Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina ist aus rein historischen Aspekt , zumindest mehrheitlich, serbisches Land

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Also wenn man sich das anschaut, sind die Serben wirklich Türken. Aber die Türken sind die schlaueren Türken. Die Serben
sind irgendwie so ein Mischmasch. Orthodoxe Türken, aber wollen nix zu tun haben und wollen eigenständig sein.
Eine komische Sache. Aber das Aussehen sagt eigentlich schon einiges aus.

Also der Ursprung Belgrads liegt in Anatolien. Also gehört Belgrad der Türkei. Wie wäre es mit zurückgeben?

Anhänge

Bei Serben sind es keine Indize, sondern absolut bewiesen Fakten, das Kosovo einst vor den Osmanen ein so gut wie ethnisch besiedeltes serbisches Territorium war, sieht man a) an der osmanischen Volkszählung 1455 die über 96% serbische Namen aufweisst bei nur 09,26% albanische Namen,
Ich kann mir nicht erklären, wie ein ausgewachsenes Hirn mit gesunden Strukturen nichts, aber auch wirklich gar nichts wahrnehmen kann. Nochmals für dich: Studien über Namen im 15. Jahrhundert sagen nichts aus. Wo sind denn die ganzen 96% geblieben? Haben die sich in Luft aufgelöst oder sind die eines Tages aus dem Schlaf erwacht und hiessen plötzlich Afrim und sprachen albanisch?

b) an die hunderte serbische Bauwerke aus dem Mittelalter im Kosovo, das meiste wurde in der Osmanischen zeit zerstört, c) die Ortsanamen 98% serbsicher Herkunft haben und auch von den autochthonen Serben im Mittelalter gegründet wurden.
Dass es serbische Bauwerke gab, streitet niemand ab. Es gab griechische Bauten in Marseille, Alexandria, auf Sardinien oder auf Sizilien. Es gab römische Bauten in ganz Europa bis hin zum nahen Osten und heute gibt es Wolkenkratzer in Riyad. Ich weiss nicht zu welch einem Prozentsatz die slawischen Namen der Dörfer serbisch oder kirchenslawisch (bulgarisch) sind. Beweise du erstmal, dass es 98% sind. Die autochthonen Serben kommentiere ich mal einfach nicht und tu so, als hättest du das nicht geschrieben.

ZB der Ortsname Strpce, am Sar planina Gebirge, so wie die restlichen Shar Ortsnamen bis Gora Restalica, wurden alle von den dortigen damaligen Serben gegründet im Mittelalter. Oder aucxh Decan,m wurde von Serben gegründet, nach dem serbischen König Uros Decanski III, welcher im Kloster ruht.

%D0%A8%D1%82%D1%80%D0%BF%D1%86%D0%B5_%28%D0%B3%D1%80%D0%B1%29.jpg
Und jetzt? Was soll das aussagen? Als würden die Griechen oder die Albaner auf Sizilien oder Kalabrien bestehen.

Dardaner existieren seit 2100 Jahrfen nicht mehr und sind längst in Slawen und Serben aufgegangen, heutige Kosovo Albaner haben 0,0% was mit antike Dardaner zu tun, wie auch wenn der grösste Teil dort erst maximaum 300 Jahre lebt, und der grösste Teil von den grössten Teil sogar erst 150-200 Jahre.
Sag mal, alles gut bei dir? Vor 300 Jahren habt ihr noch Albaner aus Serbien in den Kosovo verjagt, während du Nichtswisser behauptest, wir wurden aus Albanien importiert. Während den 50er oder 70er wurden massenweise Albaner in die Türkei deportiert. Wo kamen denn die alle in 300 Jahren her? Wie kann es sein, dass eine der grössten Migrationen innerhalb von Europa nicht dokumentiert ist, aber du scheinbar die Penislänge aller Serben im Kampf 1389 kennst? Bist du hierbei noch realistisch oder einfach ein Ignorant.

Die grösste Ansiedlung der Albaner aus den Bergen des heutigen Albanien nach Serbien (Kosovo) geschah besonders im 17., 18. und Anfang 19. Jahrhundert, sieht man auch Anhand der späteren Volkszählungen, die wurde zum grossen Teil von den Osmanen sogar gefördert, manche Albaner die den Islam annahmen wurden auch Zwangsangesiedelt, mit dem Ziel die ethnische Struktur im Kosovo zu ändern, da sich Serben weniger unterkriegen und islamisieren liessen. Was sicher ist, so gut wie alle KS ALbaner haben ihren Urspung aus dem heutigen Albanien, mindestens 2 Mil heutige Serben aus Zentralserbien und Vojvodina haben ihren Urspung aus dem Kosovo.
Kannst du die Quellen zur Migration liefern? Und in der Quelle vielleicht auch noch Passagen erwähnen? Nicht das du wieder eine Quelle schickst, ohne sie zu lesen, die dir wieder selbst das Genick bricht.

Ja, ja, ist klar Murat.
Sagt der Roma (Wanderer) zum autochthonen Balkaner.

