Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
In Albanien wurden Alle scheisse behandelt. In Jugoslawien wurden die Sinti und Roma und Albaner schlecht behandelt, da liegt der Unterschied.

In Albanien gab es keine Pläne von Cubrilovic über die Zwangsumsiedlung und Zwangsasimilierung, in Jugoslawien schon. Kosovo steht im Moment, seit Erhebungen durchgeführt werden, am Besten dar. Noch nie gab es weniger Arbeitslose, noch nie gab es so wenig Armut... Kosovo war während Jugoslawien komplett am Arsch. Während sich alle anderen irgendwie nach Jugoslawien senen, läuft jedem Albaner ein kalter Schauer über dem Rücken bei diesem Gedanken.

Stell dir vor du musst in deinem eigenen Land eine fremde Sprache sprechen und das immer, sonst heisst es Prügel. Dein Nachname wird mal angepasst, und du kannst jeder Zeit dein Land, dein Job etc verlieren an einen Anderen, nur weil er von einem ,,besseren Volk" abstammt.

In Albanien hätten wir keinen Grund jemanden zu hassen, ausser den Staat selbst. Doch in Kosovo haben wir einen Schuldigen.... selbst jetzt begegnet man uns mit Verachtung.

Augenhöhe oder ByeBye da gibts Nichts dazwischen.
Mein Vater und meine Grossmutter eigentlich die ganze Gegend wurden scheisse behandelt da ging es sehr vielen Albanern besser.
Stell dir vor du musst dich als Kind verprügeln lassen und schlägst du zurück dann kommst du in Gefängnis, stell dir vor deiner Familie nehmen sie das ganze Land weg und verstaatlichen es und verlangen später Steuern du hast aber gar nicht und als strafe stellen sie dich im Winter für eine Stunde in den kalten Fluss und dein Sohn schaut zu, später kriegst du eine Lungenentzündung und dein acht jähriger Sohn miss für dich sorgen.

Nicht nur euch Kosovo-Albanern ging es schlecht, bei den Sinti und Roman gab es andere Gründe warum sie schlechter behandelt wurden.

Wirtschaftlich geht es dem Kosovo gar nicht gut zumindest war der Wohlstandunterschied zwischen einem Albaner in der Schweiz und einem Albaner im Kosovo in den 80iger viel kleiner als er es Heute ist, gilt auch für Kroatien, Serbien usw.

Mein Vater und meine Grossmutter eigentlich die ganze Gegend wurden scheisse behandelt da ging es sehr vielen Albanern besser.
Stell dir vor du musst dich als Kind verprügeln lassen und schlägst du zurück dann kommst du in Gefängnis, stell dir vor deiner Familie nehmen sie das ganze Land weg und verstaatlichen es und verlangen später Steuern du hast aber gar nicht und als strafe stellen sie dich im Winter für eine Stunde in den kalten Fluss und dein Sohn schaut zu, später kriegst du eine Lungenentzündung und dein acht jähriger Sohn miss für dich sorgen.

Nicht nur euch Kosovo-Albanern ging es schlecht, bei den Sinti und Roman gab es andere Gründe warum sie schlechter behandelt wurden.

Wirtschaftlich geht es dem Kosovo gar nicht gut zumindest war der Wohlstandunterschied zwischen einem Albaner in der Schweiz und einem Albaner im Kosovo in den 80iger viel kleiner als er es Heute ist, gilt auch für Kroatien, Serbien usw.

Vergleiche mit der Schweiz sind immer schwierig. Ich finde den Vergleich mit Slowenien viel besser, immerhin gehörten SLO und KS früher zum selben Staat. Und da war der Unterschied in den 80ern deutlich höher als heute. Ungefähr Faktor 8 in den 80ern und heute ist es etwa Faktor 5. Dafür ist die Arbeitslosigkeit in der Jugend heutzutage deutlich höher, wobei man sich sagen muss dass viele Albaner schon zu YU-Zeiten nicht nur ins Ausland, sondern auch innerhalb von YU ausgewandert sind. Es gibt ja bis heute nicht wenige Albaner in Kroatien die schon in den 80ern als Bäcker oder Eisverkäufer gearbeitet haben.

Dafür setze ich mich am meisten ein, und hab es die letzten Monate , Jahre oft hierbujd im BN erwähnt. Wir, Serben und Albanern besuchen ein historischen nationalen Frieden, sich gegenseitige für die Opfer entschuldigen, für alle Opfer, nicht nur der 90er, den der serbisch-albanische Konflikt besteht nicht erst seit 30 Jahren. Leider wie es so ist, spielt die Kurve Politik da eine Rolle ä, ohne diese kein nationalen historischen Frieden. Ein Teufelskreis

Nur mit ein endgültigen Aussöhnung wird es im Balkan 100% Stabilität , dauerhaften Ruhe und somit Aufschwung geben.

Verstehen wir das richtig, das du dafür bist das die Albaner in Serbien, die gleichen Rechte erhalten, wie die Serben im Kosovo. Das heißt Vetorechten im Parlament, Begünstigungen bei der Besetzung des Parlaments etc. um den serbisch-albanischen Konflikt zu lösen?

Du machst einen klitzekleines Fehler, du sprichst von Einzelpersonen, die anscheinend im ehemaligen Jugoslawien diskriminiert wurden ist, der Albo spricht aber von einer ganzen Ethnie die im ehemaligen Jugoslawien diskriminiert wurden ist. Ist ein feiner Unterschied.

