Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien

Zahlt man viel Bahşiş oder wie ist das ? Ich will erstmal nach Sarajevo.

Das mit dem Bahsis hält sich in Grenzen.Ich fahre da unten immer ganz normal und habe nur ein zwei mal bisher gezahlt. Und das war auch nicht Grundlos. Meistens nur 5€ oder 10€.Manche versuchen schon einen reinzulegen und verlangen gleich mal 50€. Das würde ich nicht bezahlen. Die versuchen es halt mal. Hat auch schon mal jemand in Kroatien 100€ bezahlt nur damit er einfach weiter fahren kann.
In Bosnien muss man beim Autofahren immer das Licht anhaben.
Weiß du auch schon wo du lang fahren willst? Nach Sarajevo gehts am schnellsten wenn du in Bosanski Brod rein kommst und über Doboj nach Zenica fährst. In Zenica fährst du auf die Autobahn und bist dann schnell in Sarajevo

Hm naja dann passt das nicht so als Tip ;-) . Ich will auch mal hin, aber muss jetzt nicht unbedingt schon bei der Begrüßung Probleme haben... Man sieht ja nicht, was einer für ein Landsmann ist. Wie begrüßt man sich denn in Sarajevo heute auf neutrale Art, wenn man in ein Geschäft geht bspw.?
Dobro vecer, dobar dan, dobro jutro, do vidjenja, passt immer in SA

Bosniaken und Serben ticken bei bok aus.

Kroaten und Bosniaken bei zdravo.

Serben und Kroaten bei selam alejkum.

Hahaha :D

Stimmt, grüne Karte mega wichtig, sonst ist dein BiH-Trip an der krotischen Grenze zu Ende und du musst bei uns Urlaub machen :^^:

Hm naja dann passt das nicht so als Tip ;-) . Ich will auch mal hin, aber muss jetzt nicht unbedingt schon bei der Begrüßung Probleme haben... Man sieht ja nicht, was einer für ein Landsmann ist. Wie begrüßt man sich denn in Sarajevo heute auf neutrale Art, wenn man in ein Geschäft geht bspw.?

Dobar dan

Dobar dan für guten Tag und dobra/o vecer für guten Abend und dovidenja für auf Wiedersehen. Dann sind alle drei zufrieden, völlig neutrale Wörter.

So mach ichs immer, wenn ich in BiH bin.

Djez ba.

Bosniaken und Serben ticken bei bok aus.

Kroaten und Bosniaken bei zdravo.

Serben und Kroaten bei selam alejkum.

Hahaha :D

Stimmt, grüne Karte mega wichtig, sonst ist dein BiH-Trip an der krotischen Grenze zu Ende und du musst bei uns Urlaub machen :^^:

Bosniaken ticken ganz besonders bei "burek od sira" aus. Wie kann man zur sirnica nur burek od sira sagen? -.-

bKgEqZl.png

Pomaže bog würd ich dir raten in Sarajevo und Mostar zu benutzen.. Und jeder der den Gegengruss nicht sagt kriegt eine auf die fresse

- - - Aktualisiert - - -

Bosniaken ticken ganz besonders bei "burek od sira" aus. Wie kann man zur sirnica nur burek od sira sagen? -.-

bKgEqZl.png

wer sagtd enn sowas ? Ich sag burek sa sirom, aber mag nur burek sa mesom

Zurück
Oben