:haha:

Du meinst umgekehrt, bis auf Albaner erkennt kein Schwein der Welt an das heutige Albaner direkte Nachfahre der Illyer sind, in Serben stewckt genetisch nicht viel weniger Illyrer als in einem Albaner, haste dich da schonmal informiert?

Alsao hier steht nichts von Albaner und direkte Nachkommen der romanisierten Illyrer, die meisten Illyrer gingen nämlich ebenso in Slawen auf.

Ich weiss nicht ob du lesen kannst. Aber du brichst dir wieder selbst das Genick. Dass die Albaner sowie die albanische Sprache auf dem heutigen Kosovo, Albanien, Griechenland, Makedonien, Serbien und Montenegro autochthon sind ist längst bewiesen (KEIN INDIZ, KEINE VERMUTUNG, SONDERN FAKT), nur die Frage, ob es sich dabei sicherlich um das illyrische handelt, bleib weiterhin offen, wird aber von den meisten NICHT-Albanischen Linguisten schwerst angenommen. Anbei einige Sprachwissenschaftler, die die albanische Sprache als Paleobalkansprache klassifizieren:

Radoslav Katicic, Benjamin Wynn, Fracisco Villar, Johan Georg von Hahn, Robert Elsie, Stefan Schumacher, Brian Jospeh und/oder Adam Hyllested. Es gibt noch Hunderte. Wie kannst du also sagen, dass das nur Albaner so sehen, während renommierte Sprachwissenschaftler, deren Schweiss du ins Elend ziehst, das behaupten? Die albanische Sprache war bereits als solche anerkannt, als deine Sprache nur unter dem Sprachbund "slawisch" in lateinischer oder griechischer Literatur anerkannt wird.

Es gibt keine linguistischen Zweifel daran, dass die albanische Sprache im Gebiet des Kosovo autochthon und älter als die slawische oder halt serbische Sprache innerhalb dieser Region ist. Wir streiten uns hier lediglich darum, wer die Bevölkerungsmehrheit bildete. Ich hoffe einfach, dass dir dieser Grundsatz, der historisch nicht abänderbar ist, klar ist.
Kommen wir wieder zum Kosovo, mit war albanisch, liegst du absolut falsach, historisch gesehen war Kosovo nie albanisch, nie, es gehörte nie zu einem albnanischen Staat , nie, dagegen war Kosovo politisches und wirtschaftliches Zentrum Serbiens vor den Osmanen, religiös war es Serbiens Jerusalem , unser Patriarchenkloster lag und liegt bis heute in Pec/Peje, siehe auch Überreste von Dusans Stadt in Prizren, dem Archangelklöoster, oder siehe auch Altstadt von Prizren, kulturell bis heute serbisch dominierend, unter der Kaljaja Festung stehen alleine 4 serbische Kirchen, und zusätzliche Überreste mittelalterlicher serbischer Bauten.

Albaner haben dort kulturell nichts, bis auf osmanische Bauten, wo auch Albaner mitwirkten zugegeben, aber im Dienste der Osmanen. Anders in Albanien, wo man klar sieht das ALbaner dort auch autochthon leben, ihre eigene Bauten und Kultur haben, im Kosovo habt ihr nichts, nula, null. Man merkt förmlich das Kosovo Altserbien ist.

Zu deiner Kosovo ist albanisch, da liegst du richtig, jetzt ist es albanisch regiert und dominierend, auch wenn okkupiert mit Nato Truppen im Rücken, offiziell laut UN Charta und UN, UN Resolurtion 1244, ist Kosovo immernoch eine autonome Provinz in Serbien, ich rede jetzt nur von rein papierlogischen, vertraglichen, rechtlichen Sinne.

