Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien

Also, ich komm aus ner Mahala. Meine Oma war eine Bula.... vllt nehme ich Sarajevo auch nur anders war, denn in meiner Familie habe ich noch NIE jemanden Alkohol trinken sehen bzw. wurde es mir nie angeboten oder ausgeschenkt. Auch ansonsten treibe ich mich nicht anOrten rum, in denen der moralische Sittenverfall zu spüren ist. Ich finde es auch als Belästigung, dass die Sarajevska Pivara neben Pepsi auch Alkohol braut. Man kann in Sarajevo schon saufen, aber es ist bei weitem nicht so gerne gesehen, wie hier im Westen oder in Kroatien.... Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

Sarajevo ist muslimisch, Alkohol passt da einfach nicht hin.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Erzähl das mal denen hier, die würden dich teeren und federn

Anhänge

Was juckt dich Kroaten das. Die bosnischen Kroaten haben keinen Anspruch auf die/eine HB. Und wo schreibe ich scheiße. Wir sind nicht wie ihr Mitteleuropäer, wir sind osmanisch/muslimisch geprägt. Es ist einfach so und gilt auch für die Nicht-Muslime in Bosnien. Basta.

halo bolan smiri dozivljaje... :roll:

Hier kann man ein vorzeige Beispiel sehen, was so alles falsch laufen kann und was tatsächlich falsch läuft. Einer (muss nicht der User hier sein) kommt mit anderen Ansichten nicht klar und beansprucht ein Land und ein Volk als Ganzes. Wo nimmt man sich bitte das Recht zu so etwas? Noch dazu nimmt man seine "Mahala" und die Lebensweise der eigenen Familie her um es als das non plus ultra darzustellen, als eine allgemein gültige Einstellung zum Leben, übersieht und übergeht andere Ansichten und Wertvorstellungen ohne mit der Wimper zu zucken. Sollte ein Andersdenkender diese Gesinnung kritisieren, würde er es nicht zulassen und alles verteufeln, obwohl er ja eigentlich ganz das gleiche macht nur halt von einem anderen Blickwinkel heraus. I tako se vrti kolo ....

Lasst doch die Leute leben wie sie leben wollen solange sie niemandem Schaden und geht mal aus dem Haus - um Gottes willen.

Was juckt dich Kroaten das. Die bosnischen Kroaten haben keinen Anspruch auf die/eine HB. Und wo schreibe ich scheiße. Wir sind nicht wie ihr Mitteleuropäer, wir sind osmanisch/muslimisch geprägt. Es ist einfach so und gilt auch für die Nicht-Muslime in Bosnien. Basta.

Typische Sicht, dass Bosniaken BiH beherrschen sollten.

Erzähl das mal denen hier, die würden dich teeren und federn

In Sarajevo gibt es viele Touristen, auch einige Kroaten, Serben und Alkoholiker leben dort. Ich sagte ja, dass es Pubs gibt... Alkohol ist nämlich nicht verboten. Aber es ist nicht gerne gesehen und wie gesagt, lauft mal mit ner Bierflasche in der Carsija rum. Dann bist du ein Penner. Selbst die, die während des Ramadans nicht fasten, werden nicht in der Öffentlichkeit rauchen, essen oder trinken. Kein Scherz, habs oft genug miterlebt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier zum mitschreiben: In Sarajevo ist Alk nicht (!) verboten, aber es ist ein weiten Teilen der Bevölkerung nicht (!) gerne gesehen.

Ja, völlig normal. Selam merhaba = hallo. Aksam hajrula = guten abend ... allahimanet = tschüss. ... also bei uns Moslems in Sarajevo ist das völlig normal.
Ist das Bosnisch? Das heißt bei uns Bosniaken, lass dich mal von Dzeko brifen bevor man dich hier los lässt du zerstörst jahrelange arbeit von Ihm mit solchen unüberlegten aussagen das gleiche gilt auch für das von dir unten geschrieben das fettmakierte!

Also in Bosnien gibt es ca. 10 % Kroaten, sie bewohnen meistens kleinere Dörfer. Sie stellen ein Volk der drei Hauptvölker Bosniens, sind aber auch mit sehr großem Abstand das kleinste Volk in Bosnien. Aber Bosnien ist definitiv nicht Kroatien. Auch wenn es einige Diasporakatholiken so gerne hätten. Denen rate ich, dass sie sich die Domovnica holen und gen Kroatien gehen. Bosnien ist ein hauptsächlich muslimisches Land (alle nenneswerten Bauten sind islamischen bzw. türkischen Ursprungs) und wir sind die Erben des Osmanischen Imperiums auf dem Balkan. Ethnische Säuberung hin oder her.... Bosnien ist nach wie vor Bosnien

Typische Sicht, dass Bosniaken BiH beherrschen sollten.

Falsch, die Serben und Kroaten in Bosnien sind genau so Bosnier wie wir Bosniaken, wir alle teilen das Osmanische Erbe... Nur stellen wir halt die Bevölkerungsmehrheit. Und in Sarajevo die absolute Mehrheit. Ich war nie in meinem Leben in Banja Luka oder in nem anderen serbischen Ort. Klar läufts dorten dann anders ab, ist auch gut so.

Zurück
Oben