Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnierkrieg

Weil das ICTY hier gemeint war,prangerte ich im Allgemeinen diese Gerichtshöfe in Den Haag an.

- - - Aktualisiert - - -

Meine im allgemeinen die Gerichtshöfe da
Da musst du aber etwas trennen. Vom IStGH kann nur jemand angeklagt und verurteilt werden, wenn ihr Staat sich der Gerichtsbarkeit unterworfen hat. Und soweit nicht etwa nationale Justiz quasi "wegfällt", weil sozusagen nicht existent oder in der Lage und mit dem Willen dazu, effektive Strafverfolgung zu betreiben. Und ich denke mal, von funktionierender Justiz darf man "im Westen" schon ausgehen. Denn ansonsten geht die vor.

Die Zuständigkeiten des ICTY sind ebenfalls klar definiert. Es geht um Zuständigkeit für Einzelpersonen, die seit 1991 auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien Kriegsverbrechen verübt haben. Das könnten natürlich auch Mitglieder/ Kommandeure irgendwelcher ausländischen Söldnergruppierungen z.B. sein. Aber so standen und stehen dort verschiedene vor Gericht.

In Den Haag werden auch Kriegsverbrecher aus Ruanda usw. angeklagt.Dort ist auch sitz des internationalen Gerichtshof.Das ich dies im allgemeinen meine und nicht nur das ICTY, sollte jedem logisch denkenden Menschen schon klar sein

- - - Aktualisiert - - -

Anklagt mein ich

Die USA erkennt den int. Gerichtshof in Den Haag nicht an.

Das ist vergleichbar mit den alten römischen Kaisern, die sich selbst zum Gott erklären. Man erklärt sich einfach für unantastbar und gegenüber niemanden zur Rechenschaft verpflichtet.

Die USA erkennt den int. Gerichtshof in Den Haag nicht an.

Das ist vergleichbar mit den alten römischen Kaisern, die sich selbst zum Gott erklären. Man erklärt sich einfach für unantastbar und gegenüber niemanden zur Rechenschaft verpflichtet.
Damit sind sie nicht alleine: Russland, Iran, Ägypten, Syrien, Türkei. Alles römische Kaiser...

Damit sind sie nicht alleine: Russland, Iran, Ägypten, Syrien, Türkei. Alles römische Kaiser...

Die Kaiser die du genannt hast intervenieren nicht weltweit alle paar Jahre abgesehen von Julius Putin bei dem man sich streiten kann.

ICC_member_states_world_map.png
Dunkelgrün: IStGH-Mitgliedstaaten
Hellgrün: Staaten, die vor kurzem beigetreten sind und für welche das Statut demnächst in Kraft tritt (jetzt keiner)
Orange: Staaten die das Statut unterzeichnet haben, aber bisher noch kein Mitgliedstaat geworden sind

[h=2]USA setzen Immunität für eigene Soldaten durch[/h] Der UN-Sicherheitsrat hat die Immunität der amerikanischen Blauhelmsoldaten wie erwartet um ein Jahr verlängert. Frankreich, Deutschland und Syrien enthielten sich - wohl aus Angst, die USA zu verärgern.

Washington drohte EU-Regierungen
In der vergangenen Woche hatten die USA die EU vor einer Verschärfung der transatlantischen Spannungen auf Grund des Streits um den Internationalen Strafgerichtshof gewarnt. Schritte der Europäer, die den US-Bestrebungen um Straffreiheit für amerikanische Soldaten entgegenstünden, würden die Entspannungsbemühungen untergraben, hieß es in einem Schreiben Washingtons an die EU-Regierungen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...mmunitaet-fuer-eigene-soldaten-durch-1.752317

Zurück
Oben