Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, nur zum vergleich...

Jetzige selbstausgerufene Republika Kosovo:

-Keine UNO
-Keine Interpol
-Keine ZUtritt in noch eingen institutionen
-Nicht anerkannt von 50% der Weltländer
-Keinerlei wirtschaftliche und politische Kontakte zu 50% der Weltländer

Mein vorschlag als autonome Provinz Kosovo die nur auf Papier Serbien wäre:

-Volle UNO Zugang
-Interpol Zugang
-Alle anderen Institutionen (bis auf Unesco)
-Anerkannt vond er ganzen Welt aus de facto Republik
-Man würde mit der ganze Welt politische und wirtschaftliche Kontakte pflegen
-In der EU würde man alleine auftreten und hätte eine 1 zu 1 Stimme wie andere Mitglieder (halt alles mit Kosovo*)

Fazit: Was erkennst du hier raus kesaj, in meinem Vorschlag hätte Kosovo zwar kein Republik Status, hätte aber bei weitem mehr staatlichkeit als mit dem jetzigen Stand (selbstausgerufene Republik) und vereisten Konflikt. Aber trotzdem Bullshit lol, zumindest logisch passt das nicht

Soll ich jetzt einen noch dämlicheren Gegenvorschlag machen oder was ist jetzt deine Erwartungshaltung?

So ähnlich. An der Situation ist meiner Ansicht nach der Westen schuld, sie (USA/EU) haben ihr erzeugtes Kleinkind Kosovo schon zu sehr verwöhnt und gepuscht, so das sie jetzt denken wir sind Unabhängig wir haben über den Status nichts mehr zu verhandeln, jetzt wo Serbien aber erstärkt ist macht es dem Kosovo beim weiteren Fortschritt Probleme, und um so mehr Zeit vergeht um so mehr geht der ungelöste Status USA und EU nicht in die Hände. Hätte man 2008 auf diesem heutigen Niveau verhandelt in Brüssel anstatt illegal KS auf eigene Faust anerkennen, so würde Pristina heute auch eher auf Kompromiss eingehen.

Was denkst du oder andere hier über diesen Vorschlag?

Ich würde Kosovo vollen UNO Zugang anbieten aber als autonome Provinz Serbiens die ein Staat 1 zu 1 gleicht, sofern das überhaupt unter der UNO realisierbar ist das eine Provinz volles UNO Mitglied sein kann und zudem Mitglied aller Institutionen, quasi nur auf Karte Serbien ist. In der Tat, mal jetzt ganz real betrachtet, den albanischen Stolz bei Seite, wenn man es rein wirtschaftlich und geopolitisch sieht, würde ein Kosovo als Autonome Provinz mit vollen UNO, und Interpol Mitglied, weltweit anerkannt als solche von 192 Ländern, mit eigene Parlament, Provinz flagge, Polizei, Sport, Steuersystem, Justiz, Premier, wie RS halt und noch grösser, sprich Kosovo würde mehr Rechte haben als jetzt mit einer selbstausgerufenen Republik.

In der UNO und den Sportveranstaltungen würde Kosovo mit Sternchen autreten -->Kosovo*, das Sternchen würde drauf hinweisen das es auf Papier und völkerrechtlich Teil Serbiens ist, de facto aber Kosovo ein Staat ist, mehr Staat als jetztige Stand, um mich nochmal zu wiederholen, UNO Zugang, Interpolzugang, Weltweit anerkannt als volles UNO Mitglied, Kosovo würde Wirtschaft mit der ganzen Welt betreiben, nicht wie jetzt mit 50%, Serbien muss Kosovo ein Status anbieten der deutlich höher ist als der jetzige mit selbstausgerufene Republik

Ich glaube so ein Vorschlag gab es noch nicht, nicht mal ein ähnlichen. Wie findet ihr das?
Es ist natürlich einfach dem Westen die Schuld zu geben.