ob es albanisch bleibt, das weiss kein Mensch was die Zukunft bringt, was sicher ist, rechtlich und papirologisch wird Kosovo immer Serbien bleiben, bis Serbien von allein nicht sagt, wir erkennen Kosovo an, wir sagen uns von los, wir schenken es euch. Die Geschichte hat uns gelehrt das vereiste Konflikte immer wieder auftauen , wenn die Zeit dazu naht. Seien wir mal ehrlich, wie lange würde es dauern bis wir, damit mein ich nicht wir beide, die Bevölklerung und Politiker unten sich an die Köpfe gehen, wenn keine Nato wäre? Es würde kein Monat dauern und es wäre Krieg. Daher, ich finde es sehr schade, das wir wohl kein historischen Frieden finden werden, eine diplomatische Einigung, davon sind leider Albaner bzw kosovo albanische Politiker weiter entfernt als Serben, wir sind auch keine Engel, aber, der Brüssler ZSO Kompromiss wo Serbien sein vertraglichen Teil schon voll erfüllt hat, war wirklich ein Schritt vor einer historischen Einigung den einzig KS ALbaner nicht wollen , obwohl sie ihn unterzeichnet haben im internationalen Vertrag. Es kann gut sein wenn irgendwann ein US Präsident nicht mehr die Hand über Kosovo legt. das es wieder Probleme und schwere Konflikte geben könnte, siehe jeden vereisten Konflikt der Weltbühne, sag mir einen, nur ein vereisten Konflikt, der irgendwann nicht wieder aufgetaut ist? (zuletzt Auserbaidschan, jetzt Ukraine). Es gibt keinen, daher sehe ich nichts gutes auf uns zukommen, auch unser Konflikt wird irgendwann auftauen, wenn unsere Politiker beide nichts dafür tun. EU allein, ohne USA, wird euch nicht schützen vor ein Serbien, wenn Russland und China da moralisch und militärisch stark unterstützung geben, sie werden Serbien nicht angreifen, die Politik hat sich geändert zu 1999, nicht gerade zugunsten des Westen, wer weiss wie es 2035 aussehen wird, wie es bisher aussieht, wird es 2035 noch schlimmer aussehen, die Waage wird wieder richtung Osten fallen, auch nicht zu Gunsten des Westen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre immer etwas vorsichtig mit solchen Aussagen wie, wird immer albanisch bleiben, die UN Charta und Res.1244 steht hinter Serbien, ganz nach UN Recht darf Serbien wie Aserbaidschan morgen ganz legal ihre territoriale Integriät militzärisch herstellen im Kosovo, nicht Serbien, jedes UNO Land hat Recht dazu. Serbien hat nur dazu momentan keine Möglichkeit, den Startschuss zum nächsten militärischern Konflikt habt ihr schon gegeben, mit der einsitzigen Unabhänigkeitserklärung des historisch serbischen Provinz Kosovo und Metochien.

Der Rest ist Deggi-altbekannter-Müll. Lass deine Drohungen und deine versteckte Kriegsgeilheit oder geh in die Ukraine deine Glaubensbrüder unterstützen. Ah warte mal, sind doch beide Fronten deine Glaubensbrüder. Also geht doch am besten einfach nach Kosova in die Hauptstadt Prishtina und hisse eine serbische Flagge, dann siehst du, wie serbisch Kosova noch ist.

Bei Serben sind es keine Indize, sondern absolut bewiesen Fakten, das Kosovo einst vor den Osmanen ein so gut wie ethnisch besiedeltes serbisches Territorium war, sieht man a) an der osmanischen Volkszählung 1455 die über 96% serbische Namen aufweisst bei nur 09,26% albanische Namen, b) an die hunderte serbische Bauwerke aus dem Mittelalter im Kosovo, das meiste wurde in der Osmanischen zeit zerstört, c) die Ortsanamen 98% serbsicher Herkunft haben und auch von den autochthonen Serben im Mittelalter gegründet wurden.

ZB der Ortsname Strpce, am Sar planina Gebirge, so wie die restlichen Shar Ortsnamen bis Gora Restalica, wurden alle von den dortigen damaligen Serben gegründet im Mittelalter. Oder aucxh Decan,m wurde von Serben gegründet, nach dem serbischen König Uros Decanski III, welcher im Kloster ruht.

%D0%A8%D1%82%D1%80%D0%BF%D1%86%D0%B5_%28%D0%B3%D1%80%D0%B1%29.jpg

Dardaner existieren seit 2100 Jahrfen nicht mehr und sind längst in Slawen und Serben aufgegangen, heutige Kosovo Albaner haben 0,0% was mit antike Dardaner zu tun, wie auch wenn der grösste Teil dort erst maximaum 300 Jahre lebt, und der grösste Teil von den grössten Teil sogar erst 150-200 Jahre. Die grösste Ansiedlung der Albaner aus den Bergen des heutigen Albanien nach Serbien (Kosovo) geschah besonders im 17., 18. und Anfang 19. Jahrhundert, sieht man auch Anhand der späteren Volkszählungen, die wurde zum grossen Teil von den Osmanen sogar gefördert, manche Albaner die den Islam annahmen wurden auch Zwangsangesiedelt, mit dem Ziel die ethnische Struktur im Kosovo zu ändern, da sich Serben weniger unterkriegen und islamisieren liessen. Was sicher ist, so gut wie alle KS ALbaner haben ihren Urspung aus dem heutigen Albanien, mindestens 2 Mil heutige Serben aus Zentralserbien und Vojvodina haben ihren Urspung aus dem Kosovo.

Ja, ja, ist klar Murat.

:haha:

Du meinst umgekehrt, bis auf Albaner erkennt kein Schwein der Welt an das heutige Albaner direkte Nachfahre der Illyer sind, in Serben stewckt genetisch nicht viel weniger Illyrer als in einem Albaner, haste dich da schonmal informiert?

Alsao hier steht nichts von Albaner und direkte Nachkommen der romanisierten Illyrer, die meisten Illyrer gingen nämlich ebenso in Slawen auf.

