Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Deine Quelle liefert schon die Antwort, USA sagt „mutual recognition“

Serbien brauch von Kosovo nicht anerkannt werden lol, wir sind schon weltweit anerkannt, Un Mitglied und alle anderen Institutionen. So was ist eigentlich an lächerlichkeit kaum zu überbieten, sofern das einer ernsthaft als Kompromiss sieht.

Serbien brauch von Kosovo nicht anerkannt werden lol, wir sind schon weltweit anerkannt, Un Mitglied und alle anderen Institutionen. So was ist eigentlich an lächerlichkeit kaum zu überbieten, sofern das einer ernsthaft als Kompromiss sieht.

Sag das den USA. Ich bin nicht deren Sprecher auch wenn du mich scheinbar dafür hältst.

Sag das den USA. Ich bin nicht deren Sprecher auch wenn du mich scheinbar dafür hältst.

Nur das die USA nichts zu sagen haben in der Hinsicht, da müssen sie sich schon was besseres einfallen lassen und ihren produkt Kosovo mehr Druck machen, anders wird das nichts . Es gibt eigentlich nichts was Serbien stillen könnte sich von Kosovo loszusagen, eventuell die Unabhängigkeit und Anerkennung der RS von den Westmächten, aber selbst das wird schwer für Serbien.

Es ist ein ähnlich unabhängiger Staat wie Taiwan.

Wahrscheinlich wäre eine einvernehmliche Lösung z.B mit weitreichender Autonomie (ähnlich wie Gagausien) die bessere Lösung für beide Seite gewesen.

Jetzt besteht die Situation, dass Kosovo nicht der EU beitreten kann, da nicht alle Mitgliedstaaten Kosovo als unabhängigen Staat anerkennen. Genauso wenig ist eine UN-Mitgliedschaft ohne die Zustimmung Serbiens möglich.

Andererseits wird auch Serbien der EU-Beitritt verwehrt solange das Kosovo-Problem nicht gelöst ist.

So ähnlich. An der Situation ist meiner Ansicht nach der Westen schuld, sie (USA/EU) haben ihr erzeugtes Kleinkind Kosovo schon zu sehr verwöhnt und gepuscht, so das sie jetzt denken wir sind Unabhängig wir haben über den Status nichts mehr zu verhandeln, jetzt wo Serbien aber erstärkt ist macht es dem Kosovo beim weiteren Fortschritt Probleme, und um so mehr Zeit vergeht um so mehr geht der ungelöste Status USA und EU nicht in die Hände. Hätte man 2008 auf diesem heutigen Niveau verhandelt in Brüssel anstatt illegal KS auf eigene Faust anerkennen, so würde Pristina heute auch eher auf Kompromiss eingehen.

Was denkst du oder andere hier über diesen Vorschlag?

Ich würde Kosovo vollen UNO Zugang anbieten aber als autonome Provinz Serbiens die ein Staat 1 zu 1 gleicht, sofern das überhaupt unter der UNO realisierbar ist das eine Provinz volles UNO Mitglied sein kann und zudem Mitglied aller Institutionen, quasi nur auf Karte Serbien ist. In der Tat, mal jetzt ganz real betrachtet, den albanischen Stolz bei Seite, wenn man es rein wirtschaftlich und geopolitisch sieht, würde ein Kosovo als Autonome Provinz mit vollen UNO, und Interpol Mitglied, weltweit anerkannt als solche von 192 Ländern, mit eigene Parlament, Provinz flagge, Polizei, Sport, Steuersystem, Justiz, Premier, wie RS halt und noch grösser, sprich Kosovo würde mehr Rechte haben als jetzt mit einer selbstausgerufenen Republik.