Es gibt da verschiedene Ursachen und dafür, dass sich Kosovo abgespalten hat und Serbien ist daran auch mitschuldig. Nachdem Kosovo der Autonomiestatus entzogen wurde begann kurz darauf der Zerfall Jugoslawiens. Spätestens nach dem blutigen Jugoslawien-Krieg wäre die Möglichkeit da gewesen, einen friedlichen Weg einzuschlagen und Kosovo die Autonomierechte zurück zu geben.

Diese Möglichkeit hat man nicht genutzt und stattdessen auf eine militärische Lösung gesetzt, was wie schon im Jugoslawien-Krieg zu zahlreichen Kriegsverbrechen geführt hat.

Natürlich muss Serbien Kosovo nicht anerkennen. Das könnte keine serbische Regierung ihrem Volk erklären. Aber man sollte sich schon an die neuen Fakten gewöhnen.

So wie die Krim nicht zur Ukraine zurückkehren wird, wird wohl auch Kosovo nicht mehr zu Serbien zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt einen noch dämlicheren Gegenvorschlag machen oder was ist jetzt deine Erwartungshaltung?

Schreib doch einfach du bist zu stolz um zuzugeben das mein Vorschlag rein von der staatlichkeit besser ist als jetzt, nur du ums verrecken nichts mehr mit Serbien zu tun haben willst, selbst dann wenn der lebensstandard 5x besser wäre. :laughing6::hotsun:

ps: Gegenvorschlag? na dann hau mal rein, bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach du bist zu stolz um zuzugeben das mein Vorschlag rein vond er staatlichkeit besser ist als jetzt, nur du ums verrecken ncihts mehr mit Serbien zu tun haben willst, selbst dann wenn der lebensstandard 5x besser wäre. :laughing6::hotsun:

gegenvorschlag, na dann hau mal rein, bin gespannt :)
Gegenvorschlag:
ETO MUJE SVE DO BEOGRADA

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ungefähr so viel wie dir dieser Vorschlag wert ist, sind
anderen Menschen deine Vorschläge und tatsächlich auch du selbst wert.

Schreib doch einfach du bist zu stolz um zuzugeben das mein Vorschlag rein von der staatlichkeit besser ist als jetzt, nur du ums verrecken nichts mehr mit Serbien zu tun haben willst, selbst dann wenn der lebensstandard 5x besser wäre. :laughing6::hotsun:

ps: Gegenvorschlag? na dann hau mal rein, bin gespannt :)
Der "Lebensstandard" der gewöhnlichen Bevölkerung Serbiens ist kaum höher als der im Kosovo..

gegenvorschlag, na dann hau mal rein, bin gespannt :)

Gegenvorschlag: Serbien kommt mit der Realität klar und erkennt Kosovo als unabhängigen Staat an. Vielleicht kann Serbien hier und da noch was rausholen, das will ich nicht ausschließen.

Der "Lebensstandard" der gewöhnlichen Bevölkerung Serbiens ist kaum höher als der im Kosovo..

Jetzt wird er mit irgendwelchen Zahlen kommen von wegen Durchschnittslohn und beachtet dabei nicht, dass in Serbien regional sehr viele Unterschiede da sind, allgemein die Lebenshaltungskosten höher sind und im Kosovo hingegen viele Transferleistungen aus dem Ausland erhalten auch in Sachform (will nicht wissen wie viele Autos mein Vater schon runtergebracht hat, Bohrmaschinen, Wohnwagen und weiß der Teufel was noch).

Allgemeine Warnung
Maradona wie eh und je einfach nur doof. Wie er noch immer die Hoffnung hat das die Albaner schon wieder zurückkommen würden zu Serbien:lol:

Wenn man bedenkt das es den Albanern Tag für Tag besser geht, welchen Grund haben sie sich wieder Serbien anzuschließen? vorallem jeder der schon mal in Serbien war, weiß das unterhalb von Belgrad es übelts abgefucked auschaut. Da beneidet kein Albaner, Serben und deren "hohen" serbischen Lebensstandard.

