den kleinen Hackfleischwürstchen...

Bei der Gelegenheit werden sicher auch wieder so 5-8 kg Lammkoteletts den Weg in mein Auto finden. Wenn Ihr artig seid, gibt's vielleicht mal ein Rezept...

Übrigens: wenn grad kein Joghurt zur Hand ist, die Vinarija Citluk hat auch prima Rotwein zur Auswahl, bspw. hercegovacka Blatina. (Leider ist die Flasche jetzt alle...)

5-8 kg,wieviel Frauen und Kinder hast Du:grin:

Das Problem war nur das für die Kroatin und die Albanerin die mir geholfen hatten und mich nichts übrig blieb ausser was wir während der Zubereitung verspeisten,alle Gäste und Personal meinten Cevape essen sie nicht so viel also sollten wir nicht übertreiben mit der menge und dann haben sie uns alles weg gefressen bis wir uns umgezogen hatten

Zurück
Oben