Hier mal ein sehr interessantes Interview vom nach akademischen Maßstäben kompetensten Politiker Serbiens in jüngerer Vergangenheit Jeremic. Ähnliches hatte ich des Öfteren hier geschrieben:
https://derstandard.at/2000096446917/Ex-Aussenminister-Jeremic-Serbien-ist-keine-Demokratie-mehr
Es wird klar, dass sowohl Vucic als auch Thaci Personen des Geheimdienstes sind. Was sie vorhaben, was sie planen und welche Absichten sie verfolgen ist völlig intransparent. Dagegen sind die Personen um sie herum wie Dacic als Kommunist und Haradinaj als nationalistische Figur beliebig austauschbar - wie das in der Vergangenheit immer war. Dazu ist stimmig: am 22. November 2018, also am nächsten Tag als auf Initiative Haradinajs die Zölle auf serbische Produkte auf 100% erhöht wurde, schickte Thaci fast ein Jahr nach der Ermordung von Oliver Ivanovic die Polizei in den Norden Kosovos um Haradinajs serbischen Politikpartner Radojicic festzunehmen. Aber auch Haradinaj hat seine Leute in der Polizei, die ihm kurz vor der Stürmung seiner Wohnung zur Flucht nach Serbien gewarnt haben.
Interessant auch, dass Jeremic direkt Soros erwähnt. Als andere und ich seine Aktivitäten in Serbien und Albanien als nicht normal bezeichneten, kam ja gleich die Verschwörungskeule. Hier mal der Instagram-Acc. von Alexander Soros:
https://www.instagram.com/alexsoros/?hl=de
Statt als Milliardär in seinem Alter sein Leben in den geilsten Hotspots mit geilen Frauen zu verbringen, trifft er sich wöchentlich mit dubiosen Regierungsvertretern des westlichen Balkans. Jedes zehten Bild ist mit Vucic, Thaci oder Rama, als ob das großartige Menschen wären, mit denen man sich gerne ablichten würde.
Sowohl Thaci als auch Vucic wären ohne ihren geheimdienstlichen Apparat aus mangelden Rückhalt in ihren Gesellschaften weg vom Fenster. Thaci zeigt sich daher neben Rama, einen ebenso völlig gefährlichen Mann, der aber auf der nationalen schwarz-roten Flöten die leeren Bäuche im Kosovo mit Luft sättigt, und Vucic auf der anderen Seite neben Putin, dessen Popularität in Belgrad höher sein sollte als in Moskau.