Bei Serben sind es keine Indize, sondern absolut bewiesen Fakten, das Kosovo einst vor den Osmanen ein so gut wie ethnisch besiedeltes serbisches Territorium war, sieht man a) an der osmanischen Volkszählung 1455 die über 96% serbische Namen aufweisst bei nur 09,26% albanische Namen, b) an die hunderte serbische Bauwerke aus dem Mittelalter im Kosovo, das meiste wurde in der Osmanischen zeit zerstört, c) die Ortsanamen 98% serbsicher Herkunft haben und auch von den autochthonen Serben im Mittelalter gegründet wurden.
ZB der Ortsname Strpce, am Sar planina Gebirge, so wie die restlichen Shar Ortsnamen bis Gora Restalica, wurden alle von den dortigen damaligen Serben gegründet im Mittelalter. Oder aucxh Decan,m wurde von Serben gegründet, nach dem serbischen König Uros Decanski III, welcher im Kloster ruht.
Dardaner existieren seit 2100 Jahrfen nicht mehr und sind längst in Slawen und Serben aufgegangen, heutige Kosovo Albaner haben 0,0% was mit antike Dardaner zu tun, wie auch wenn der grösste Teil dort erst maximaum 300 Jahre lebt, und der grösste Teil von den grössten Teil sogar erst 150-200 Jahre. Die grösste Ansiedlung der Albaner aus den Bergen des heutigen Albanien nach Serbien (Kosovo) geschah besonders im 17., 18. und Anfang 19. Jahrhundert, sieht man auch Anhand der späteren Volkszählungen, die wurde zum grossen Teil von den Osmanen sogar gefördert, manche Albaner die den Islam annahmen wurden auch Zwangsangesiedelt, mit dem Ziel die ethnische Struktur im Kosovo zu ändern, da sich Serben weniger unterkriegen und islamisieren liessen. Was sicher ist, so gut wie alle KS ALbaner haben ihren Urspung aus dem heutigen Albanien, mindestens 2 Mil heutige Serben aus Zentralserbien und Vojvodina haben ihren Urspung aus dem Kosovo.
Ja, ja, ist klar Murat.
Du meinst umgekehrt, bis auf Albaner erkennt kein Schwein der Welt an das heutige Albaner direkte Nachfahre der Illyer sind, in Serben stewckt genetisch nicht viel weniger Illyrer als in einem Albaner, haste dich da schonmal informiert?
en.wikipedia.org
Alsao hier steht nichts von Albaner und direkte Nachkommen der romanisierten Illyrer, die meisten Illyrer gingen nämlich ebenso in Slawen auf.
Kommen wir wieder zum Kosovo, mit
war albanisch, liegst du absolut falsach, historisch gesehen war Kosovo nie albanisch, nie, es gehörte nie zu einem albnanischen Staat , nie, dagegen war Kosovo politisches und wirtschaftliches Zentrum Serbiens vor den Osmanen, religiös war es Serbiens Jerusalem , unser Patriarchenkloster lag und liegt bis heute in Pec/Peje, siehe auch Überreste von Dusans Stadt in Prizren, dem Archangelklöoster, oder siehe auch Altstadt von Prizren, kulturell bis heute serbisch dominierend, unter der Kaljaja Festung stehen alleine 4 serbische Kirchen, und zusätzliche Überreste mittelalterlicher serbischer Bauten.
Albaner haben dort kulturell nichts, bis auf osmanische Bauten, wo auch Albaner mitwirkten zugegeben, aber im Dienste der Osmanen. Anders in Albanien, wo man klar sieht das ALbaner dort auch autochthon leben, ihre eigene Bauten und Kultur haben, im Kosovo habt ihr nichts, nula, null. Man merkt förmlich das Kosovo Altserbien ist.
Zu deiner Kosovo
ist albanisch, da liegst du richtig, jetzt ist es albanisch regiert und dominierend, auch wenn okkupiert mit Nato Truppen im Rücken, offiziell laut UN Charta und UN, UN Resolurtion 1244, ist Kosovo immernoch eine autonome Provinz in Serbien, ich rede jetzt nur von rein papierlogischen, vertraglichen, rechtlichen Sinne.
ob es albanisch bleibt, das weiss kein Mensch was die Zukunft bringt, was sicher ist, rechtlich und papirologisch wird Kosovo immer Serbien bleiben, bis Serbien von allein nicht sagt, wir erkennen Kosovo an, wir sagen uns von los, wir schenken es euch. Die Geschichte hat uns gelehrt das vereiste Konflikte immer wieder auftauen , wenn die Zeit dazu naht. Seien wir mal ehrlich, wie lange würde es dauern bis wir, damit mein ich nicht wir beide, die Bevölklerung und Politiker unten sich an die Köpfe gehen, wenn keine Nato wäre? Es würde kein Monat dauern und es wäre Krieg. Daher, ich finde es sehr schade, das wir wohl kein historischen Frieden finden werden, eine diplomatische Einigung, davon sind leider Albaner bzw kosovo albanische Politiker weiter entfernt als Serben, wir sind auch keine Engel, aber, der Brüssler ZSO Kompromiss wo Serbien sein vertraglichen Teil schon voll erfüllt hat, war wirklich ein Schritt vor einer historischen Einigung den einzig KS ALbaner nicht wollen , obwohl sie ihn unterzeichnet haben im internationalen Vertrag. Es kann gut sein wenn irgendwann ein US Präsident nicht mehr die Hand über Kosovo legt. das es wieder Probleme und schwere Konflikte geben könnte, siehe jeden vereisten Konflikt der Weltbühne, sag mir einen, nur ein vereisten Konflikt, der irgendwann nicht wieder aufgetaut ist? (zuletzt Auserbaidschan, jetzt Ukraine). Es gibt keinen, daher sehe ich nichts gutes auf uns zukommen, auch unser Konflikt wird irgendwann auftauen, wenn unsere Politiker beide nichts dafür tun. EU allein, ohne USA, wird euch nicht schützen vor ein Serbien, wenn Russland und China da moralisch und militärisch stark unterstützung geben, sie werden Serbien nicht angreifen, die Politik hat sich geändert zu 1999, nicht gerade zugunsten des Westen, wer weiss wie es 2035 aussehen wird, wie es bisher aussieht, wird es 2035 noch schlimmer aussehen, die Waage wird wieder richtung Osten fallen, auch nicht zu Gunsten des Westen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre immer etwas vorsichtig mit solchen Aussagen wie, wird immer albanisch bleiben, die UN Charta und Res.1244 steht hinter Serbien, ganz nach UN Recht darf Serbien wie Aserbaidschan morgen ganz legal ihre territoriale Integriät militzärisch herstellen im Kosovo, nicht Serbien, jedes UNO Land hat Recht dazu. Serbien hat nur dazu momentan keine Möglichkeit, den Startschuss zum nächsten militärischern Konflikt habt ihr schon gegeben, mit der einsitzigen Unabhänigkeitserklärung des historisch serbischen Provinz Kosovo und Metochien.