Du machst einen klitzekleines Fehler, du sprichst von Einzelpersonen, die anscheinend im ehemaligen Jugoslawien diskriminiert wurden ist, der Albo spricht aber von einer ganzen Ethnie die im ehemaligen Jugoslawien diskriminiert wurden ist. Ist ein feiner Unterschied.
Ja vielen Kroaten ging es gut in Yu, doch ich spreche nicht von Einzelpersonen sondern von einer ganzen Region.
Mir ist bewusst das es den Albaner nicht gut ging, sie sind ja nicht freiwillig aus ihrer ursprünglichen Region ausgezogen und verliessen ihre Heimat um anders wo besser zu leben, Ob Richtung Ausland oder verteilt in Yu.
Überall gab es Albaner die ihre Bäckereien oder Eisläden hatten.
Ging uns in der Posavina nicht viel anders.
Das gleiche gilt auch für viele Moslems aus BiH und den Sanzak.

Die Albaner hatten halt eine andere Sprach und Kultur, zusätzlich kamen sie aus einer ärmeren Gegend.
Ich persönlich finde das nicht schlimm mir ist scheissegal welchen Glauben, Bevölkerungzugehörikeit und und und eine Person hat, hauptsächlich ich komme klar mit ihr.

Was ich eigentlich sagen wollte es ging nicht nur den Albaner schlecht in Yu, Besim vergleicht Albaner mit Sinti und Roman die in jedem Land durch ihre extreme Kultur ihre Probleme hatten.
Das es der Wirtschaft Kosovos schlechter ging hat andere Gründe, dort wo schon eine wirtschaftliche Struktur da war konnte auch einfacher eine aufgebaut werden, das hat man mehr der KuK und dem osmanischen Reich zu verdenken, nicht um sonst fanden viele Serben Arbeit ausserhalb Zentralserbien und den Kosovo.

Besim übertreibt es einfach masslos.

Ja vielen Kroaten ging es gut in Yu, doch ich spreche nicht von Einzelpersonen sondern von einer ganzen Region.
Mir ist bewusst das es den Albaner nicht gut ging, sie sind ja nicht freiwillig aus ihrer ursprünglichen Region ausgezogen und verliessen ihre Heimat um anders wo besser zu leben, Ob Richtung Ausland oder verteilt in Yu.

Die Albaner hatten halt eine andere Sprach und Kultur, zusätzlich kamen sie aus einer ärmeren Gegend.
Ich persönlich finde das nicht schlimm mir ist scheissegal welchen Glauben, Bevölkerungzugehörikeit und und und eine Person hat, hauptsächlich ich komme klar mit ihr.

Was ich eigentlich sagen wollte es ging nicht nur den Albaner schlecht in Yu, Besim vergleicht Albaner mit Sinti und Roman die in jedem Land durch ihre extreme Kultur ihre Probleme hatten.
Das es der Wirtschaft Kosovos schlechter ging hat andere Gründe, dort wo schon eine wirtschaftliche Struktur da war konnte auch einfacher eine aufgebaut werden, das hat man mehr der KuK und dem osmanischen Reich zu verdenken, nicht um sonst fanden viele Serben Arbeit ausserhalb Zentralserbien und den Kosovo.

Ja stimmt, eigentlich hat man uns ja geliebt hahahaha deswegen hat man uns auch massenweise in Serbien begraben, damit man immer ein Stück Albaner in der Nähe hat.

Ja stimmt, eigentlich hat man uns ja geliebt hahahaha deswegen hat man uns auch massenweise in Serbien begraben, damit man immer ein Stück Albaner in der Nähe hat.

Besonders, wenn man dich reden hört, würde man denken du redest von der kompletten Jugoslawien Zeit, und da hat Daro recht das du übertreibst. Bis Ende der 80er hatten Kosovo Albaner das sagen im Kosovo, 1981, kaum nach Titos Tod, ging man in Massendemos auf die Straße und wollte eine Republik Kosovo, und da war bei weitem noch nicht von Milošević die Rede, sondern Kosovo hatte das eigene sagen, man war nur auf Papier Serbien.

Zudem muss man immer die Kehrseite auch etwas betrachten, nicht alle, aber viele Albaner wollten sich nie wirklich in Jugoslawien integrieren und viele mochten den Staat nicht obwohl Tito ihnen schon die ganze Hand gab und nicht ein Finger. Serbien hatte bis 1987 de facto nichts zu sagen in ihrer eigenen Provinz. Die schwarze Zeit für Albaner kam erst mit dem Autonomieentzug, so richtig erst ab 1991 mit dem Zerfall SFRJ.

Du bringst das schon ziemlich einseitig rüber. Natürlich war die Rankovic Zeit bis 1965 auch alles andere als ein Genuss für KS Albaner, sollte man auch dazu erwähnen

Das es den Kroaten schlecht ging unter Titos Yu, das höre ich jetzt auch das erste mal. 🙃 Das würde ich mal gerne genauer hören.

Haben sie mit Kroaten und Bosniaken auch gemacht.

Besim ich weiss das Albaner unfair behandelt wurden, du tust aber so als ob ihr die einzigen in Yu gewesenen sind die Unfair behandelt wurden.

Das es den Kroaten schlecht ging unter Titos Yu, das höre ich jetzt auch das erste mal. 🙃 Das würde ich mal gerne genauer hören.
Tito hatte nichts übrig für seine Gegner aus dem 2WK.

Wenn da mal 1955 ein ganzes Dorf verbrannt wurde also alle Häuser von Dorf, war das egal die Einwohner konnten nichts dagegen machen denn diejenigen die es als Rache für 1945 angezündet haben standen übern Gesetz.

Zurück
Oben