Hmmmmh..., das müsstest Du jetzt etwas näher erklären. Ich kenn mich am Balkan nicht so gut aus und kann mir nur einen Reim darauf machen, was halt allgemein (bei uns im deutschsprachigen Raum) zu lesen war.
Mein Wissenstand ist:
Churchill und
Stalin haben in
Jalta 1945 den Balkan in Einflusszonen unter sich aufgeteilt. Dabei hatten sie Albanien nicht miteinbezogen. Der Teilungsplan wurde dann bekanntlich ohnehin nur zum Teil umgesetzt. Für Albanien war die Entwicklung in zwei Nachbarländern von Bedeutung: In Griechenland konnte sich der westliche Einfluss erst nach einem langen Bürgerkrieg durchsetzen. Über Jugoslawien konnten weder die Sowjetunion noch die Westmächte die Kontrolle erringen. Man wollte einen blockfreien Riegel - eine Art Pufferzone nach dem Vorbild des zukünftig neutralen Österreich in Verbindung mit der damals schon neutralen Schweiz, schaffen. (Zur Info: Die Neutralität Österreichs war nicht wie oft erzählt frei gewählt, sondern von der Sowjetunion angeordnet!) Der Staat
Titos wurde unmittelbar nach der Befreiung (1944) zum engsten Verbündeten Albaniens. Es war wohl ein Ziel Titos, den kleineren Nachbarn in die jugoslawische Bundesrepublik zu integrieren. Aber wie wir wissen, kam es nie dazu.
Es würde mich jetzt wirklich interessieren, was die Albaner während Jugoslawien erlebt haben. Hast Du diesbezüglich eigene Erfahrungen aus der Zeit vor 1990?