Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina ist aus rein historischen Aspekt , zumindest mehrheitlich, serbisches Land

Nein, da Albaner sich ziemlich schnell in massen islamisieren ließen , und so in dienste der Osmanen agierten, Serben nicht. Ich rede von der Bevölkerung. Natürlich gab es das auch bei Serben, die islamisiert wurden, lief aber bei weitem nicht so nach Plan, zu sehr war die Zarenzeit Kaiser Dušans und der Nemanjiden in den Köpfen verblieben, so das die Osmanen bei den meisten serben immer ein Besatzerbild stellten.
Komplett falsch

Mein sehr Lieber Freund Deky

Ich würde Dir gerne eine Frage stellen :lol:

Wie wir wissen, gab es im Mittelalter eine Koalition der serbischen Fürstentümer unter dem serbischen König Dusan dem Starken
Hierbei schlossen sich alle serbischen Adligen zusammen und gründeten das große serbische Reich

Jetzt kommen wir zu meiner Frage

Warum war Bosnien, die ja nach deiner Logik Serben sein sollen, nie in diesem Bund ? :mrgreen:
Nein, das sagen hatte schon Kaiser Dušan, nach sein tod zerfiel es in mehrere Fürstentümer. Bosnien war abhängig von Raška, der Nemanjić Dynastie, man stand nicht unter feindschaft, sogar eher unter freundschaft zu Bosnien, man hatte kein interesse Bosnien militärisch zu erobern, die bosnische Königsfamilie heiratete sogar eine aus der Nemanjic dynastie, so das der größte König Bosniens, Tvrtko I, sogar zum teil aus der Nemanjiden abstammt, später sich sogar Svetisavac wurde, und serbisch-orthodox (gründer Sveti Sava) Christ wurde. Nur er schickte eine nennenswerte truppe zur hilfe bei der amselfeldschlacht gegen die Osmanen auf dem kosovo.

Nein, das sagen hatte schon Kaiser Dušan, nach sein tod zerfiel es in mehrere Fürstentümer. Bosnien war abhängig von Raška, der Nemanjić Dynastie, man stand nicht unter feindschaft, sogar eher unter freundschaft zu Bosnien, man hatte kein interesse Bosnien militärisch zu erobern, die bosnische Königsfamilie heiratete sogar eine aus der Nemanjic dynastie, so das der größte König Bosniens, Tvrtko I, sogar zum teil aus der Nemanjiden abstammt, später sich sogar Svetisavac wurde, und serbisch-orthodox (gründer Sveti Sava) Christ wurde. Nur er schickte eine nennenswerte truppe zur hilfe bei der amselfeldschlacht gegen die Osmanen auf dem kosovo.
Komplett falsch

historische Belege für Dalmatiens Anspruch werden von Maradona einfach ignoriert
Die Bezeichnung Dalmatien besteht seit dem 1. Jahrhundert und geht auf den Namen der Delmaten (Dalmaten), eines Stammes der Illyrer, zurück. Die räumliche Ausdehnung Dalmatiens hat sich im Lauf der Zeit wesentlich verändert: Die historische Region Dalmatia erstreckte sich zeitweilig auch auf Teile der heutigen Staaten Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Serbien und Kosovo. Die Bezeichnung Dalmatien hielt sich bis heute nur in Kroatien und einem kleinen Teil Montenegros
Lang lebe das illyrertum möge es in seiner Pracht Wiederauferstehen 😉

Zurück
Oben