Maradona
Der Goldjunge
Ob die Skeptiker sind oder nicht ist relativ egal, das Land wird noch lange brauchen für den Kandidatenstatus und noch länger für den Beitritt. Entscheiden werden Menschen, die heute noch nicht geboren oder Minderjährig sind, und mir jeder Generation werden die Dinge lockerer, offener und europäischer in Bosnien.
BiH und EU wird ein schweres Pflaster, ich bleib bei meiner Meinung das RS nicht einen mm von ihrer Autonomie hergibt für einen EU Beitritt, das was du sagst hofft der Westen schon 10 Jahre, anstatt lockerer ist es heute vielleicht noch nie so schlimm wie seit Kriegsende 1995, das Land wird doch nur auf grossen Druckd es Westens aufrecht erhalten, machen wir uns nichts vor. BiH Serben und BiH Kroaten kommen sich verdächtigerweisse immer näher, was an daraus schliessen kann das sie gewollt oder ungewollt gleich denken, beide verachten den Gesamtstaat Dayton BiH und würden den Staat morgen auflösen.
Natürlich will das "offiziell" keine Partei in Serbien da man ja selbst mit seiner territorialen Integrität kämpft, schon mal dran gedacht? Ich hab noch kein Serben in Serbien getroffen der sich mit RS nicht gerne vereinen würde, 1 von 100 vielleicht und selbst den einen hab ich noch nicht getroffen.BiH ist genauso viel oder genauso wenig vor dem Zerfall wie es in den 90ern und zu Dayton war. Eine Vereinigung (und/oder Abspaltung) ist völlig abwegig, ich wüsste keine Partei in Serbien die das wollen würde und es braucht nunmal auch Serbien, wenn man sowas erreichen will.
Davon mal ab ist eine RS in BiH eher im Interesse Serbiens, einen unkontrollierten Mullah-Staat will niemand in der Nachbarschaft haben.
Das ist aufjedenfall die Notlösung, der jüngste serbische Staat RS haben wir schon in der Tasche, den kann uns keiner nehmen ohne Krieg, ganz egal ob unter Gesamtstaat BiH, unabhängig oder sonst was, mit Konföderation mit Serbien zB.. Serbien wird solange BiH nicht allein zerfällt, sicher nicht sagen., wir würden uns mit RS vereinen, aber denken und wünschen tut es sich jeder Serbe aus Serbien irgendwo. Was nicht verkehrt ist, vielleicht sollte man mit der Vereinigung noch warten, das die Kriegsgenerationen langsam aussterben.
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, man sieht ja, selbst der Kandidatenstatus BiH ist noch in weiter ferne, spätestens wenn Kosovo BiH einholt und den Status vor BiH kriegen sollte, spätestens dann sollten wirklich bei allen die Glocken läuten, das dies Dayton gebilde für immer versagt hat und da nichts mehr hilft. Da ist der Vorschlag von Pahor gar nicht verkehrt, BiH den Status ohne Verhandlungen zu geben, auch wenn sich andere dann benachteiligt fühlen würden. Was denkst du?