Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken sind Slawen!

bosniaken, ihr seid vernarrt drauf ein eigenständiges volk zu sein oder?
das famillienwappen eines bosnischen ban wird zu eurem nationalsymbol
aber in der geschichte gibts es keine wappen oder ähnliches was für ein eigenständiges bosniakisches volk durchgehend bestand hatte.
das familienwappen tvrkos einfach als solches zu adaptieren scheint für mich doch schon eins von vielen belegen zu sein, dass durch die andere religion nun auch eine andere nationale identität aufgebaut werden soll, was durch den letzten krieg noch bestärkt wurde
ich denke ganz klar, dass die in bosnien zu 88% lebenden katholiken zum zeitpkt der osmanen ihren glauben gändert haben
ein teil ist geflohen, ein teil zum islam konvertiert, ein teil zum orthodoxen christentum konvertiert, da die orthodoxen von den osmanen geduldet wurden, da sie nicht unterm papst standen, und ein teil umgebracht oder ähnlcihes
außerdem ist interessant, dass die muslimen in bosnien immer die stadtbevölkerung ausmachten und wwarum? ja weil die oberschichten kleinadel etc ihre stellung nicht verlieren wollten und somit den glauben der osmanen annahmen
die bauern waren meistens katholiken und orthodoxe

albanien kann man mit bosnien gut vergleichen, denn das war das einzige weitere land im osmanischenr reich, dass neben orthodoxen auch einen hohen katholischen bev.anteil hatte und genauso wie bosnien ist es heute, dass einzige land in dem ein großteil der bev. islamisiert wurde und muslime bis heute leben

ich finde man kann 1 und 1 zusammmen zählen ohne ein großer historiker zu sein

in bosnien leben nicht 3 völker sondern es gibt nur 3 verschieden glaubensrichtungen in einem volk, aber weil sich die katholiken sich nach kroatien orientieren die orthodoxen nach serbien, haben die muslime angefangen sich selber auch eine nationale identität zu schaffen, damit sie nicht nur nach der religion beurteilt werden, denn die serben und kroaten haben die muslime so ausgrenzt, dass sie heute ein eigenes volk für sich bilden
in albanien zum beispiel konnten die katholiken und orthodoxe nirgendwohin sich andrsweitig orientieren, die albaner haben nur sich egal welchen glauben sie haben, dass verbindet sie und macht aus ihnen eine einheit

bosniaken, ihr seid vernarrt drauf ein eigenständiges volk zu sein oder?
das famillienwappen eines bosnischen ban wird zu eurem nationalsymbol
aber in der geschichte gibts es keine wappen oder ähnliches was für ein eigenständiges bosniakisches volk durchgehend bestand hatte.
das familienwappen tvrkos einfach als solches zu adaptieren scheint für mich doch schon eins von vielen belegen zu sein, dass durch die andere religion nun auch eine andere nationale identität aufgebaut werden soll, was durch den letzten krieg noch bestärkt wurde
ich denke ganz klar, dass die in bosnien zu 88% lebenden katholiken zum zeitpkt der osmanen ihren glauben gändert haben
ein teil ist geflohen, ein teil zum islam konvertiert, ein teil zum orthodoxen christentum konvertiert, da die orthodoxen von den osmanen geduldet wurden, da sie nicht unterm papst standen, und ein teil umgebracht oder ähnlcihes
außerdem ist interessant, dass die muslimen in bosnien immer die stadtbevölkerung ausmachten und wwarum? ja weil die oberschichten kleinadel etc ihre stellung nicht verlieren wollten und somit den glauben der osmanen annahmen
die bauern waren meistens katholiken und orthodoxe

albanien kann man mit bosnien gut vergleichen, denn das war das einzige weitere land im osmanischenr reich, dass neben orthodoxen auch einen hohen katholischen bev.anteil hatte und genauso wie bosnien ist es heute, dass einzige land in dem ein großteil der bev. islamisiert wurde und muslime bis heute leben

ich finde man kann 1 und 1 zusammmen zählen ohne ein großer historiker zu sein

in bosnien leben nicht 3 völker sondern es gibt nur 3 verschieden glaubensrichtungen in einem volk, aber weil sich die katholiken sich nach kroatien orientieren die orthodoxen nach serbien, haben die muslime angefangen sich selber auch eine nationale identität zu schaffen, damit sie nicht nur nach der religion beurteilt werden, denn die serben und kroaten haben die muslime so ausgrenzt, dass sie heute ein eigenes volk für sich bilden
in albanien zum beispiel konnten die katholiken und orthodoxe nirgendwohin sich andrsweitig orientieren, die albaner haben nur sich egal welchen glauben sie haben, dass verbindet sie und macht aus ihnen eine einheit
true, leider. Völkerteilung war schon immer ein Problem bei den Slawen

Die Bosnier sind auch nur wegen dem Kreuzzug katholisch geworden.
Vieleicht sind ja auch deswegen viele später zu islam konventiert.
Die Oberschicht kann ja nicht so groß gewesen sein das ne Zeitlang 70% moslemisch waren.

Genau es ist ein Volk. Nur das zwei Glaubensrichtungen ihre Vergangenheit lugnen Bosnier zu sein.
Oder wie kommt es das ein Kroate mit Nachnamen Bosnjak heißt?

Die Bosnier sind auch nur wegen dem Kreuzzug katholisch geworden.
Vieleicht sind ja auch deswegen viele später zu islam konventiert.
Die Oberschicht kann ja nicht so groß gewesen sein das ne Zeitlang 70% moslemisch waren.

Genau es ist ein Volk. Nur das zwei Glaubensrichtungen ihre Vergangenheit lugnen Bosnier zu sein.
Oder wie kommt es das ein Kroate mit Nachnamen Bosnjak heißt?

Das vergessen die meisten hier das vor den Osmanen die Katholiken unter Ungarn vorallem in Bosnien gewütet haben.

Bei Prusac in Mittelbosnien sind an einem Tag mehrere tausend Menschen zum Islam konvetiert.

ich hab vorhin mit meinem vater geredet(er ist 50). er hat gesagt wir sind ein sehr gemixtes volk und viele armeen sind durch unser land gekommen. aber wir sind hauptsächlich illyrisch! der mann hat nie ein computer angeguckt oder irgendwelche bücher gelesen, wo soll er das herhaben?

das geilste ist er hat gesagt die serben seien ein sehr aggressives volk. sie sind so verbittert, das die türken ihr land besetzt haben und deren urgroßeltern gevögelt haben(original seine worte haha) das sie es heute an anderen leuten auslassen wollen, obwohl sie selber 70% türken sind. deshalb haben sie auch immer die albaner oder bosnier angegriffen.

so viel dazu :smoker:

das vieles von den Türken übernommen wurde stimmt,Kopftuch wurde auch von den Frauen in meinem Dorf getrage,das essen und die Tante meines Vaters sagt auch ständig mashallah^^

Zurück
Oben