Hast bestimmt gepennt oder?
Wenn ein Jennings der erst vor 6 Jahren mit dem Boxen angefangen hat klitschklo so Probleme macht, was ist dann erst wenn einer kommt der boxen kann?
Das Problem beim Boxsport ist und das beobachte ich wirklich seid Jahren, dass immer wenige von klein auf in diesen Sport reinwachsen sondern sich irgendwann mitte 20 oder 30 entschließen Profi-Boxer zu werden und
tatsächlich sogar meist von irgendeinem Stall engagiert werden. In Deutschland ist ein Yakup Saglam bestes Beispiel. Wie dieser Boxer überhaupt Profi werden konnte, frage ich mich bis heute. Auch ein Manuel Charr der keine boxerrische Klasse besitzt, was einfach gesagt werden muss. Solche Leute kriegen ein haufen Kohle dafür, dass sie für 12 Runden sich durch den Ring jagen lassen. Je nach Kampf, Rang und Ort können dort 15.000 - 30.0000 Euro für die Kämpfer die Runde machen. Die Gewinne werden in EUR ausgezahlt und damit lässt es sich je nach Region super Leben für Monate. Gerade bei Top-kämpfen und das war z.B. der Povetkin - Charr fight auch wenn Povetkin eher Top war und mehr als deutlich gewonnen hat, kann der Charr sich auf eine Fette Summe freuen. Ähnlich wie auch diese peinliche Niederlage in Russland gegen Vitali.
Dies zählt auch für die Gegner Klitschkos. Natürlich möchte jeder gewinnen gegen Klitschko aber wenn du für eine Niederlage trotzdem noch 30-40% vom normalen Siegpreis erhälts, kann man sich sogar damit begnügen und im Madison Sqaure Garden zu boxen ist für jeden Boxer ein Gewinn. Jennings ist trotz der Niederlage ein mehr als reicher Penner.
Auch dieser Faktor, kann den Siegeswillen deutlich brechen. Der hat für den Abend mit Sicherheit eine 6-stellige Summe bekommen.
Du siehst auch sofort bei erfolgreichen Boxern den Imagewechsel kommen. Vor 5 Jahren hätte ich echt gesagt, soll der Klitschko gewinnen irgendwo sind seine Siege auch verdient. Wenn der Gegner zu dumm ist um seine Schwächen auf die er Monate Zeit, vorzubereiten oder nicht eingehen kann oder sogar keine Konter parat hat, dann kann das kein guter Boxer sein. Auch sollte man den Faktor Mensch dabei nicht vergessen.
Größere Menschen können unglaublich einschüchternd wirken. Wenn vor dir ein Hühne wie Klitschko steht und das sah man bei Jennings genau wie er einfach mal 4 Runden Klitschko konsequent aus dem Weg gegangen ist und deutlich nervös. Auch kein Wunder, denn dies ist keine Trainingssituation die Halle brüllt Klitschko und ein 1,98 großer Brocken läuft auf dich zu. Für einen Profi-Boxer an sich eine vollkommen normale Situation jedoch verpackt in einen Titelkampf kann dies einschüchternd wirken. Die Gegner bis dahin waren auf seinem Level.
Holyfield, Lennox, Sugar Ray Robinson, Joe Louis, Jack Dempsey, Rocky Marciano, Ali, Frazier, Foreman sogar Boxer wie Roy Jones Jr., Ricky Hatton, Oscar De la Hoya wird man nie wieder erleben.
Einen zweiten Mike Tyson wird es sowieso niemals mehr geben. Der Mann, Abseits von seinen ganzen Skandal Geschichten der hat schon in jungen Jahren mit dem Boxen angefangen. Hatte eine harte Kindheit und Frust in sich. Der war einfach hungrig und du kannst nicht einfach einen typen nehmen und nur, weil der eine schwere Kindheit hatte den zweiten Mike Tyson formen. Geschweige vom Stil der unkopierbar ist und einmalig. Auch dieser Zwang nach dingen hinterher zu rennen ist völlig unverständlich. Die früheren Boxer waren auch alle samt teilweise keine Leute mit unendlich viel Geld sondern irgendwelche Lagerarbeiter oder haben sich in den Sport geflüchtet.
Weiteres Problem am Boxsport ist auch die Transparenz für Fans. Die Information über Klasse-Kämpfe sind schwer zugänglich gerade wenn es ins Mittel-Leichtgewicht bereich geht, außer natürlich man ist ein Box-Junkie und weiß wo man suchen muss. Also ich rechne wirklich damit das Boxen in den nächsten 10-20 Jahren wirklich keine Rolle mehr spielen wird und rein nur noch zum Entertainment dient für irgendwelche Reichen Wichser die NICHTS wissen aber von sich sagen können:"Ich hab aber Klitschko Boxen sehen!". Ich kann da schon deutlich verstehen warum viele Jugendliche ins MMA, Kung Fu(Stile) oder Kickboxen flüchten. Es ist viel leichter zugänglich.