Kommen wir wieder zum Kosovo, mit war albanisch, liegst du absolut falsach, historisch gesehen war Kosovo nie albanisch, nie, es gehörte nie zu einem albnanischen Staat , nie, dagegen war Kosovo politisches und wirtschaftliches Zentrum Serbiens vor den Osmanen, religiös war es Serbiens Jerusalem , unser Patriarchenkloster lag und liegt bis heute in Pec/Peje, siehe auch Überreste von Dusans Stadt in Prizren, dem Archangelklöoster, oder siehe auch Altstadt von Prizren, kulturell bis heute serbisch dominierend, unter der Kaljaja Festung stehen alleine 4 serbische Kirchen, und zusätzliche Überreste mittelalterlicher serbischer Bauten.

Albaner haben dort kulturell nichts, bis auf osmanische Bauten, wo auch Albaner mitwirkten zugegeben, aber im Dienste der Osmanen. Anders in Albanien, wo man klar sieht das ALbaner dort auch autochthon leben, ihre eigene Bauten und Kultur haben, im Kosovo habt ihr nichts, nula, null. Man merkt förmlich das Kosovo Altserbien ist.

Zu deiner Kosovo ist albanisch, da liegst du richtig, jetzt ist es albanisch regiert und dominierend, auch wenn okkupiert mit Nato Truppen im Rücken, offiziell laut UN Charta und UN, UN Resolurtion 1244, ist Kosovo immernoch eine autonome Provinz in Serbien, ich rede jetzt nur von rein papierlogischen, vertraglichen, rechtlichen Sinne.

ob es albanisch bleibt, das weiss kein Mensch was die Zukunft bringt, was sicher ist, rechtlich und papirologisch wird Kosovo immer Serbien bleiben, bis Serbien von allein nicht sagt, wir erkennen Kosovo an, wir sagen uns von los, wir schenken es euch. Die Geschichte hat uns gelehrt das vereiste Konflikte immer wieder auftauen , wenn die Zeit dazu naht. Seien wir mal ehrlich, wie lange würde es dauern bis wir, damit mein ich nicht wir beide, die Bevölklerung und Politiker unten sich an die Köpfe gehen, wenn keine Nato wäre? Es würde kein Monat dauern und es wäre Krieg. Daher, ich finde es sehr schade, das wir wohl kein historischen Frieden finden werden, eine diplomatische Einigung, davon sind leider Albaner bzw kosovo albanische Politiker weiter entfernt als Serben, wir sind auch keine Engel, aber, der Brüssler ZSO Kompromiss wo Serbien sein vertraglichen Teil schon voll erfüllt hat, war wirklich ein Schritt vor einer historischen Einigung den einzig KS ALbaner nicht wollen , obwohl sie ihn unterzeichnet haben im internationalen Vertrag. Es kann gut sein wenn irgendwann ein US Präsident nicht mehr die Hand über Kosovo legt. das es wieder Probleme und schwere Konflikte geben könnte, siehe jeden vereisten Konflikt der Weltbühne, sag mir einen, nur ein vereisten Konflikt, der irgendwann nicht wieder aufgetaut ist? (zuletzt Auserbaidschan, jetzt Ukraine). Es gibt keinen, daher sehe ich nichts gutes auf uns zukommen, auch unser Konflikt wird irgendwann auftauen, wenn unsere Politiker beide nichts dafür tun. EU allein, ohne USA, wird euch nicht schützen vor ein Serbien, wenn Russland und China da moralisch und militärisch stark unterstützung geben, sie werden Serbien nicht angreifen, die Politik hat sich geändert zu 1999, nicht gerade zugunsten des Westen, wer weiss wie es 2035 aussehen wird, wie es bisher aussieht, wird es 2035 noch schlimmer aussehen, die Waage wird wieder richtung Osten fallen, auch nicht zu Gunsten des Westen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre immer etwas vorsichtig mit solchen Aussagen wie, wird immer albanisch bleiben, die UN Charta und Res.1244 steht hinter Serbien, ganz nach UN Recht darf Serbien wie Aserbaidschan morgen ganz legal ihre territoriale Integriät militzärisch herstellen im Kosovo, nicht Serbien, jedes UNO Land hat Recht dazu. Serbien hat nur dazu momentan keine Möglichkeit, den Startschuss zum nächsten militärischern Konflikt habt ihr schon gegeben, mit der einsitzigen Unabhänigkeitserklärung des historisch serbischen Provinz Kosovo und Metochien.

Die Türken hatten aber auch orthodoxe Albaner und Bulgaren auf dem Kosovo gezählt. Jetzt die alle als Serben zu verkaufen wäre bisschen verlogen.

Also wenn man sich das anschaut, sind die Serben wirklich Türken. Aber die Türken sind die schlaueren Türken. Die Serben
sind irgendwie so ein Mischmasch. Orthodoxe Türken, aber wollen nix zu tun haben und wollen eigenständig sein.

Also der Ursprung Belgrads liegt in Anatolien. Also gehört Belgrad der Türkei. Wie wäre es mit zurückgeben?

Sind nicht alle Türken sondern auch serbisierte Wlachen.

