DZEKO
Besa Bese
Ich wusste das so was kommt, wir nehmen alles, Serbien muss erniedrigt werden und kriegt absolut nichts. Der Unterschied zu mein und dein Vorschlag zB. das Serbien Kosovo quasi alles kriegt was es so gibt ausser die Anerkennung, sprich auch das was ihr so als selbstausgerufene Republik NIE bekommen wird, zb UNO oder EU. Dann bleibt es halt ein vereister Konflikt und die Möglichkeit besteht das in 10-20-25 Jahren es nochmal auftaut udn es wieder losgeht weil es verpasst wurde das der KOnflikt beidseitig für immer aus der Welt geschafft wird. Das hat uns die Geschichte bei jedem vereisten Konflikt gelehrt und da gibt es absolut keine Ausnahme, absolut jeder ist wieder ausgebrochen, zuletzte siehe Karabach/Aserbaidschan wo der Konflikt 30 jahre vereist war, oder hättest du 1989 noch gedacht das man 20 Jahre später Serbien sein Land abtrennt ? So denken viele jetzt auch es ist vorbei, alles bleibt gleich, nichts bleibt gleich, bei vereisten Konflikten ist es nie vorbei. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich wünsche mir das am wenigsten, im Gegenteil ich sehe das wir gar nicht so unterschiedlich sind, hab viele Albaner als Freunde, auch viele kennengelernt, Erfahrungen gesammelt, aber es ist nun mal so, in der Regel tauen vereiste Konflikte alle 30-40 jahre neu auf, andere Politiker kommen, und es geht immer wieder von vorne los.
Mit den Pistoleros vom Westen landklauend meinen ein Land und Volk zu erniedrigen, da muss man kein Jesus und Hellseher sein das dieser Konflikt immer bestehen bleibt. Warum sollen wir nicht wie Deutsche, Franzosen und Holländer zusammen die Region gestalten, bald 80 jahre ohne Krieg kommen die aus. Man muss sich nicht lieben, aber respektieren, wie lange sollen wir die dummen sein, uns von grossmöchten ausspielen lassen, die uns aufstacheln, gegeneinander hetzen was wieder zu Krieg führt, und wieder sind wir das Armenhaus und die neuten uns aus, anstatt das wir endlich mal aufholen, aufschliessen zum Westen, Herr im eigenen Haus sind. Na ja, warten wir einfach die nähste generation ab, jetzt wird das nix mehr.
Dann gebt ihr doch selbst geklautes Land zurück? Nicht mit dem Finger auf Albos zeigen.