daro
Kellerkind
Mein Vater und meine Grossmutter eigentlich die ganze Gegend wurden scheisse behandelt da ging es sehr vielen Albanern besser.In Albanien wurden Alle scheisse behandelt. In Jugoslawien wurden die Sinti und Roma und Albaner schlecht behandelt, da liegt der Unterschied.
In Albanien gab es keine Pläne von Cubrilovic über die Zwangsumsiedlung und Zwangsasimilierung, in Jugoslawien schon. Kosovo steht im Moment, seit Erhebungen durchgeführt werden, am Besten dar. Noch nie gab es weniger Arbeitslose, noch nie gab es so wenig Armut... Kosovo war während Jugoslawien komplett am Arsch. Während sich alle anderen irgendwie nach Jugoslawien senen, läuft jedem Albaner ein kalter Schauer über dem Rücken bei diesem Gedanken.
Stell dir vor du musst in deinem eigenen Land eine fremde Sprache sprechen und das immer, sonst heisst es Prügel. Dein Nachname wird mal angepasst, und du kannst jeder Zeit dein Land, dein Job etc verlieren an einen Anderen, nur weil er von einem ,,besseren Volk" abstammt.
In Albanien hätten wir keinen Grund jemanden zu hassen, ausser den Staat selbst. Doch in Kosovo haben wir einen Schuldigen.... selbst jetzt begegnet man uns mit Verachtung.
Augenhöhe oder ByeBye da gibts Nichts dazwischen.
Stell dir vor du musst dich als Kind verprügeln lassen und schlägst du zurück dann kommst du in Gefängnis, stell dir vor deiner Familie nehmen sie das ganze Land weg und verstaatlichen es und verlangen später Steuern du hast aber gar nicht und als strafe stellen sie dich im Winter für eine Stunde in den kalten Fluss und dein Sohn schaut zu, später kriegst du eine Lungenentzündung und dein acht jähriger Sohn miss für dich sorgen.
Nicht nur euch Kosovo-Albanern ging es schlecht, bei den Sinti und Roman gab es andere Gründe warum sie schlechter behandelt wurden.
Wirtschaftlich geht es dem Kosovo gar nicht gut zumindest war der Wohlstandunterschied zwischen einem Albaner in der Schweiz und einem Albaner im Kosovo in den 80iger viel kleiner als er es Heute ist, gilt auch für Kroatien, Serbien usw.