Ich kann mir nicht erklären, wie ein ausgewachsenes Hirn mit gesunden Strukturen nichts, aber auch wirklich gar nichts wahrnehmen kann. Nochmals für dich: Studien über Namen im 15. Jahrhundert sagen nichts aus.

Natürlich sagen Namen was aus, die meisten Namen die in der osmanischen Volklszählung im Kosovo 1455 vorkamen wie hier in der Übersetzung der Muslime aus Sarajevo, werden heute noch bei Serben getragen, und dort trugen eben über 96% der Haushalter serbische Namen, und nur 0,26% albanische, was so gut wie nichts ist, 0,26%

OriginalDefterPage.png

Wo sind denn die ganzen 96% geblieben? Haben die sich in Luft aufgelöst oder sind die eines Tages aus dem Schlaf erwacht und hiessen plötzlich Afrim und sprachen albanisch?

Hab ich dir doch schon zig mal erklärt und Links geliefert. Die erste grosse Fluchtwelle der autochthonen Kosovo Serben geschah um 1690 nach den österreichsich-osmanischen Krieg, wo sich Serben auf die österreichische Seite stellten, als die Osmanen Kosovo wieder zurückeroberten flüchteten fast die kompletten Westkosovo Serben unter der Führung von Patriarch Arsenije III von Kosovo in die heutigen Vojvodina, die zweite Fluchtwelle setzte nochmal um 1735 ein, von bs zu 18000 Familien soll die Rede sein, komplette Metohija Dörfer wurden zum Teil menschenleer, erst dann bekam Westkosovo, was Serben Metochien nennen, das erste mal ein mehrheitlich albanisch-osmanischen Charackter, Anfang des 18., Jh., in der Folhezeit siedelten immer mehr zum Islam konventierte Albaner aus den Bergen Albaniens in das fruchbare serbische Tal von Metochien, bewohnten wie gesagt oft menschenleere verlassene serbische Dörfer , zum Teil wurde die Ansiedlung der Albaner auch gefördert von osmanen, taktisch, um die ethnsiche Struktur zu gunsten der Moslems zu ändern.

Dass es serbische Bauwerke gab, streitet niemand ab. Es gab griechische Bauten in Marseille, Alexandria, auf Sardinien oder auf Sizilien. Es gab römische Bauten in ganz Europa bis hin zum nahen Osten und heute gibt es Wolkenkratzer in Riyad. Ich weiss nicht zu welch einem Prozentsatz die slawischen Namen der Dörfer serbisch oder kirchenslawisch (bulgarisch) sind. Beweise du erstmal, dass es 98% sind. Die autochthonen Serben kommentiere ich mal einfach nicht und tu so, als hättest du das nicht geschrieben.
Ein Volk (Serben) baut nicht im Mittelalter solch eine hohe Anzahl an Kirchen und Klöster auf ein kleines Gebiet wie Kosovo, wenn dort Albaner eine Mehrheit ausmachen wie du fälschlicherweise behauptest, wie so oft versuchst du alle Fakten und Beweise kleinzureden oder mit lächerlichen Vergleichen zu verneinen, welche beweisen das Serben einst die Stammbevölkerung im Kosovo stellten.

heritageaa.jpg

Und jetzt? Was soll das aussagen? Als würden die Griechen oder die Albaner auf Sizilien oder Kalabrien bestehen.

Albaner haben in Kalabrien nicht 98% der Dörfer und Städte geründet wie Serben im Kosovo. Wiedermal ein klassisch dämlicher Äpfel mit Birnen Vergleich

Sag mal, alles gut bei dir? Vor 300 Jahren habt ihr noch Albaner aus Serbien in den Kosovo verjagt, während du Nichtswisser behauptest, wir wurden aus Albanien importiert. Während den 50er oder 70er wurden massenweise Albaner in die Türkei deportiert. Wo kamen denn die alle in 300 Jahren her? Wie kann es sein, dass eine der grössten Migrationen innerhalb von Europa nicht dokumentiert ist, aber du scheinbar die Penislänge aller Serben im Kampf 1389 kennst? Bist du hierbei noch realistisch oder einfach ein Ignorant.
Du vermischt hier klar die Jahrunderte, Albaner wurden aus dem heutigen Zantralserbien in KOsovo vertrieben, dies geschah aber nicht vor 300 Jahren sondern vor etwa 130 Jahren, als König Milan Obrenovic von Serbien um 1895 die Stadt Nis bis Leskovac und Vranje von den Osmanen befreit hat, mit der Vertreibung des osmanischen Besatzer flüchteten auch die Albaner da diese auf Seite der Osmanen kämpften, fast Zeitgleich, bei den Ligen von Prizren, um 1880, wurden über 100.000 Kosovo Serben aus Kosovo vertrieben, als die Albaner für ein grossalbanien kämpften.