Zum eigentlichen Thema:

Scheint das Serbien bei den KfZ Schildern Verhandlungen in Brüssel wiedermal kräftig schlucken muss...Bravo Albin:)

Gegenvorschlag: Serbien kommt mit der Realität klar und erkennt Kosovo als unabhängigen Staat an. Vielleicht kann Serbien hier und da noch was rausholen, das will ich nicht ausschließen.

Ich wusste das so was kommt, wir nehmen alles, Serbien muss erniedrigt werden und kriegt absolut nichts. Der Unterschied zu mein und dein Vorschlag zB. das Serbien Kosovo quasi alles kriegt was es so gibt ausser die Anerkennung, sprich auch das was ihr so als selbstausgerufene Republik NIE bekommen wird, zb UNO oder EU. Dann bleibt es halt ein vereister Konflikt und die Möglichkeit besteht das in 10-20-25 Jahren es nochmal auftaut udn es wieder losgeht weil es verpasst wurde das der KOnflikt beidseitig für immer aus der Welt geschafft wird. Das hat uns die Geschichte bei jedem vereisten Konflikt gelehrt und da gibt es absolut keine Ausnahme, absolut jeder ist wieder ausgebrochen, zuletzte siehe Karabach/Aserbaidschan wo der Konflikt 30 jahre vereist war, oder hättest du 1989 noch gedacht das man 20 Jahre später Serbien sein Land abtrennt ? So denken viele jetzt auch es ist vorbei, alles bleibt gleich, nichts bleibt gleich, bei vereisten Konflikten ist es nie vorbei. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich wünsche mir das am wenigsten, im Gegenteil ich sehe das wir gar nicht so unterschiedlich sind, hab viele Albaner als Freunde, auch viele kennengelernt, Erfahrungen gesammelt, aber es ist nun mal so, in der Regel tauen vereiste Konflikte alle 30-40 jahre neu auf, andere Politiker kommen, und es geht immer wieder von vorne los.

Mit den Pistoleros vom Westen landklauend meinen ein Land und Volk zu erniedrigen, da muss man kein Jesus und Hellseher sein das dieser Konflikt immer bestehen bleibt. Warum sollen wir nicht wie Deutsche, Franzosen und Holländer zusammen die Region gestalten, bald 80 jahre ohne Krieg kommen die aus. Man muss sich nicht lieben, aber respektieren, wie lange sollen wir die dummen sein, uns von grossmöchten ausspielen lassen, die uns aufstacheln, gegeneinander hetzen was wieder zu Krieg führt, und wieder sind wir das Armenhaus und die neuten uns aus, anstatt das wir endlich mal aufholen, aufschliessen zum Westen, Herr im eigenen Haus sind. Na ja, warten wir einfach die nähste generation ab, jetzt wird das nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich einfach dem Westen die Schuld zu geben.

Es gibt da verschiedene Ursachen und dafür, dass sich Kosovo abgespalten hat und Serbien ist daran auch mitschuldig. Nachdem Kosovo der Autonomiestatus entzogen wurde begann kurz darauf der Zerfall Jugoslawiens. Spätestens nach dem blutigen Jugoslawien-Krieg wäre die Möglichkeit da gewesen, einen friedlichen Weg einzuschlagen und Kosovo die Autonomierechte zurück zu geben.

Diese Möglichkeit hat man nicht genutzt und stattdessen auf eine militärische Lösung gesetzt, was wie schon im Jugoslawien-Krieg zu zahlreichen Kriegsverbrechen geführt hat.

Natürlich muss Serbien Kosovo nicht anerkennen. Das könnte keine serbische Regierung ihrem Volk erklären. Aber man sollte sich schon an die neuen Fakten gewöhnen.

So wie die Krim nicht zur Ukraine zurückkehren wird, wird wohl auch Kosovo nicht mehr zu Serbien zurückkehren.
Sehr viele Serben waren ende 80iger die totalen Ami Fans. Hat sich im Krieg halt geändert.
Ja selbst schuld, das sich Staaten wie Frankreich, England, USA gegen Serbien gestellt haben dabei hatten sie mal eine sehr gute Meinung über Serben.
Sind jetzt alle für Kosovo und beschützen ihn vor den Serben.

Zurück
Oben