In der UNO und den Sportveranstaltungen würde Kosovo mit Sternchen autreten -->Kosovo*, das Sternchen würde drauf hinweisen das es auf Papier und völkerrechtlich Teil Serbiens ist, de facto aber Kosovo ein Staat ist, mehr Staat als jetztige Stand, um mich nochmal zu wiederholen, UNO Zugang, Interpolzugang, Weltweit anerkannt als volles UNO Mitglied, Kosovo würde Wirtschaft mit der ganzen Welt betreiben, nicht wie jetzt mit 50%, Serbien muss Kosovo ein Status anbieten der deutlich höher ist als der jetzige mit selbstausgerufene Republik

Ich glaube so ein Vorschlag gab es noch nicht, nicht mal ein ähnlichen. Wie findet ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das die USA nichts zu sagen haben in der Hinsicht, da müssen sie sich schon was besseres einfallen lassen und ihren produkt Kosovo mehr Druck machen, anders wird das nichts . Es gibt eigentlich nichts was Serbien stillen könnte sich von Kosovo loszusagen, eventuell die Unabhängigkeit und Anerkennung der RS von den Westmächten, aber selbst das wird schwer für Serbien.

Gut dann wird man sich damit abfinden müssen. Viele Kosovo-Albaner holen sich eh einen albanischen Pass und dann hat man auch keine Einschränkungen mehr. Ein EU-Beitritt wäre natürlich erstrebenswert, vielleicht gibt es da aber auch andere Lösungen. Immerhin hat Kosovo schon mal den €. Was in 20 Jahren sein wird, weiß auch keiner. Vielleicht interessiert sich die Jugend Serbiens nicht mehr für Kosovo, viele junge Serben finden Albaner cool und denken sich irgendwann ach was soll’s, sollen sie doch ihre Unabhängigkeit bekommen jebiga.

da Serbien in Kosovo nichts zu melden hat, interessiert es die Kosovoalbaner nicht was Serbien anerkennt oder nicht.

Vorschlag abgelehnt da eindeutig bullshit.

Ok, nur zum vergleich...

Jetzige selbstausgerufene Republika Kosovo:

-Keine UNO
-Keine Interpol
-Keine ZUtritt in noch eingen institutionen
-Nicht anerkannt von 50% der Weltländer
-Keinerlei wirtschaftliche und politische Kontakte zu 50% der Weltländer

Mein vorschlag als autonome Provinz Kosovo die nur auf Papier Serbien wäre:

-Volle UNO Zugang
-Interpol Zugang
-Alle anderen Institutionen (bis auf Unesco)
-Anerkannt vond er ganzen Welt aus de facto Republik
-Man würde mit der ganze Welt politische und wirtschaftliche Kontakte pflegen
-In der EU würde man alleine auftreten und hätte eine 1 zu 1 Stimme wie andere Mitglieder (halt alles mit Kosovo*)

Fazit: Was erkennst du hier raus kesaj, in meinem Vorschlag hätte Kosovo zwar kein Republik Status, hätte aber bei weitem mehr staatlichkeit als mit dem jetzigen Stand (selbstausgerufene Republik) und vereisten Konflikt. Aber trotzdem Bullshit lol, zumindest logisch passt das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur zum vergleich...

Jetzige selbstausgerufene Republika Kosovo:

-Keine UNO
-Keine Interpol
-Keine ZUtritt in noch eingen institutionen
-Keinerlei wirtschaftliche und politische Kontakte zu 50% der Weltländer

Mein vorschlag als autonome Provinz Kosovo die nur auf Papier Serbien wäre:

-Volle UNO Zugang
-Interpol Zugang
-Alle anderen Institutionen (bis auf Unesco)
-Anerkannt vond er ganzen Welt aus de facto Republik
-Man würde mit der ganze Welt politische und wirtschaftliche Kontakte pflegen
-In der EU würde man alleine auftreten und hätte eine 1 zu 1 Stimme wie andere Mitglieder (halt alles mit Kosovo*)

Fazit: Was erkennst du hier raus kesaj, in meinem Vorschlag hätte Kosovo zwar kein Republik Status, hätte aber bei weitem mehr staatlichkeit als mit dem jetzigen Stand (selbstausgerufene Republik) und vereisten Konflikt. Trotzdem Bullshit lol
:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:
KOMORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRREN, MADAGASKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAR

"Mein vorschlag als autonome Provinz Kosovo die nur auf Papier Serbien wäre:"

Dein Vorschlag interessiert niemanden, Kosovo ist und bleibt eine Republik
und Albaner lachen über deinen Vorschlag

:haha::haha::haha:

Zurück
Oben