Anfang des zum 19., Jahrundert wurden Albaner das erste mal zur relativen Mehrheit im Kosovo, wobei Ost Kosovo noch mehr serbisch dominierend war, mit der Vertreibung der Kosovo Serben nach der Liga von Prizren und der Vertreibung der Albaner aus Zentralserbien um 1895 die meist ins Kosovo flüchteten, wurden Albaner das erste mal in der Geschichte zu absoluten Mehrheit im Kosovo, um 1899 herum endgültig Recharchier mal selber, alles bewiesene Tatsachen.

Kannst du die Quellen zur Migration liefern? Und in der Quelle vielleicht auch noch Passagen erwähnen? Nicht das du wieder eine Quelle schickst, ohne sie zu lesen, die dir wieder selbst das Genick bricht.

Sagt der Roma (Wanderer) zum autochthonen Balkaner.

Hab ich doch schon, siehe die grosse serbische Migration

Ich weiss nicht ob du lesen kannst. Aber du brichst dir wieder selbst das Genick. Dass die Albaner sowie die albanische Sprache auf dem heutigen Kosovo, Albanien, Griechenland, Makedonien, Serbien und Montenegro autochthon sind ist längst bewiesen (KEIN INDIZ, KEINE VERMUTUNG, SONDERN FAKT), nur die Frage, ob es sich dabei sicherlich um das illyrische handelt, bleib weiterhin offen, wird aber von den meisten NICHT-Albanischen Linguisten schwerst angenommen. Anbei einige Sprachwissenschaftler, die die albanische Sprache als Paleobalkansprache klassifizieren:

Radoslav Katicic, Benjamin Wynn, Fracisco Villar, Johan Georg von Hahn, Robert Elsie, Stefan Schumacher, Brian Jospeh und/oder Adam Hyllested. Es gibt noch Hunderte. Wie kannst du also sagen, dass das nur Albaner so sehen, während renommierte Sprachwissenschaftler, deren Schweiss du ins Elend ziehst, das behaupten? Die albanische Sprache war bereits als solche anerkannt, als deine Sprache nur unter dem Sprachbund "slawisch" in lateinischer oder griechischer Literatur anerkannt wird.

Es gibt keine linguistischen Zweifel daran, dass die albanische Sprache im Gebiet des Kosovo autochthon und älter als die slawische oder halt serbische Sprache innerhalb dieser Region ist. Wir streiten uns hier lediglich darum, wer die Bevölkerungsmehrheit bildete. Ich hoffe einfach, dass dir dieser Grundsatz, der historisch nicht abänderbar ist, klar ist.

Ob die albanische Sprache autochthon ist, kann sein, im Kosovo kann sie nicht autochthon und älter als die serbische, bzw altslawische sein, da Albaner erst seit der Osmanischen Zeit im Kosovo leben, was bewiesene Fakten sind. Das ALbaner Illyrer sind, bzw ihre direkten Nachfahren sind, ist wirklich in keinster, in absolut keinster weise bewiesen. Illyrer stecken wie gesagt in uns allen, was die genetik beweist, die alteingesessenen V ölker in Kroatien, Bosnien, Serbien sammt Kosovo,. Montenegro, Nordmazedonien, Bulgarien, wurden alle vorerst romanisiert und gingenm endgültig in Slawen auf, wurden slawisiert, dazu gehören eben Illyrer, Thracker, Dardanmer, Goten zum teil, Tartaren und andere kleinere Völker. Sie leben in SüdSlawen weiter.

Der Rest ist Deggi-altbekannter-Müll. Lass deine Drohungen und deine versteckte Kriegsgeilheit oder geh in die Ukraine deine Glaubensbrüder unterstützen. Ah warte mal, sind doch beide Fronten deine Glaubensbrüder. Also geht doch am besten einfach nach Kosova in die Hauptstadt Prishtina und hisse eine serbische Flagge, dann siehst du, wie serbisch Kosova noch ist.
Das sind keine Drohungen, noch werde ich in den Krieg ziehen, da ich gegen Krieg bin, ich habe dir nur gesagt was folgen wird wenn wir nicht diplomatisch ein historischen Frieden finden, und das sieht leider ganz und gar nicht danach aus. SIehe Aserbaidschan welches seine territoriale Integrität nach 30 Jahren wieder herstellte, und keiner hat was gemacht, da der Kriegseinsatz von Aserbaidschan nach UN Charta völlig rechtens und legal war, sie haben ihr Territorium wieder hergestellt, sie haben nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet bis sich die geopolitische Lage ändert, die Situation, und sie haben ihre Grenzen wieder hergestellt. Serbien darf das auch, das musst du, das müsst ihr euch im klaren sein, wann Serbiens richitger Zeitpunkt kommen wird, weiss man nicht, Serbien will aber auch kein Krieg, Serbien ist bereit für ein schmerzlichen Komrpomiss, das Belgrad es ernst meint haben wir gezigt mit dem Brüssler Vertrag 2013, leider hat Pristina von dem nicht ein Punkt erfüllt. Ihr solltet merken wann ihr gewonnen habt und nun das grösste rausholen und dies mit ein endgültigen friedensvertrag abschliessen, damit Serbien nichts machen kann. bringt ihr Serbien zur Unterschrift, wird Belgrad nie wieder Recht haben militärisch einzugreifen, so aber, weiss man nie, siehe Berg Karabach, nach 30 Jahren hat sich das Blatt gewendet. Stell dir vor 2035.2040, ist die geopolitische Lage so sehr verändert das Serbien sich ein Befreiungskrieg im Kosovo erlauben kann nach Recht des UN Charta, ganz legal, dann ist es auch zu spät nach dem Motto, ach komm jetzt verhandeln wir wenn die albanische Lage nicht mehr so gut aussieht geopolitisch, wir sollten jetzt ein Komrpomiss finden, jetzt, und ein historischen Frieden finden zwischen Albaner und Serben, solange wir kein frieden finden als grösste Völker des Westbalkan, wird Balkan auch nie richtig stabil werden.

Vereiste Konflikte tauen immer auf, früher oder später, immer, sag mit ein Beispiel wo nicht auf der Welt. Warum sollte Kosovo der einzige sein der nicht auftauen wird sofern er vereist bleibt und wir kein Komrpomiss finden?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Deky
Das was Euch 1690 mit den Osmanen passiert ist, könnte das den Kosovarischen Albanern nicht passiert sein
Wer wa im 15. Jahrhundert der beste Freund der Crusader im Balkan

Natürlich akzeptiere ich Fakten, und fakten sind das heutige Kosovo Albaner kulturell noch historisch was mit dem heutigen Kosovo zu tun haben. Junge, du bist echt so arm, du erinnerst mich an solche serbische Hphlköpfe, nur weil paar Wörter aus der Bronzezeit dem heutigen serbischen ähneln, und dort ein Wort Srb, Serbie vorkamen, verbinden die das sofort mit dem serbischen, und denken nun, Serben sind das älteste Volk der Welt und wir nutzen angeblich ein älteren Kalender als Juden, fast 7000 Jahre alt. So arm hörst du dich mit deiner Dardaner Theorie an, Land der Birnen :lol: , aber nicht Land der Pflaumen, oder Land des Weins? :lol: :facepalm: Das ist doch breinster zufall das Dardhë (albanisch birne) so heisst. keine Genetik weisst auf das heutige Kosovo Albaner direkte Nachfahre der Dardaner sind, geht ja auch schlecht da Kosovo Albaner erst in der osmanischen Z>eit ins Kosovo kamen,. nachweisslich, zumindest so gut wie alle.
Dardanien, bzw Dardaner als Volk ist schon fast 2100 Jahre ausgestorbnen, nach der romanisierung folgte die slawisierung, Dardaner gingen in Serben und teils auch Bulgaren auf.

Pirusten ist wieder was ganz anderes, ein illyrischer Stamm der mit Dardaner nix zu tun hatte, sie lebten auf dem Berggebiet von Nordalbanien über Montenegrpo bis Westserbien an der Drina Grenze zu BiH, sind ebenso längst ausgestorben bzw wurden slawisiert. Alter Schwede, du wirst immer peinlicher mit deinen Phantasien, um so mehr du schreibst.

Und zuletzt, wie ich bereits sagte, alle Fakten versuchst du mit peinlichen aus den Haaren herbeigezogenen Geschichten zu rechtfertigen, jetzt hatten aufeinmal alle Albaner serbische Vor und Nachnamen :facepalm: , nachdem ich dir bewiesen habe das die osmanische Volkszählung 1455 im Kosovo doch nach Vornamen gemacht wurde und nicht nach Religion wie du fälschlich behauptest hast, und dort über 96% serbische Vornamen im Kosovo vorkamen und nur 0,26% albanische.

Seh es doch endlich nmal ein, Kosovo war serbisches Siedlungsgebiet vor den Osmanen, dein Einsehen würde zur Aufarbeitung beitragen und aufarbeiten bedeutet sich besser verstehen, was wiederum eher zu Frieden führt. Dein brutaler Geschichtsrevisionismus und Geschichtsfälschung führt nur dazu das sich unsere jungen generationen noch mehr hassen tun, bzw junge Albaner durch ihre falsche Ansicht Serben als totale Ausländer ansehen im Kosovo, nein, wenn einer tiefde Geschichte hat im Kosovo, dann Kosovo Serben, Hauptsatadt des Zarenreich und Königreich, erste Verfassung Serbiensa, erste Währung, unser Jerusalem, Kosovo hat grosse serbische Geschichte .

Sicherlich gibt es keine "serbische" oder "albanische" DNA, schließlich entstanden Stämme und Ethnien ja nicht, bevor es Menschen gab, aber zumindest hinsichtlich von Datenbanken, die auf SNPs (single nucleotid polymorphisms) von DNA-Proben von Personen unter Einbezug ihrer ethnischen Zugehörigkeit (homg. bis zur 2. Filialgeneration) basieren, lassen sich zumindest regional mitunter deutliche Unterschiede aufzeigen, die auf eine unterschiedlich starke Verteilung von Migrationsbewegungen hindeuten.

Albaner, Nordmazedonier, Bulgaren, Nord- und Peloponnesgriechen unterscheiden sich im Durchschnitt hinsichtlich der Allelverteilung an einigen Genen signifikant von Serben, insbesondere jenen im Norden oder Serben aus Bosnien, wobei Nordmazedonier noch den geringsten Unterschied von den genannten Durchschnittspopulationen zu den Serben aufweisen. Den Gradient determiniert logischerweise die Geographie.

Albaner scheinen aufgrund der höheren Kontinuität von SNP untereinander die größte Homogenität untereinander aufzuweisen, die selbst über Landesgrenzen hinweg gilt und weitergehend den typischen Verdünnungseffekt zeigt, der sich insbesondere in Regionen, in denen slawische Stämme verortet waren oder gegenwärtig das Gebiet slawischer Volksgruppen darstellt, besonders zeigt und weniger im entgegengesetzten Fall.

Daraus kann abgeleitet werden, dass die heutigen Albaner von einer wirklich sehr kleinen Gründerpopulation abstammen müssen, deren Angehörige eher in andere Völker aufgingen, sprich assimiliert wurden, als selbst assimiliert haben. Dies lässt sich mit dem Wesen des Albanischen als eigenständigen Sprachzweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie vereinbaren. Dennoch fand auch die albanische Ethnogenese, wie eben jede auch, durch Integration anderer Elemente, vorrangig romanischer und später slawischer, statt, wenngleich in geringerem Ausmaß als bei Völkern wie Griechen und Italiener beispielsweise, die selbst untereinander deutlich größere Unterschiede in den SNP-Mustern zeigen als teilweise geographisch weit voneinander nicht ethnisch verwandte Volksgruppen zueinander. Die Y-DNA (SNP-Cluster des männlichen Geschlechtsdeterminationschromosoms) und mtDNA- (die der mitochondrialen DNA, da Menschen ihre Mitochondrien ausschließlich von der leiblichen Mutter erben)-Analysen zeigen primär Migrations- und Herrschaftstendenz als genetische "Reinheit" an. Dennoch kann man, nicht individuell, sondern auf eine Gruppe bezogen, eine verallgemeinernde Aussage in erster Nährung treffen.

Es bleibt mir jedoch ein Rätsel, weshalb albanophob eingestellte Individuen ständig versuchen, durch die Kaukasus-Theorie irgendwelche alternativen Abstammungshypothesen zu verbreiten (Denkaufgabe: googlet den Urheber), um die "wer-war-zuerst-da"-Diskussion zugunsten der serbischen Seiten zu verschieben.
Das ist nicht nur im Grundsatz falsch, da sowohl SNP- als auch ethnolinguistische Betrachtungen für die protobalkanische Herkunft der Albaner sprechen, die nicht angefochten wird. Umstritten ist nur die Theorie der Abstammung von einer Gründerpopulation, die unter dem Terminus der "Illyrer" von zeitgenössischen Historikern beschrieben wurde; oder ob es doch Nachfahren von Bessen oder anderen thrakische, dakische oder sonstige nicht näher bezeichneten Stämme waren, die entweder historisch gesehen keine Berücksichtigung fanden oder durch fehlende Erzeugnisse (der Großteil der Geschichte liegt in Vergessenheit) gegenwärtig nicht beschrieben werden können. Das ist weiter unklar, auch wenn die Abstammung von Albanoi, Arberoi, die unter dem Illyrerterminus liefen, gegenwärtig die logische ist.

Es ist ja nicht so, dass der Kosovo demjenigen gehört, dessen Vorfahren (die ethnisch durch Selbstverständnis und Erben von Sprachelementen der vorangegangenen Generation beruft) zuerst dieses Gebiet besiedelt hatten, sondern wie die gegenwärtige Verteilung respektive der Wunsch der im besagten Gebiet lebenden Bevölkerung hinsichtlich der Zuordnung zu dem jeweiligen Nationalstaat besteht. Die Bevölkerung im Kosovo möchte kein Teil Serbiens sein und hat dies auch vor 15 Jahren beschlossen. Jegliches Bestreben einer "Rückeroberung" würde Parallelen mit dem dritten Reichen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, der unten rechts sieht echt wie ein Türke aus. Bei den anderen Dreien sind die "slawischen Gene" prädominant.

Lieber Deky
Das was Euch 1690 mit den Osmanen passiert ist, könnte das den Kosovarischen Albanern nicht passiert sein
Wer wa im 15. Jahrhundert der beste Freund der Crusader im Balkan
Nein, da Albaner sich ziemlich schnell in massen islamisieren ließen , und so in dienste der Osmanen agierten, Serben nicht. Ich rede von der Bevölkerung. Natürlich gab es das auch bei Serben, die islamisiert wurden, lief aber bei weitem nicht so nach Plan, zu sehr war die Zarenzeit Kaiser Dušans und der Nemanjiden in den Köpfen verblieben, so das die Osmanen bei den meisten serben immer ein Besatzerbild stellten.

Zurück
Oben